Schmierblutungen ohne Gelbkörperschwäche?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schmierblutungen ohne Gelbkörperschwäche?

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich bin ratlos. Und zwar habe ich immer ziemlich genau ab 7 Tagen nach dem Eisprung, also genau ab Mitte der Lutealphase, leichte Schmierblutungen und leichte Unterleibssschmerzen. Natürlich dachte ich an eine Gelbkörperschwäche. Daher wurde eine Blutuntersuchung gemacht, jeweils 3, 6 und 9 Tage nach dem Eisprung. Die Werte waren wie folgt: 3 Tage nach ES: Progesteron 9, Estradiol 80 6 Tage nach ES: Progesteron 20, Estradiol 77 9 Tage nach ES: Progesteron 17, Estradiol 102 Der Arzt sagte, das seien gute Werte und es läge keine Gelbkörperschwäche vor. Woran liegen dann die Schmierblutungen und die Unterleibsschmerzen? Liegt es daran, dass 7 Tage nach dem ES der Peak des Progesteron ist und es dann wieder abwärts geht, bis die Periode kommt? Ist das ein Problem?

von Philomena0303 am 14.02.2017, 10:52



Antwort auf: Schmierblutungen ohne Gelbkörperschwäche?

Ich finde die Progesteronwerte auch gut, aber die Östrogenwerte etwas niedrig. Das passt zu Ihren Angaben der Schmierblutung und könnte zu einer leichten Follikelreifungsstörung passen, so dass eine Hormonstörung durch eine Blutentnahme am Zyklusanfang nochmal beurteilt werden sollte und falls sich keine ursächlichen Therapien dann ergeben (z.B. Schilddrüse, Prolaktin oä.) über eine Clomifenbehandlung zu sprechen wäre.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 14.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laut FA keine Gelbkörperschwäche trotzdem Schmierblutungen

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe im Februar diesen Jahres die Pille w/Kinderwunsch abgesetzt. Seit dem habe ich ab Eisprung + ca 8 Tage (Zykluslänge ca 30 Tage) immer Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen. Beim letztn FA-Termin hat die Ärztin gemeint es könnte eine GKS sein. Ich war gestern zum Blutabnehmen (2. Zyklushälfte) heute kam das Erg...


Schmierblutungen ab ES +10/11 aber keine Gelbkörperschwäche

Guten Morgen Frau Sonntag, ich bin 34 Jahre und möchte seit 4 Zyklen schwanger werden. Ich habe bereits einen Sohn. Ich habe folgendes Problem: ab Eisprung +10/11 treten schmierblutungen auf. Dann folgt die Periode. Die Blutabnahme an Tag 21 (eisprung war tatsächlich an Tag 14) zeigt folgendes: Progesteron: 1983 E2 Oestradiol: 176 M...


Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, ist eine Gelbkörperschwäche wahrscheinlich, wenn die Gebärmutterschleimhaut an ES+11 0,94mm misst und leichte Blutungen beginnen? Liebe Grüße 


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Gelbkörperschwäche

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten auf meine Fragen von gestern. Das hilft mir sehr! Ich fühle mich um einiges wohler, wenn ich das Gefühl habe, ich kann wenigstens ein bißchen mitdenken und ggf. nachfragen. Um die Zusammenhänge noch besser zu verstehen, würde ich Sie noch gerne folgendes fragen: ...


Gelbkörperschwäche möglich?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich bin 34, mein Mann und ich wünschen uns sehr noch ein zweites Kind. Bei unserer Tochter hat es gleich im ersten ÜZ geklappt. Wir üben nun schon seit einem Jahr für das zweite Kind, geklappt hat es leider aber bisher noch nicht. Unsere Tochter habe ich lange (2,5 Jahre) gestillt, nach dem Abstillen habe ich dann...


Unerfüllter Kinderwunsch, mögliche Gelbkörperschwäche?

Guten Tag Dr. Emig, mein Mann und ich haben leider einen unterfüllten Kinderwunsch. Ich habe seit sehr lange Zeit immer sehr frühzeitige Blutung in der zweiten ZH, im Schnitt 10-7 Tage vor einsetzen der eigentlichen Periode, mal braun, mal rot, mal schwarz - oft im Wechsel. Meine FA hat dies immer etwas abgetan und meinte das ist nicht weiter s...


Woher kommen die Schmierblutungen?

Guten Tag, ich versuche seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Habe früher Eisprung (meist um ZT 11-12). Ab dem 17 Tag Schmierblutungen. Und Zyklen von 25 Tagen. Ein Hormontest war unauffällig, also kein Progesteronmangel. Dennoch soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen. Und trotz des Progesterons habe ich wieder Schmierblutunge...


Schmierblutungen seit Polyp-OP

Hallo Herr Dr. Moltrecht!  Ich hatte im März 23 eine OP - es wurde ein Polyp entfernt. Alles gut verlaufen und sieht gut aus. Aber seit dem bekomme ich jeden Monat leichte Blutungen, genau eine Woche vor der Periode. Mein FA hat mir Mönchspfeffer Kapseln empfohlen, die ich seit Oktober jeden Tag einnehme. Die Blutungen sind seit 2 Monaten leich...


Gelbkörperschwäche? Behandlungsbedürftig?

Guten Tag Herr Dr. Schmidt, können Sie mir bitte empfehlen, was aus Ihrer Sicht die nächsten Schritte sind? Mein Fall: Ich bin 28 und kinderlos. Ich hatte am 19.12.23 eine Abort-Kürettage nach verhaltenem Abort in der 11. SSW (Feststellung: Hydrops Fetalis). In der Nachkontrolle im Januar war im Ultraschall alles ok. Ich nehme wegen leich...