Frage: Spermiogramm Bitte um Einschätzung

Ich habe wegen seit 5 Monaten bestehendem Kinderwunsch innerhalb von 3 WOCHEN 2 Spermiogramme machen lassen. Den ersten Test habe ich dummerweise bei - 4°C ca. 20 min in einer Jackenaußentasche in die Praxis transportiert. Daher auch ein 2. Test kurz danach. Erklräung: 1.Test / 2. Test Vol 2 / 1 ml Konzentration 62.2/ 37,2 Mio/ml Gesamtbewegl. 25/ 46 %, Ref.wert>40 % Prog. bewegl 18/ 35 %, Ref.wert>32% schwach bew. 7/ 11 % immotile Sp. 75/ 54 % Morph WHO 5 th 4/ 7 % Konz. mot. Sp. 15,6/ 17,2 Konz. progr. mot. 11,3/ 13,1 Mio/ml Konz. funkt. Sp. 1,1/ 2,2 Mio /ml Formal einmal Asthenosp. und einmal gerade so Normosp Meine Fragen: 1) Ist es wahrscheinlich, dass die Immotilität des ersten Tests (Werte in Klammern) hauptsächlich durch den falschen Transport entstanden ist? 2) Jedoch ist jetzt verwunderlich, dass die Konzentration bei gleich langer Karenzphase (3 T), Nahrungsergänzungsmitteln seit 3 Wo. und Alkoholverzicht so stark abgenommen hat. Haben Sie eine Erklärung (Idee) dazu?

von xxdanmetxx am 12.02.2016, 14:31



Antwort auf: Spermiogramm Bitte um Einschätzung

Hallo, wenn ich ihre Angaben richtig lese, ist das Volumen der 2. Probe mit 1 ml zu niedrig. Dadurch ist auch die Gesamtzahl der Samenzellen im Ejakulat zu niedrig. Die Gesamtbeweglichkeit und die progressive Beweglichkeit sind im ersten Ejakulat zu niedrig. Das kann tatsächlich an der zu niedrigen Temperatur beim Transport zurückzuführen sein. Die Aussagen ihres Arztes sind also richtig. Es ist normal, dass die Werte eines Spermiogramms bei verschiedenen Ejakulationen stark schwanken können. Der Verzicht auf Alkohol ist gut. Nahrungsergänzungsmittel sollten sie nur nehmen, wenn bei einer ausführlichen Diagnostik Mangelzustände bei ihnen festgestellt worden sind (das ist in den meisten Fällen aber nicht gegeben). Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 13.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spermiogramm

Hallo, wie stehen die Chancen mit folgendem Spermigramm schwanger zu werden? Volumen 4,5 ml -  konzentration 23 Mio/ml. -  Gesamtzahl 103,5. -  Vitalität 62% motilität: progressiv 60%. - Lokal beweglich 2%. - immotil 38%. - Gesamtmotilität 62%.   TMSC 62,1 Mio Morphologie:  normalformen 2,5 %.  - Kopfdefekt 80%. - Mittelstückdef. 14...


Spermiogramm zweite Meinung

  Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich und mein Mann ( beide 29)haben Kinderwunsch und befinden uns seit vier Monaten in Kinderwunschbehandlung.Ich habe PCO Syndron und stimmuliere mit Ovaleap. Wir haben Spermiogramm gemacht und würde sie gern um eine zweite Meinung bitten, bzw ob der Spermiogramm gut ist und ob wir auf natürlichen Weg Schwanger ...


Spermiogramm Fructose

Guten Tag, mein Mann und ich versuchen seit einigen Monaten, schwanger zu werden. Das erste Spermiogramm war auffällig, deswegen wurde ein zweites gemacht.  die Werte waren unauffällig bis auf den Fructosewert, dieser war 71. Wie sollen wir nun weiter verfahren? Haben Sie einen Tipp? Mit freundlichen Grüßen     


Spermiogramm Auswertung

Guten Morgen, mein Mann hat ein spermiogramm gemacht und die Werte sind für uns nicht ganz verständlich. Der Urologe meint es ist alles in Ordnung um auf natürliche Weise schwanger zu werden, wie sehen sie das? Konzetration 70 Mill, gesamtspermienzahl: 350 Mill, Vitalität im eosintest: 86 Prozent, motilitat Vorwärts: 52%,beweglich 55%, nicht...


Spermiogramm

Hallo, bei meinem Freund wurde in der KiWu-Klinik (ich bin aufgrund meines PCOS mit fehlendem Eisprung in Behandlung) ein Spermiogramm gemacht mit den folgenden Ergebnissen: pH: 8,0 Volumen: 7,0 ml Spermienkonzentration: 62,11 Mio/ml Progressive Motilität WHO a+b: 24% Schnell progressiv a: 1% Langsam progressiv b: 23%         ...


Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm soweit gut aussieht und ob man damit schwanger werden kann. Der Arzt meinte es ist o.k. Auser das die Spermien etwas müde sind aber dagegen soll er zink nehmen. Seine probe war nur 1ml der Doktor meint aber das es sich alles gut ausgleicht. Ich muss nämlich clomifen nehmen und ...


Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht. Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm soweit gut aussieht und ob man damit schwanger werden kann. Der Arzt meinte es ist o.k. Auser das die Spermien etwas müde sind aber dagegen soll er zink nehmen. Seine probe war nur 1ml der Doktor meint aber das es sich alles gut ausgleicht. Ich muss nämlich clomifen nehmen ...


Spermiogramm

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben heute das Spermigramm meines Mannes erhalten und leider dauert es noch einige Wochen bis zum Diagnostikgespräch. Vielleicht können Sie uns sagen, ob eine natürliche Schwangerschaft bei diesen Werten möglich ist: Konzentration: 12.8 (39.68 Gesamtzahl) Motilität: A+B 76,4%, C 0,65%, D 22.95% Morph...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Oswald  mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht a...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Dorn Mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht ausg...