Sport / Krafttraining/ Fahrrad fahren

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Sport / Krafttraining/ Fahrrad fahren

Hallo Frau Sonntag, Wie sieht das eigentlich mit Sport (Ausdauer &Krafttraining im fitesstudio) und Fahrrad fahren während einer stimulation aus ? Sollte man während dessen pause machen ? Und wie sieht es mit dem Sport nach dem Transfer aus? Vielen lieben Dank.

von feivel84 am 09.05.2017, 16:52



Antwort auf: Sport / Krafttraining/ Fahrrad fahren

Es gibt keine allgemeingültigen Empfehlungen hierzu, daher sollten diese Fragen immer individuell bei jeder einzelnen Patientin entschieden werden. Grundsätzlich ist Sport ja gesund, kann aber abhängig von der Intensität Ihren Körper zu stark belasten oder es liegen aufgrund der durchgeführten Stimulation vergrößerte Eierstöcke vor, welche Risiken mit sich bringen könnten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 11.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport während IVF Stumulation

Guten Tag Frau Prof. van der Ven, ich befinde mich in meiner 2. IVF Runde an Zyklustag 8. Spricht etwas dagegen während der Stimulation Joggen zu gehen bzw. generell Sport zu machen? VIele Grüße


Sport und GV ohne Verhütung nach Bauchspiegelung

Guten Tag Ich wurde vor 9 Tagen wegen einer Eileiterssw nach Clomifeneinnahme (7+3) operiert. Der Eileiter konnte erhalten werden der Embryo wurde "ausgemelkt" und es wurden noch zwei Zysten punktiert. Abgesehen von den Zysten war alles gut und unauffällig! Der Arzt im Spital hat gesagt ich könne nach zwei Wochen wieder Sport machen und mein FA ...


Sport während der Einnistung

Guten Tag, ich bin 36 Jahre alt und möchte nun mein 1.Kind bekommen. Ich sollte heute bei ES+8 sein. Kann moderater Sport (45min joggen bei einer Herzfrequenz von ca 140 oder Radfahren im Wohlfühltempo) eine Einnistung verhindern? Ich bin seit vielen Jahren sportlich aktiv und habe mein Trainingsprogramm aufgrund des Kinderwunsches stark reduziert....


Sport bei Kinderwunsch

Guten Tag, wir versuchen seit 4 Monaten schwanger zu werden. Da wir die letzten Woche Urlaub hatten, haben wir viel Sport gemacht. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob täglich eine Stunde Tennis spielen negativen Einfluss auf die Befruchtung und die Einnistung haben können? Besten Dank


Kinderwunsch und neuer Sport

Hallo, ich versuche (nach 2 Fehlgeburten) schwanger zu werden. Bislang habe ich keinen richtigen Sport gemacht. Jetzt haben wir einen Home Trainer und ich habe mit Spinning angefahren. Kann das den Kinderwunsch oder den Zyklus in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigen, wenn ich mich da körperlich verausgabe? Danke für eine Antwort. VG


Hula hoop, Sport und Co.

Guten Tag, ich möchte vor der Schwangerschaft noch etwas für den Körper tun. Nun habe ich bedenken wenn ich z. B. Mit hulla Hoop anfange und noch nicht weiß ob ich schwanger bin... Ob es gefährlich sein kann... Genau so ist das Radfahren... Kann ich Radfahren? Ich habe gehört man soll Erschütterung vermeiden. Falls eine Schwangerschaft bestehen kön...


Wann wieder Sport?

Sehr geehrte Frau Sonntag, Ich hatte heute vor 2 Wochen meine Bauchspiegelung. Ich hatte eine Zyste die aber nur mit Flüssigkeit gefüllt war und würde aufgestochen. Ein wenig Endometriose wurde gefunden und auch verödet. Heute war ich bei meiner Ärztin zur Kontrolle. Alles scheint soweit in Ordnung. Einen Eisprung hatte ich wohl auch, Schleimhaut ...


Sport bei Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr. Popovoci, Vor Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich habe eine Frage bzgl. Sport bei Kinderwunsch. Es wird ja immer gesagt, dass Sport bei Kinderwunsch förderlich ist. Was ist hiermit gemeint, also welche Intensität? Mein Freund beurteilt meinen Sport als sehr intensiv, ich mache eigentlich täglich eine Stunde Sport, meiste...


Fliegen und Sport in Frühschwangerschaft?

Liebe Frau Popovici, nun hat es endlich geklappt und ich bin jetzt in der 6 ssw. (Ich hatte Ihnen zuvor schonmal geschrieben, das war jetzt mein 3. icsi Versuch und ich bin vor kurzem 40 Jahre alt geworden.) Können Sie mir bitte sagen, ob Flugreisen und lange Autofahrten in der Frühschwangerschaft und auch nach dem 3. Monat die Schwangerschaf...


Sport um die Einnistung

Sehr geehrter Herr Dorn, Nach einer biochemischen Schwangerschaft und einem Spätabort versuchen wir seit diesem Zyklus wieder schwanger zu werden. Ich frage mich, ob Mountainbiken in der 2. Zyklushälfte und speziell rund um die Einnistung schädlich ist oder evtl sogar eine Einnistung behindern könnte? Ich spreche nicht von Downhill, aber s...