Spermiogramm ausreichend für nat. Befruchtung

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Spermiogramm ausreichend für nat. Befruchtung

Hallo, leide unter PCOS und bin nun im 3 Puregonzyklus. Im 2 trat meine Periode erst 18 bzw. 19 Tage nach dem Eisprung ein, was ja für eine Befruchtung ohne Einnistung spricht. Auf unseren Wunsch hin wurde ein Spermiogramm gemacht mit folgendem Ergebnis: Gesamtzahl:101,5 MIO WHO A: 11% WHO B: 20% WHO C 20% WHO D 49 % Normalformen: 71% Kopfdefekte: 12 % Was sagen Sie zum Spermiogramm? Ausreichend für GvnP oder eher Insemination oder gar IVF?

von MM5 am 17.07.2014, 11:30



Antwort auf: Spermiogramm ausreichend für nat. Befruchtung

Ja das Spermiogramm genügt. Aber ihre Interpretation ist fehlerhaft. Die verspätete Regel hat nix mit Befruchtung oder Einnistung zu tun. Die verspätete Regel lässt allenfalls die fragliche Einnistung und dann einen frühen Abort vermuten, aber bei fehlendem Bluttest lässt sich das nicht nachweisen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 17.07.2014



Antwort auf: Spermiogramm ausreichend für nat. Befruchtung

Guten Morgen Herr Dr. med. A.v. Stutterheim, ich dachte, die Periode kommt immer 14-16 Tage nach erfolgtem Eisprung, und da dieser ausgelöst wurde wusste ich ja, wann dieser war. Ebenfalls war ein Frühtest leicht positiv. D.h. es kann sein, dass sich die Periode einfach verschoben hat und es vielleicht gar keine Befruchtung/Einnistung war?! Für mich deshalb wichtig, weil ich über eine Bauchspiegelung mit Eileiterprüfung nachgedacht habe, aber ich nun davon ausgegangen bin, dass da ja auf alle Fälle was gewesen sein muss....aber Sie meinen, dass das fraglich ist oder?

von MM5 am 18.07.2014, 07:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spermiogramm und künstl. befruchtung

hallo , mein Mann hat ein Spermiogramm amchen lassen das sehr schlecht ausgefallen ist. Spermiogramm:Befund, Makler-Kammer, keine Spermien Zentrifugat:6Spermien, 5 Tot 1 eingeschränckte Beweglichkeit Massenh.Leukos. Er hatte als Kind Schlupfhoden die erst im 5ten Lebensjahr operiert worden sind, kann das der grund sein weshalb das Spermiog...


Zu schlechtes Spermiogramm für eine normale Befruchtung?

Hallo, ich bin bei einem Kinderwunschzentrum, das uns direkt die Insemination mit hormoneller Stimulation angeraten hat. Ich habe PCO (somit ist eine hormonelle Stimulation nötig) und mein Partner eigentlich ein normales Spermiogramm - allerdings machen die Spermien vom Typ A nur 6% aus. Typ A und B liegen aber zusammen bei 65%. Wir hätten gerne...


Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Ich bitte dringend um Rat zu folgenden Spermiogramm, laut Urologe ist es ok, es wurde kein neues gefordert, kiwu rät dringend zur künstlichen Befruchtung, da dies auf natürlichem Weg kaum möglich sei?! Was sagen sie? Welche Stufe im OAT Syndrom wäre das denn? (1,2,3?) Karenzzeit 3 Tage, Volumen;1,2 , Spermienzahl;28,26, sperm.konzentr.; 24,38 No...


Spermiogramm schwankt. Ausreichend für natürliche Befruchtung?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, mein Partner und ich haben bereits einen Sohn, der 2018 natürlich, ohne lange Wartezeit gezeugt wurde. Nun wünschen wir uns ein 2. Kind. Sein Spermiogramm sah 2017 wie folgt aus: Volumen: 2,5ml WHO A und B: 60% WHO C: 20% WHO D: 20% Nach 2 Stunden: WHO A und B: 50% WHO C: 20% WHO D: 30% Anzahl Spermato...


Spermiogramm

Hallo, bei meinem Freund wurde in der KiWu-Klinik (ich bin aufgrund meines PCOS mit fehlendem Eisprung in Behandlung) ein Spermiogramm gemacht mit den folgenden Ergebnissen: pH: 8,0 Volumen: 7,0 ml Spermienkonzentration: 62,11 Mio/ml Progressive Motilität WHO a+b: 24% Schnell progressiv a: 1% Langsam progressiv b: 23%         ...


Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm soweit gut aussieht und ob man damit schwanger werden kann. Der Arzt meinte es ist o.k. Auser das die Spermien etwas müde sind aber dagegen soll er zink nehmen. Seine probe war nur 1ml der Doktor meint aber das es sich alles gut ausgleicht. Ich muss nämlich clomifen nehmen und ...


Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht. Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm soweit gut aussieht und ob man damit schwanger werden kann. Der Arzt meinte es ist o.k. Auser das die Spermien etwas müde sind aber dagegen soll er zink nehmen. Seine probe war nur 1ml der Doktor meint aber das es sich alles gut ausgleicht. Ich muss nämlich clomifen nehmen ...


Spermiogramm

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben heute das Spermigramm meines Mannes erhalten und leider dauert es noch einige Wochen bis zum Diagnostikgespräch. Vielleicht können Sie uns sagen, ob eine natürliche Schwangerschaft bei diesen Werten möglich ist: Konzentration: 12.8 (39.68 Gesamtzahl) Motilität: A+B 76,4%, C 0,65%, D 22.95% Morph...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Oswald  mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht a...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Dorn Mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht ausg...