Schwanger-TSH erst zu hoch, jetzt zu niedrig

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Schwanger-TSH erst zu hoch, jetzt zu niedrig

Guten Tag, ich bin zur Zeit bei 13+0 schwanger. Kurz vor der Schwangerschaft wurde auf Grund einer vorangegangenen Fehlgeburt ein erhöhter TSH-Wert von 4,2 festgestellt. Bei der Untersuchung in der Nuklearmedizin bestätigte sich der Wert mit 5,2. Sonst war alles ohne Befund. Ich habe also mit 50 L-Thyroxin begonnen. Zwei Wochen später war ich schwanger. Bei der ersten Untersuchung ca 6. SSW war der TSH bei 1,2. Drei Wochen später dann bei 0,03. Daraufhin habe ich nur noch 25 Thyroxin genommen. Bei der letzten Kontrolle 12+1 war der Wert immer noch 0,02. Mein Arzt sagt ich soll weiterhin 25 Thyroxin nehmen. Natürlich mache ich mir große Sorgen, jetzt eine Überfunktion zu haben. Wie sehen Sie die Situation? Was empfehlen Sie? Vielen Dank im Voraus.

von poopyhead am 15.04.2014, 07:36



Antwort auf: Schwanger-TSH erst zu hoch, jetzt zu niedrig

genau richtig L-Thyroxin 25 weiter

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 15.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH und schwanger

Hallo und guten Morgen, mein TSH lag vor 2 Wochen noch bei 5,1. Nun ist er bei 2,4 durch L-Thyroxin 75 mg. Ich soll bei dieser Dosierung bleiben. Ich bin schwanger in der 6 SSW. Ist das so ok und muss ich mir Sorgen um die Schwangerschaft machen? Danke!!!


TSH Wert 2,6 - schwanger werden möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt! Ich habe heute die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung bekommen.Mein TSH Wert liegt bei 2,6! Ist es mit diesem Wert möglich schwanger zu werden? (es klappt leider seit über einem halben Jahr nicht, beim ersten Kind habe ich in der Schwangerschaft Eutyrox genommen, da mein TSH Wert bei 3,9 gelegen ist) Vielen D...


Schwanger und sehr hoher TSH-Wert

Hallo Frau Dr. Popovici, ich bin heute bei PU+16. Die Blutuntersuchung heute hat einen hCG-Wert von 260 und einen TSH-Wert von 10,8(!) ergeben. Bei all der Freude über die Schwangerschaft bin ich aufgrund des TSH-Werts etwas schockiert. 1. Kann ein solch hoher Wert jetzt schon dem Embryo schaden? 2. Kann der hoher Wert durch die hohen Östroge...


Blutwert ok um schwanger zu werden. Was ist Toleranz da bei TSH

Hallo liebes Expertenteam, ich habe einen Frage bezüglich meiner Blutwerte: Am 8. Zyklustag habe ich eine Hormon-analyse machen lassen und auch das Blutbild überprüft bezüglich Kinderwunsch. Ich habe vor 3 Monaten die Pille Diane wegen Kinderwunsch abgesetzt. Muss ich mir mit diesen Werten Gedanken machen über PCO, Gelbschwäche oder sonstige Hind...


Schwanger werden mit TSH Wert 3,29

Sehr geehrter Herr Professor Dorn, ich habe Jahelang L-Thyroxin genommen und mein Endokrinologe hat nach einem auslassversuch einen TSH Wert von 3,29 festgestellt, also in der Norm. Auf meine Nachfrage ob ich dennoch L- Thyroxin nehmen solle weil Kinderwunsch besteht verneinte er dies. Ich lese gerade viel Gegenteiliges. Da ich schon 38 bin hoff...


TSH bei 86 trotzdem schwanger?

TSH wert 86 und Kinderwunsch Hallo habe letzte Woche die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion erhalten mit einem TSH von 86 😮 t3 t4 leicht zu niedrig Am Tag davor oder am Tag der Blutentnahme eine Woche davor hatte ich meinen Eisprung und eine Woche nach Blutentnahme mit l-thyroxin25 begonnen ist eine Schwangerschaft trotzallem möglich da i...


TSH-Wert zu hoch - warten oder trotzdem probieren schwanger zu werden

Hallo, ich (25) werde seitdem ich 12 bin wegen einer Schilddrüsenunterfunktion mit L-Thyroxin behandelt. Meine Hausärzte haben mich immer auf einen Wert zwischen 2-4 eingestellt. Mein letzter TSH-Wert lag bei 2,71. Da wir aber einen Kinderwunsch haben, habe ich meine Hausärztin im Namen der Frauenärztin drauf hingewiesen, dass dieser Wert zu...


Schwanger werden mit TSH-Wert von 9,4?

Hallo, zu Beginn des Jahres hatte ich eine MA in der 12 SSW. Parallel wurde Hashimoto bei mir festgestellt. Seither schwankt mein TSH-Wert stark (von 0,7 - 9,4), bei Dosierung von 50mg L-Thyroxin. Seit heute nehme ich 100mg L-Thyroxin. Meine Frage lautet, ob sich auch eine Schwangerschaft bei einem TSH-Wert von 9,4 einstellen kann oder ob eine Ei...


Schwanger werden mit schwankenden TSH-Werten?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, nach einer MA in der 12 SSW wurde bei mir Hashimoto festgestellt, sehr hohe Antikörper-Anzahl. Seither versuchen wir vergeblich schwanger zu werden. Eisprünge sind laut OVUs + Temperatur regelmäßig da. Kann Hashimoto mit stark schwankenden TSH-Werten eine Schwangerschaft/ Einnistung verhindern? Viele Grüße...


Wie schnell schwanger werden TSH und Atpo erhöhte

Sehr geehrte Frau Dr. Finger, können Sie mir sagen wie lange die Einstellung eines TSH Wertes dauert bis er optimal ist? Meiner liegt bei 3,92 und meine ATPO Werte sind bei +184, ist das schon Hashimoto? Seit 6 Wochen nehme ich Lthyroxin nächste Woche wird der TSH Wert kontrolliert. Wie lange dauert es in der Regel dann schwanger zu werden? Dank...