Frage: Start der IVF sinnvoll

Sehr geehrter Prof. Dr. Michelmann, nächste Woche sollte die Stimulation für unsere 1. IVF beginnen. Zur Zyklusregulierung bekam ich ab dem 16.4.(ZT26; noch bis zum 6.5.) Klimonorm. Obwohl das Medikament wohl ab Zyklusbeginn eingenommen wird, sah die behandelnde Ärztin kein Problem darin. Nach 11 Einnahmetagen (2 Tage nach Wechsel auf die 2. Pillensorte der Packung) stellte sich eine mensartige Blutung ein, die seit 8 Tagen anhält. Die Klinik hat gestern entschieden, dass die IVF nicht wie geplant stattfinden kann, und der 27.4. als ZT1 gewertet wird. Heute (nach meiner Kritik über den späten Informationsfluss) entschied man dann, dass doch der Tag der Abbruchblutung nach Klimonorm ZT1 sein könne, sodass dann nächste Woche die Stimulation beginnt. Ich bin durch die wechselnden Entscheidungen verunsichert. Denken Sie, dass die Hormonwerte nächste Woche den Beginn der Stimulation erlauben? Würden Sie von einem Versuch in diesem Zyklus abraten? Wie würden Sie nun verfahren? DANKE

von ClaudeMi am 04.05.2017, 15:17



Antwort auf: Start der IVF sinnvoll

Hallo, sie haben leider die Info über mich im Forum nicht gelesen und deshalb einen Naturwissenschaftler und keinen Arzt (Gynäkologen) gefragt. Bitte stellen sie ihre Frage noch einmal an einen der gynäkologischen Experten. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 04.05.2017



Antwort auf: Start der IVF sinnvoll

Doch, die Info habe ich gelesen. Ich als Laie habe meine Frage als eine "lavorrelevante Frage" eingestuft. Vielleicht sollte ihre Info etwas an den medizinischen Wissensstand der Fragenden angepasst werden, denn solch ein Irrtum ist ja nicht nur mir passiert.

von ClaudeMi am 06.05.2017, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IVF

Hallo Herr Gagsteiger, ich befinde mich gerade im ersten IVF Zyklus (IVF naturell, da Hormone und Zyklus top). Eigentich habe ich immer an ZT 13 - 15 meinen Eisprung. Heute an ZT 10 war der größte Follikel 11mm.  Nun soll ich an ZT 13 nochmal zur Kontrolle kommen und ab da erst Orgalutran spritzen.  Ist es möglich, dass ein größerer Follikel ...


Veränderter Zyklus durch IVF?

Hallo! Ich hatte im Oktober die erste IVF. 10 Tage nach Transfer hat meine Periode eingestetzt. Jetzt wollten wir nach einem Zyklus Pause in den nächsten Versuch starten, aber meine Periode bleibt bisher aus. Sie ist sonst immer regelmäßig. Kann durch die IVF der Zyklus verändert sein, obwohl die erste Periode danach normal war? Vielen Dank....


IVF Tabelle

Die ist meine IVF tabelle 12 eizellen entnommen  11 befruchtete eizellen 1 PN- stadien:1 3PN-Stadien:0 0PN-Stadien:0 PN:6 Embryonen:0 Eingesetzt: 1 Können Sie mir bitte erklären was diese ganzen PN stadien bedeuten.


IVF Behandlung sinnvoll - zielführend

Sehr geehrte Herr Dr. Gehsteiger, gerne interessiert mich Ihre Einschätzung zu unserem Fall: Wir haben spontan nach 2jähriger Übungsphase ein gesundes Kind bekommen, vor 3 Jahren.  Gerne hätten wir ein zweites Kind. Nach Übungszeit von 1,5 Jahren, in der es 1x zur Schwangerschaft kam, hatte ich leider eine Fehlgeburt in der 6 SSW. Inzwis...


TSH - Stimulation IVF

Hallo, ich hatte Anfang Januar vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 1,37 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb von 2 Wochen so hoch ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mi...


IVF Unterleibschmerzen und Rückenschmerzen nach Embryo Transfer

Hallo Doktor Gagsteiner, ich hatte am 26.01 meinen Embryo Transfer nun bin ich +4 am Montag den 05.02 soll ich zum Bluttest.  Ich bin nun völlig verzweifelt, da ich direkt nach der Transfer Unterleibschmerzen habe und heute sind noch schmerzen im unteren Rücken dazugekommen, die ich sonst eigentlich immer vor meiner Periode bekomme. Ich spritz...


IVF und kurze Periode/Schmierblutung

Guten Abend, meine Periode war schon immer sehr kurz und wenig. Seit der Entfernung der Hormonspirale vor eineinhalb Jahren bekomme ich jedes Mal nur eine Schmierblutung die drei Tage anhält. Die Zykluslänge liegt zwischen 24 und 31 Tagen und mein AMH-Wert bei 0,5, weswegen wir in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind.  Wir haben zwei ...


Fragen zum Transfer (IVF aufgrund von niedrigem AMH)

  Hallo Herr Doktor Gagsteiger, ab ZT3 bis 7 habe ich mit 225 i.E. Pergoveris stimuliert und von ZT 8 bis 11 nur noch mit 150 i.E.. Ab ZT 7 kam Orgalutran hinzu und am ZT 12 habe ich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst.  An ZT 9 GMS 8,7 mm und an ZT 11 9,0 mm.  An ZT 14 fand die Punktion statt. Es konnten vier Eizellen entnommen we...


3. IVF bei ovarialer Low-Response

Guten Morgen,  nach meinen frustrierenden zwei Versuchen einer IVF werde ich eine dritte IVF machen. Nun bin ich unsicher, welches Protokoll ich wählen soll.  Ich bin 34 Jahre alt und war noch nie schwanger. Seit zwei Jahren haben wir einen Kinderwunsch, bisher jedoch ohne Erfolg, trotz drei IUIs und zwei IVFs. Die Eileiter sind durchgängig ...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...