Frage: Spermienprogramm WHO

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort vom 15.4. zu meiner Frage vom 14.4., Sie haben mir auch psychisch geholfen! Ist diese (2.) Probe aussagekräftig, weil ich „belegt“ habe, dass ich zu solchen Werten in der Lage bin bzw. kann ich beruhigt sein, dass ich bei guter Tagesform/Kondition wahrscheinlich wieder ähnliche Werte erreiche? Denn bei meiner 1. Probe, die 4 Wochen früher gemacht wurde, hatte ich viel schlechtere Werte (PR nur 20, NP 27, IM 53, bei 46 Mio/ml). Der Urologe meinte, dass das „tagesformabhängig“ sei (Tage vorher hatte ich eine stressige Woche und etwas zu viel Alkohol und geraucht, was ich sonst nicht tue). Aufgrund der besseren 2. Probe sieht er keinen Anlass für eine 3. Probe oder für Medikamente ("weiter auf natürlichem Weg"). Und letzte Frage: Wie kann man denn die Fruchtbarkeit testen lassen, wenn das Spermioprogramm darüber nichts aussagt? Nochmals vielen vielen Dank und herzliche Grüße, Chris

Mitglied inaktiv - 16.04.2015, 19:20



Antwort auf: Spermienprogramm WHO

Hallo Chris, die Fruchtbarkeit kann man nicht testen. Nur das Erzielen einer Schwangerschaft ist der Beweis dafür, dass man fruchtbar ist. Es ist völlig normal, dass die Werte in einem Spermiogramm schwanken. So, und nun folgen sie dem Ratschlag ihres Urologen ("weiter auf natürlichem Weg"). Nur wenn sich nach einem Jahr immer noch keine Schwangerschaft eingestellt hat, sollten sie den Rat eines Kinderwunschzentrums einholen. Viel Glück! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 19.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ejakulat nach WHO+Schwangerschaft auf natül. Wege möglich?

Sehr geehrter Hr. Prof.!Das spermiogramm meines Mannes ergab folgenden Befund: Konsistenz:normal Volumen:3.8 Konzentration(Mio/ml):32 Motilität(%)a:schnell progr:0 b.nicht linear progr:45c c.nicht progressiv :10 d. immotil :20 Morphologie(Normal%)+9 Kopfanomalien:96 Hals+Mittelstück:3 Schwanzdefekte:1 ...


Spermiogramm - WHO 2010?

Hallo Prof. Dr. Michelmann, wie würden Sie dieses Spermiogramm bewerten? 2 ml 25 Mio/ml A 5 % B 30 % C 15 % D 50 % 15 % Normalformen Die KiWu hatte die alten WHO-Normen aufgeführt - danach sieht es recht miserabel aus. Nach den 2010er-Werten ist es jedoch grade noch in der Norm oder sehe ich das falsch? Ist es korrekt, dass bei wenige...


Ejakulatbefund nach WHO-Kreterien

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Michelmann, ich lebe mit meiner frau seit 6 Jahren zusammen ohne Erfolg auf Kinderwunsch. Ich habe mich entschieden, meine Samen beim Urolog untersuchen zu lassen. Die Werte waren: 1 Probe - Karenz : 6 tage - Übersicht: gute Dichte - Geruch: Typisch - Aussehen: milchig, trüb - Menge: 3,1 ml - ph-Wert: 7,2 - Vi...


Spermiogramm nach WHO 1999/2010

Hallo, ich habe Anfang des Monats ein Spermiogramm machen lassen mit folgenden Ergebnissen: Karenzzeit: 3 Tage E-Volumen: 4,6ml ph-Wert: 8,5 Beweglichkeit in %: A(schnell prog.): 11,5 B(langsam prog.): 25 C (lokal beweglich): 29 D (immobil): 34,5 Morphologie - Normalform: 9% Als Diagnose wird "Astheno-Teratozoospermie" nach WHO 1999 an...


Spermiogramm nach neuen WHO-Richtlinien

Guten Tag, wir versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden und haben auch schon eine negative ICSI sowie zwei negative Kryos hinter uns. Bei mir (31 J.) ist alles OK, mein Mann (33 J.) ist "Alleinverursacher". Nun hat er ein aktuelles Spermiogramm machen lassen und folgende Werte erhalten: Konzentration 44 Mill./ml Gesamtzahl 80 Mill. Beweg...


Daten Morphologie und Molitätsanalyse nach WHO

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe heute per Post die Daten des Spermiogramms bekommen und verstehe diese leider nicht. Mein Arzt hat nur gesagt, es sei alles i.O. Was sagen Sie? Volumen 3,2 ml, Konsistenz normal Volumen nativ 3,2, Volumen nach aufb. 1,0; Dichte nativ 176 Mio, nach aufb. 18; a nativ 27 %, nach aufb. 17% ; b nativ 40 %, nach aufb. 17...


Spermiogramm WHO

Sehr geehrter Prof. Michelmann, unser Kinderwunschzentrum hat ein nach heutigen (2010) bestehenden WHO-Richtlinien normales Spermiogramm (19 Mio/ml, 38 % A+B, 60 % A+B+C) nach alten WHO-Richtlinien befundet und eine Asthenozoospermie draus gemacht (da A allein nur 6%, B 32%). Meine Frage ist nun: Können wir darauf bestehen, dass der Befund ge...


Spermienprogramm WHO

Lieber Herr Prof. Dr. Michelmann, ich habe meine Fruchtbarkeit testen zu lassen. Da mich mein Urologe im Beratungsgespräch leider etwas kurz "beraten" hat bzw. weder schlechtes noch gutes feedback gegeben hat (wir sollten es einfach weiter auf natürlichem Weg versuchen), bin ich nun doch etwas unsicher bzgl. der Werte. Meine Nachfragen möchte ich ...