Septum in der Gebährmutter

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Septum in der Gebährmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, meine Frage bezieht sich nicht auf Endometriose, es geht aber um eine OP im Bereich der Gebährmutter, sodass Sie mir evtl. doch weiterhelfen können. Bei mir wurde im Rahmen einer Bauch- und Gebährmutterspiegelung ein Septum festgestellt. Dieses beginnt nach dem inneren Muttermund. Nach einer Früh- und mehreren Fehlgeburten soll dieses nun operiert werden. Einen Versuch gab es bereits, da sollte das Septum entfernt werden. Die OP ist aufgrund der aufgebauten Gebährmutterschleimhaut gescheitert (M.E. falscher Zyklustag für OP gewählt). Jetzt bin ich bei einem anderen Arzt, der das Septum nur durchtrennen will und das erneute Zusammenwachsen mit der Spirale für 3 Monate verhindern will. Dies sind nun 2 völlig verschiedene Ansätze und ich bin verunsichert. Haben Sie auf diesem Gebiet Erfahrungen? Vielen Dank! Bummi1982

von Bummi1982 am 17.05.2016, 10:38



Antwort auf: Septum in der Gebährmutter

Hallo, es sollte schon richtig abgetragen werden. Danach, bei Ihrem KiWu, ein entsprechende Hormontherapie, dass sich die Schleimhaut wieder regelrecht aufbaut. Den OP-Ablauf ausführlich und in allen Einzelheiten mit Ihrem Arzt absprechen, bitte. Alles Gute KB

von Dr. Klaus Bühler am 18.05.2016