Sehr geehrter Herr Prof. Dorn,
in Anbetracht der geringen Anzahl von Samenzellen (5 Millionen/ml) stellt sich für meinen Mann die Frage, ob es sinnvoll erscheint, Gonadotropin zu nehmen.
Testosteron 3,4 ng/ml aktuell, unter Pregnenolon/DHEA sogar nur 3,03 ng/ml (Norm: 1,75 – 7,81)
Testosteron, frei 5,99 pg/ml “ aktuell unter Prg/DHEA 4,87 pg/ml (Norm: 2,60 – 9,79)
Östradiol “ 22,2 pg/ml (Norm: < 39,8)
LH-Basalwert: 4,81 mlU/ml (Norm 1,5– 9,3)
Progesteron 0,2 ng/ml (Norm 0,27 – 0,90)
Mein Mann hat zur Zeit eine am EPX-Wert festgemachte IgG-Nahrungsmittelallergie bzw. entzündliche Darmerkrankung (EPX =592,4 ng/ml, Norm < 390 ng/ml).
Wirken sich solche Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf Samenanazahl aus?
Vielen Dank!
von
puclau
am 11.07.2016, 09:36
Antwort auf:
Spermiogramm...Gonadotropin
Frage an Andrologen
Gonadotropin Therapie nicht, da Werte ok
2. Frage - eher unwahrscheinlich
Abklärung Androloge erfolgt ? !
von
Prof. Dr. Christoph Dorn
am 11.07.2016
Antwort auf:
Spermiogramm...Gonadotropin
Sehr geehrter Herr Prof. Dorn,
vielen herzlichen Dank für Ihre hilfreiche Auskunft!
Der Urologe deutete meinem Mann (50J) an, dass angesichts seines Spermiogramms (s.u./etwas unvollständig) nur ICSI infrage käme (Hintergrund: 1 Hodenhochstand durch Fussballverletzung in der Jugend).
ICSI wollen wir angesichts unseres fortgeschrittenen Alters meiden.
Volumen: 3,1 ml
Anzahl: 5 Millionen/ml
pH 7,3
Motilität 60%, 5% eingeschränkt beweglich
Morphologie: 75% normale, 0% abnorme Spermatozoen
Vitalität: 75% lebende Spermien
Viskosität normal
Sein Alternativarzt legte dahingegen das Spritzen von "Pregnyl" nahe.
(1) Wäre Pregnyl eine Option?
(2) Sie sind der Auffassung - wenn ich Sie richtig verstanden habe - dass der Testosteronwert (3,03 ng/ml bzw. frei =4,87 pg/ml) o.k sei, daher diesbezgl. keine Maßnahme notwendig sei?
Darf ich kurz eine Frage anschließen, die mich (Ü40) betrifft?
Selbiger Alternativarzt hat mich vor 3,5 Monaten auf Estradiol (5.-25.d) und Pregnennolon (15.-25.d) eingestellt. Nur 1 (...2?) von bisher 3 Zyklen schienen bisher ovulatorisch...vermutlich, weil ein vorangegangener zu kurzer "misllungener Zyklus" den nächsten Zyklus beeinflusste (am 11. ZT kein Follikel und nur 3,7mm Schleimhaut)? Der Alternativarzt beharrte heute darauf, dass es sich bei seiner HRT trotzdem um eine geeigneteTherapie handle. Meine FÄ hält die 2 Hormone für Kontrazeptiva/ rät an, den eigenen verlängerten Zyklus beizuhalten.
(3) Wer von beiden Ärzten hat recht? Kann die Follikelreifung durch eine externe Gabe von 0,1%-Estradiol verhindert werden (wirkt das Estradiol kontrazeptiv)?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe im Voraus (verzeihen Sie bitte vielmals den hiermit verbundenen Zeitaufwand). LG
von
puclau
am 11.07.2016, 20:20
Antwort auf:
Spermiogramm...Gonadotropin
keine Ahnung:
wenn kein ART gewollt zeintnah Clomifenstimualtion !!
beim Mann keine Therapie
von
Prof. Dr. Christoph Dorn
am 11.07.2016
Antwort auf:
Spermiogramm...Gonadotropin
Sehr geehrter Prof Dorn,
herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Der Parameter "5 Millionen Samenzellen/ml" stellt demnach keinen entscheidenden Hinderungsgrund dar.
Das freut mich.
Vielen Dank!
von
puclau
am 12.07.2016, 00:29
Antwort auf:
Spermiogramm...Gonadotropin
na ja
5 Mio ist eine deutliche Einschränkung
von
Prof. Dr. Christoph Dorn
am 12.07.2016