Stillen und Einnistung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Stillen und Einnistung

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Ich stille meinen knapp Einjährigen noch oft und möchte trotzdem einen Kryotransfer durchführen lassen (Blastos). Angesichts des Risikos eines Fehlversuchs möchte ich aber nicht abstillen. Zyklus ist noch nicht da, GSH wird komplett mit Progynova aufgebaut. 1. Hat man bei jedem Stillen Uteruskontraktionen und wie schädlich sind die für die Einnistung? Habe gelesen, dass zB die Kontraktivität beim eisprung signifikant zu Einnistungsversagen führt. Oder ist das irgendwie anders? 2. Wenn ich mit sagen wir 1g Magnesium und 600mg Progesteron gegensteuere, stelle ich die Gebärmutter dann allzu ruhig, so dass der "Einnistungsdialog" gestört wird? Vielen Dank

von Susi44 am 22.03.2017, 09:37



Antwort auf: Stillen und Einnistung

hallo, aufgrund des übergangs aller hormone in die muttermilch würden wir keinerlei hormongaben machen, solange sie noch stillen. ad 1. nicht zu beurteilen, da im natürlichen zyklus (also ohne hormone und ohne kiwu-therapie) unter stillen immer wieder frauen schwanger werden ad 2. die beschriebenen 600mg progesteron sollten sie erst ca. 2 tage nach dem auslösen oder nach dem LH-anstieg beginnen. es bleibt aber bei unserer einschätzung, dass hormone + stillen eher nicht günstig sind gruß

von Dr. Robert Emig am 23.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Stillen Einnistung verhindern?

Hallo! unser Sonnenschein ist nun 7 Monate - neben ein bisschen Beikost wird er noch voll gestillt. Seit Dezember sind wir bereit für unser zweites Wunschkind. Nach Absetzen der Stillpille im Dezember hatte ich einen 27- und einen 29-Tage Zyklus. Jeweils 5 bzw. 6 Tage nach Zyklusmitte hatte ich ca. einen halben Tag ein starkes Ziehen im Unterlei...


Schwanger werden trotz Stillen

Liebe Frau Dr. Popovici, Meine erste Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und unser Wunsch nach einem zweiten Kind ist nun da. Ich habe derzeit noch nicht meine Periode und stille meine Tochter noch. Meistens morgens und zum einschlafen mittags und am Abend sowie ca 2x mal in der Nacht. Ich weiß Stillen, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist weil...


Endometriose: Selleriesaft während Einnistung

Guten Tag ich habe Endometriose und seit kurzem trinke ich täglich ein Glas Selleriesaft auf nüchternen Magen, was mir sehr hilft und gut tut. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies nach dem Einsprung in der möglichen Einnistungsphase in Ordnung ist oder ob ich in dieser Phase besser auf den Saft verzichte? Wie ist es wenn ich schwanger sein sol...


Einnistung und erster Ausbruch HSV Typ 2

Hallo! Ich habe am 06.01.24 mit Ovitrelle nach Stimulation meinen Eisprung ausgelöst. Am 08.01.24 habe ich einen Harnwegsinfekt erhalten und ein Antibiotikum bekommen. Am 11.01.24 dachte ich, ich hätte einen Pilz bekommen. Die Tage wurde es besser mit einem Pilzmittel und am Samstag wurde es viel schlimmer. Brennen in der Scheide und beim Urini...


Stillen und Kryozyklus

Guten Tag mein Sohn ist 7 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Es war damals eine ICSi und hat beim ersten Versuch geklappt. Nun haben wir noch 7 Blastozysten auf Eis. gerne würden wir im Mai/Juni mit dem Kryozyklus starten. Also mit Progynova und Co. Denn ich brauche einen komplett künstlichen Zyklus, da ich seit 10 Jahr...


Einnistung

Hallo guten Abend, ich hab mal eine Frage was darf man beim Einnistung nicht machen   ist es auch schlimm, wenn man wenig essen tut,     


2 x Stillen und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin 42 und stille unser Kind (16 Mo) noch 2 x am Tag kurz zum einschlafen. Eine Brust ist mittlerweile nicht mehr laktierend.  Seit Sept. 2023 habe ich meine Periode und seit Dez 26023 wieder eine normal lange 2. Zyklushälfte. Seit dem hatte ich auch 2 biochemische Schwangerschaften.  Ich habe noch einen Kinderwunsch und fr...


Zuckerkonsum im Kinderwunsch / ICSI Eizellenqualität und Einnistung

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Frage bzgl. Nascherei vor und während einer künstlichen Befruchtung. Ich versuche super gesund zu leben und in Summe ernähre ich mich auch wirklich gesund und habe, für meine Begriffe, einen recht gesunden Lebensstil. Seit dem Kiwu schränke ich mich außerdem natürlich noch mehr ein: Keinen Tropfen Alkoh...


Keine Einnistung

Hallo Herr Emig, Ich bin 33 und bis auf Faktor II gesund. ICSI wegen Spermiogramm. Inzwischen hatte ich 5 Transfers ohne Einnistung: 1. Kryo, Blasto 1BC 2. Kryo, Blasto 1CC und Morula 3. Frisch, NC ICSI 4Zeller (frisch) 4. Transfer, Frischtransfer exp. Blasto 5. Kryo, Morula Heute hat meine Ärztin plötzlich doch eine Gebärm...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...