Ständig Gelbkörperzysten. Muss man das behandeln?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Ständig Gelbkörperzysten. Muss man das behandeln?

Hallo Herr Dr. med A.v. Stutterheim, ich habe PCO. Bin schlank. 161 cm und 54 KG. Hormonbild ist eigentlich in Ordnung, bis auf LH/FSH Verschiebung. Ohne hormonelle Stimulation keinen Zyklus. Habe auch nur noch einen Eierstock aufgrund einer sehr großen Zyste. Ich habe bei Clomifen (50mg) bereits überreagiert und werde momentan mit Menogon HP (1 Ampulle) stimuliert. Ich bekomme jeden Zyklus, in dem ich einen Eisprung habe fieße Gelbkörperzysten. Die beeinträchtigen mich sehr und sind immer sehr schmerzhaft. Kann man dagegen was tun? bzw vorbeugen? Habe auch Angst um meinen Eierstock. Utrogest erhalte ich nach dem Eisprung. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

von Mayawilma am 29.01.2016, 08:53



Antwort auf: Ständig Gelbkörperzysten. Muss man das behandeln?

Schwierig, ev. könnte eine Stichelung helfen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 31.01.2016