Scratching nur im Vorzyklus?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Scratching nur im Vorzyklus?

Guten Tag, meine Ärztin hat ein Scratching im ahmen einer Gebärmutterspiegelung vorgeschlagen. 1. ICSI positiv, aber FG in der 6 Woche, 1. Kryoversuch negativ. Weitere Versuche haben wir noch nicht unternommen. Nun wollte sie das Scratching Mitte des Monats machen, in meiner 2. Zyklushälfte. Allerdings hat das KIWU - Zentrum danach Betriebsferien, sodass der Zyklus danach zum stimulieren nicht in Frage käme, sondern erst der darauffolgende. Nun meine 1. Frage, macht das überhaupt Sinn. Die positiven Nebenerfolge des Scratchings sind doch mit dem Abbau und dem Neuaufbau der Gebärmutter dahin, oder? 2. Frage: macht ein Scratching generell Sinn bei uns. Der erste Versuch hat ja, in Bezug auf das Einnisten, geklappt. Und die Take-Home-Rate ist ja eh nicht signifikant höher als ohne Scratching, oder? Vielen Dank schon mal für das Bemühen, die Fragezeichen in meinem Kopf zu entfernen...

von empy am 22.06.2015, 19:19



Antwort auf: Scratching nur im Vorzyklus?

Ja sie haben recht. Ich würde es auch im Vorzyklus machen, wenn im nächsten Zyklus die Bahndlung ansteht. Die Gebärmutterspiegelung macht auf jeden Fall Sinn, um weitere Pathologie in der Gebärmutter auszuschließen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 23.06.2015