Ständig Schmierblutungen - Mönchspfeffer?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Ständig Schmierblutungen - Mönchspfeffer?

Hallo Herr Dr. Emig, seit Absetzen der Pille vor 16 Monaten habe ich immer etwa eine Woche vor Periodenbeginn leichte braune Schmierblutungen. Der erste Arzt verschrieb mir (ohne vorherige Hormonanalyse oder Ultraschall) Progesteron Tabletten. Dies hat nicht wirklich geholfen. Nur meine Haut wurde sehr schlecht und unrein. Jetzt hat ein anderer Arzt 3 Monte nach der letzten Progesteronbehandlung ein Zyklusmonitoring durchgeführt um die Hormonwerte zu prüfen. Laut Aussage des Arztes sind alle Werte unauffällig (Hormone OK, Schilddrüse OK).Es besteht keine Gelbkörperschwäche. Auch der Ultraschall war unauffällig - lediglich meine Gebärmutter ist nach hinten geknickt. Nun wurde mir Mönchspfeffer verschrieben. Soll ich das nehmen? Habe Angst dass es meinen Zyklus durcheinander bringt.

von Finuta30 am 25.03.2015, 13:50



Antwort auf: Ständig Schmierblutungen - Mönchspfeffer?

hallo, mit mönchspfeffer machen sie nicht falsch. ich gehe davon aus, dass sie kiwu haben. nach 16 monaten sollten sie auf jeden fall bitte einen spermientest ihres partners anfertigen lassen und dann kontakt zu einem kiwu-zentrum aufnehmen. gruß

von Dr. Robert Emig am 26.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mönchspfeffer bei schmierblutungen vor periode?

guten tag, ich würde gern wissen, ob man bei spontanen eisprüngen, unauffälligen hormonwerten, aber schmierblutungen vor der periode einen versuch mit mönchspfeffer starten kann. wenn ja, wann beginnt man mit der einnahme? am 1.zt? 1 tablette (4,0 g trockenextrakt) pro tag? ist mit einer verkürzung oder verlängerung des zyklus zu rechnen? ...


Wie viel Mönchspfeffer

Hallo, wie viel mg Mönchspfeffer kann man bei wahrscheinlicher Gelbkörperschwäche einnehmen? Es wurde noch nicht diagnostiziert,aber ich habe einen Verdacht . In meiner letzten Schwangerschaft musste ich Progesteron einnehmen,wegen Blutungen und im Dezember erlitt ich eine frühe fehlgeburt. Ich habe eine kurze zweite Zyklushälfte und i...


Letrozol und Moenchspfeffer zusammen nehmen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, aufgrund von ausbleibenden Eispruengen und Porgesteronmangel nehme ich seit kurzem Moenchspfeffer ein. Mein Frauenarzt hat mir nun ebenso Letrozol verordnet. Kann man Moenchspfeffer und Letrozol zusammen nehmen? Moechte ebenso in der 2. Zyklushaelfte mit Yamswurzel starten. Besten Dank im Voraus fuer Ihre H...


Letrozol und Mönchspfeffer

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte in meinem letzten Zyklus, trotz Letrozol, keinen Eisprung (laut Laborergebnis beim Gyn). Kann der Mönchspfeffer, den ich seit Monaten nehme, die Wirkung von Letrozol aufgehoben haben?  Besten Dank im Voraus für ihre Hilfe.


Mönchspfeffer ab 1. Oder 2. Zyklushälfte?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ist es besser Mönchspfeffer nach dem Eisprung oder davor einzunehmen? Habe PCO Syndrom kann ich Himbeerblättertee auch bedenklos trinken um schwanger zu werden? 


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Woher kommen die Schmierblutungen?

Guten Tag, ich versuche seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Habe früher Eisprung (meist um ZT 11-12). Ab dem 17 Tag Schmierblutungen. Und Zyklen von 25 Tagen. Ein Hormontest war unauffällig, also kein Progesteronmangel. Dennoch soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen. Und trotz des Progesterons habe ich wieder Schmierblutunge...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


Schmierblutungen seit Polyp-OP

Hallo Herr Dr. Moltrecht!  Ich hatte im März 23 eine OP - es wurde ein Polyp entfernt. Alles gut verlaufen und sieht gut aus. Aber seit dem bekomme ich jeden Monat leichte Blutungen, genau eine Woche vor der Periode. Mein FA hat mir Mönchspfeffer Kapseln empfohlen, die ich seit Oktober jeden Tag einnehme. Die Blutungen sind seit 2 Monaten leich...