Sind Östrogen und Progesteron zu niedrig oder noch im Normbereich?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Sind Östrogen und Progesteron zu niedrig oder noch im Normbereich?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin 35, habe ein gesundes Kind und hatte letztes Jahr 2 frühe Fehlgeburten (sofort schwanger geworden, ohne Ausschabung). Letzten Zyklus war meine Gebärmutterschleimhaut nicht optimal aufgebaut (5,8mm), E2 lag an Zyklustag 19 (regelmäßiger 28-Tage-Zyklus mit Eisprüngen) bei 78 pg/ml, Progesteron bei 7.03 ng/ml. Diesen Zyklus war die Schleimhaut an ZT 12 dreischichtig und 9mm hoch, ein 21mm großer Follikel war gut zu erkennen. Auf Anraten meines Arztes nehme ich seit Eisprung morgens und abends Utrogest 100mg vaginal. Vor der Blutabnahme an ZT 20 nahm ich kein Utrogest (Abstand zur letzten vaginalen Einnahme 12 h) und die Werte sind wie folgt: E2: 87 pg/ml, Progesteron 17,19 ng/ml. Werden diese Werte durch das Utrogest beeinflusst? Wie sehen Sie die Chancen mit diesen Werten schwanger zu werden? Spricht man hier bereits von einem Östrogenmangel, oder sogar beides, falls Progesteron durch Utrogest vaginal so stark verfälscht wird? Vielen Dank!!

von The Rees A am 29.01.2016, 10:22



Antwort auf: Sind Östrogen und Progesteron zu niedrig oder noch im Normbereich?

Hallo, sicherlich gibt es durch Utrogest eine Beeinflussung des Progesteronwertes; die Werte ohne Utrogest waren grenzwertig niedrig. Unter Umständen kommt sonst auch eine milde Stimulation in der ersten Zyklushälfte in Frage. LG R.Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 29.01.2016



Antwort auf: Sind Östrogen und Progesteron zu niedrig oder noch im Normbereich?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Bevor der Arzt der KiWuklinik mit einer FSH-Stimulation unterstützen möchte, sollen wir es erst nochmal so versuchen, übrigens auch ohne Utrogest. Ich habe nur etwas Angst, dass wenn die Follikelreifung nicht in Ordnung ist, dass ich nur eine weitere Fehlgeburt provoziere. Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen den Fehlgeburten und den eher niedrigen Werten? Oder sind Sie auch der Meinung, dass wir es zunächst auch ohne Unterstützung versuchen können (auch ohne Utrogest in der 2. Zyklushälfte)? Nochmals herzlichen Dank!!

von The Rees A am 29.01.2016, 14:47



Antwort auf: Sind Östrogen und Progesteron zu niedrig oder noch im Normbereich?

Hallo, sicherlich ist nicht gesagt, dass die Werte in jedem Zyklus identisch ausfallen - insofern versuchen Sie es durchaus "so". LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 29.01.2016



Antwort auf: Sind Östrogen und Progesteron zu niedrig oder noch im Normbereich?

Danke :-) Also würden Sie das Utrogest auch weglassen? Herzliche Grüße!

von The Rees A am 29.01.2016, 15:58



Antwort auf: Sind Östrogen und Progesteron zu niedrig oder noch im Normbereich?

...nehmen Sie es ruhig beginnend nach dem ES...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 01.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Östrogen und Progesteron Depot Spritzen u. Zervixschwangerschaft

Hallo Frau Dr. Czeromin, leider wurde bei mir in SSW 5+4 eine Zervixschwangerschaft festgestellt. Gestern hatte ich bei SSW 6+0 die Ausschabung. Da ich eine GKS habe und auch einen Östrogenmangel, hat mir mein FA bereits an ES+13 und eine Woche später an SSW 5+0 jeweils eine Progesteron und Östrogen Depot Spritze gegeben. Ich habe als von jed...


Progesteron hoch, Östrogen niedrig ???

Guten Tag, ich (34j) war in der 2. ZH beim FA - Schleimhaut 13mm, Blut wurde abgenommen : Progesteron 22,9 und östrogen 89. In der Zeit vorm eisprung habe ich eine deutliche zunahme und qualität des zervixschleim beobachtet, die ovu-tests zeigten stark positiv an. meine ärztin sagte jetzt, der progesteron wert wäre sehr gut, das östrogen aber rel...


Progesteron/Östrogen

Hallo, bei mir wurde mit 44 eine SS festgestellt. Nach einigem hin und her hat sie sichjetzt wohl eingenistet, zwar nicht am idealen Ort, aber ansonten zeitgerecht. Meine Frage: mein Arzt will nun zweimal wöchentlich Östrogene und Progesteron spritzen "die Werte sind nicht optimal". ich finds etwas heftig und würde der Natur eher ihren Lauf l...


Clomifen - Östrogen - Progesteron

Hallo Fr. Dr. Popovici ich bin jz im 4. Zyklus mit Clomifen, aktuell bei 1 Tablette wieder, aufbauend auf 3 im weitern Verlauf. Zusätzlich soll ich Progynova mite 2x1 von Anfang bis Ende des Zyklus nehmen( für besseren Aufbau der Schleimhaut) und als Ausgleich dazu von ZT 12 bis 25 Arefam, also Progesteron 1x1 (keine Gelbkörperschwäche) Heute Z...


Östrogen und Progesteron in der schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin nach einem kryoversuch erfolgreich schwanger geworden und nehme zur Zeit bei 11+6 noch Estrifam 2mg 1-0-1 und Progesteron 200mg 1-1-1-1, ab wann und wie soll ich dies absetzen? Kann ich sicher sein das die Plazenta auch ihre Aufgabe übernimmt? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße


Basaltemperatur Zusammenspiel Östrogen/Progesteron

Liebe Frau Finger, in letzter Zeit habe ich mich viel mit der natürlichen Famileienplanung befasst und mir stellt sich aktuell eine Frage: 1. In der ersten Zyklushälte dominiert das Östrogen, welches die  Temperatur auf einem niedrigeren Niveau hält 2. Nach dem Eisprung steigt das Progesteron an, welches den Anstieg der Basaltemperatur ve...


Progesteron, Östrogen und ASS abdosieren

Wie werden Progesteron (200-200-200), Östrogen (2mg-2mg-2mg) und ASS (0-0-1) in oder nach der 12. SSW abdosiert? Einfach absetzen, ausschleichen (wie?) und wann genau (12+0 oder 12+6 oder wann?)? Kann man das "allgemein" empfehlen? Ich hatte in der 9. SSW 1x sehr schwache Blutungen ohne erkennbaren Auslöser. (In vorheriger Schwangerschaft quasi...


Progesteron nach Insemination

Hallo Herr Dr. Emig Im Laufe meiner Behandlung (aktueller Arzt / Vertretung) bin ich etwas stutzig geworden, daher die Nachfrage bei Ihnen. Wir haben bisher 3 Zyklen mit Insemination gemacht. Meine Zyklen sind "normal" lang, also etwa 28 Tage und den Eisprung haben wir ausgelöst. Ablauf Auslösen und Insemination Behandlung 1 bzw. Behandlun...


Progesteron

Hallo Dr. Gagsteiger, meine zweite Zyklushälfte ist 10-11 Tage lang, weshalb meine Ärztin den Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung bestimmt hat, dieser lag bei 4,6 ng/ml. Heißt das Gelbkörperschwäche? Ich wurde im Januar direkt im ersten "Übungszyklus" schwanger, dies endete aber in einer Fehlgeburt in der 7. Woche, obwohl ich Famenita 200 m...