Schützt die Einnahme von Progesteron vor einer Fehlgeburt?

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Schützt die Einnahme von Progesteron vor einer Fehlgeburt?

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, in 09/14 hatte ich bei der ersten Schwangerschaft eine FG in der 9. Woche, wobei sich der Embryo zu keiner Zeit altersgerecht entwickelt hatte. Die FG war spontan. In 11/14 war ich wieder schwanger und hatte eine problemlose Schwangerschaft. Bis dahin hatte ich IMMER einen Zyklus von genau 31 Tagen. Nach dem Abstillen schwankt mein Zyklus nun zwischen 27-31 Tagen, wobei die zweite Zyklushälfte immer nur 10-12 Tage hat. Einen Eisprung habe ich immer. Da ich furchtbare Angst vor einer zweiten FG habe und nun wieder schwanger werden möchte, hat mir meine FA die Einnahme von Progesteron ab Eisprung empfohlen. Laut Bluttest im vorletzten Zyklus war mein Progesteron-Wert nach Aussage der FA "mäßig/gut', also nicht schlecht und nicht optimal. Reicht denn eine zweite Zyklushälfte von 10 Tagen aus, um eine Schwangerschaft auszutragen und macht es tatsächlich Sinn, das Hormon "prophylaktisch" zu nehmen? Danke für Ihre Einschätzung. Ich bin 32 Jahre. Beste Grüß

Mitglied inaktiv - 03.05.2017, 20:54



Antwort auf: Schützt die Einnahme von Progesteron vor einer Fehlgeburt?

Hallo! wenn die 2. ZH regelmäßig 10-12 tage geht, wäre es eigentlich ausreichend…normalerweise unterstützt das schwangerschaftshormon, das der embryo schon in den ersten Tagen nach der einnistung produziert, die progesteronproduktion in ihrem Körper. insofern also alles ok. wenn ihr FA aber nun zu niedrige werte feststellt in der Mitte der 2.ZH, dann ist eine progesterongabe zusätzlich sinnvoll. ihre erste FG hat vermutlich nichts mit den Hormonen zu tun, sondern so wie sie es schildern war es eher ein grundsätzliches problem auf Seiten des Embryos … wenn sich bei der Befruchtung Fehler einschleichen, kann es zwar zu einer Schwangerschaft kommen, aber diese entwickelt sich dann eben nicht normal, weil irgendwo Informationen fehlerhaft sind. - übrigens die häufigste Ursache für frühe Abgänge ! ich wünsche ihnen alles gute….

von Dr. Natalie Reeka am 04.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron frühe Fehlgeburt

Hallo Dr. Dorn, Ich hatte in der 7 ssw (6+3) eine Fehlgeburt ohne Ausschabung. Ich hatte bereits zu Beginn der SS bereits bei ES+10 positiv getestet. Nach Blutuntersuchung ergab sich ein HCG von 15 und Progesteron von 28 nmol/l. (Umgerechnet 8,792 ng/ml) Ich bekam Mensstarke Blutungen. Rechnete mit einem sehr frühen Abgang. Wider Erwarten stieg...


Frühe Fehlgeburt: Blutung trotz Progesteron?

Liebe Frau Professor Sonntag, ich habe nach einem Zyklus mit Clomifen un der 1. ZH und Progesteron in der 2. ZH vorgestern und erneut heute sehr schwach positiv getestet. Das Progesteron möchte ich nicht absetzen, da ich ja eine Schwangerschaft nicht mit Sicherheit ausschließen kann. Doch würde trotz Progesteron eine Blutung einsetzen, wenn die...


Progesteron - Einnahme nach Fehlgeburt

Liebe Frau Dr. Sonntag, leider hatte ich vor einigen Tagen eine Fehlgeburt. Dies wurde gestern auch von meiner Frauenärztin leide bestätigt. (Ich war in der 12.SSW) Während meiner Schwnagerschaft hatte ich Famenita 200 sowie Elevit 1 genommen. Darf ich nun beides weiter nehmen oder soll ich es absetzen? Bei meinem gestrigen Termin bei meine...


Verzögert Progesteron unvermeidliche Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Schmidt, ich hatte vor 4 Monaten eine Fehlgeburt, MA, in der 12. Ssw (Wachstumsstillstand Embryo 8+0). In dieser Schwangerschaft nahm ich von Anfang an Famenita 200 mg. Hatte nie Blutungen. War nur zur Prophylaxe. Nun bin ich wieder schwanger, aktuell 5+2. Gestern hatte ich einmalig rosa Ausfluss am Toilettenpapier und war he...


Progesteron erhöhen?

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15.   Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung?   Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert?   ...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


Dritte Fehlgeburt

Hallo Dr.Moltrecht, Ich hatte 2020 und 2021 schon zwei FG (8 ssw + 6 ssw),ich wurde schwanger auf natürlichem Weg.nach 6 negativen Inseminationen und 6 negativen Transferen wurde ich endlich wieder schwanger,wieder FG in der ssw8. Macht es überhaupt noch Sinn eine neue ICSI zu starten? Irgendwas stimmt doch dann nicht... es wurde schon alles ge...


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...


Progesteron nach Insemination

Hallo Herr Dr. Emig Im Laufe meiner Behandlung (aktueller Arzt / Vertretung) bin ich etwas stutzig geworden, daher die Nachfrage bei Ihnen. Wir haben bisher 3 Zyklen mit Insemination gemacht. Meine Zyklen sind "normal" lang, also etwa 28 Tage und den Eisprung haben wir ausgelöst. Ablauf Auslösen und Insemination Behandlung 1 bzw. Behandlun...


Progesteron

Hallo Dr. Gagsteiger, meine zweite Zyklushälfte ist 10-11 Tage lang, weshalb meine Ärztin den Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung bestimmt hat, dieser lag bei 4,6 ng/ml. Heißt das Gelbkörperschwäche? Ich wurde im Januar direkt im ersten "Übungszyklus" schwanger, dies endete aber in einer Fehlgeburt in der 7. Woche, obwohl ich Famenita 200 m...