Spermienqualität verbessern - wie lange warten?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Spermienqualität verbessern - wie lange warten?

Hallo, ich habe gelesen, dass durch gesunde Ernährung und Lebensführung die Spermienqualität verbessert werden kann. Da Spermien 3 Monate reifen müssen, wirkt sich die Verbesserung der Lebensführung wahrscheinlich erst auf die "neuen" Spermien, die erst gebildet werden, oder verbessert sie die Qualität auch der bereits "vorhandenen", vielleicht der heranreifenden Spermien auch? Ich frage so genau, weil ich wissen möchte, ob wir mit dem nächsten ivf-Versuch (PICSI) noch (und wie lange? 3 Monate? 4?) warten sollen - denn falls dies was bringen sollte, wäre es sicherlich von Vorteil (eingeschränktes Spermiogramm, Alter 46 Jahre)... Danke im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Mariposa

von MariposaMller am 09.04.2015, 15:36



Antwort auf: Spermienqualität verbessern - wie lange warten?

hallo, von einer verbesserung ist frühestens nach 10-12 wochen auszugehen, da nur die neu gebildeten profitieren werden. da es aber nicht schlagartig zu veränderungen kommt, sondern sich das system dauernd langsam erneuert ist von einer langsamen aber kontinuierlichen veränderung auszugehen, die nach 10-12 wochen ihr maximum erreicht. gruß

von Dr. Robert Emig am 09.04.2015