Schmierblutungen nach Eisprung

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Schmierblutungen nach Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin 29 J. alt und aktuell in aktiver KIWU-Phase (allerdings erst seit wenigen Zyklen). Die Pille habe ich vor 10 M. abgesetzt und leide seither an Zyklusunregelmäßigkeiten, wobei die Periode regelmäßig alle 26-28 T. kommt. Eine erste Hormonanalyse im April hat ergeben, dass mein AMH mit 1,02 sehr niedrig für mein Alter ist, FSH war diskret erhöht mit 11,8. Alle anderen Hormonwerte waren völlig in Ordnung. Nun zu meiner Frage: Ich bin mir sicher, dass ich Eisprünge habe (LH-Test positiv, Temperaturanstieg, Mittelschmerz, Ovulationsblutung), allerdings bekomme ich fast jeden Monat ca. ab Zeitpunkt Eisprung Schmierblutungen. Sie sind sehr schwach, aber sie bleiben häufig bis zum Zeitpunkt der Periode. Mich veunsichert das sehr und ich habe mich gefragt, ob das meine Chancen auf eine SSW reduzieren könnte. Mein FA hat mir gerade abzuwarten und in ca. 9 M. nochmal vorstellig zu werden. Aber das fühlt sich nicht gut an. Was meinen Sie? MFG und Danke!

von Mamu84 am 16.07.2014, 17:00



Antwort auf: Schmierblutungen nach Eisprung

Hallo, möglicherweise liegt eine Gelbkörperschwäche vor: es sollte ggf. eine Kontrolle von Progesteron eine Woche nach ES erfolgen. Aufrund AMH und FSH würde ich zügig zu einer weiteren Abklärung wie Spermiogramm und Eileiter raten. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 17.07.2014



Antwort auf: Schmierblutungen nach Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das Progesteron checken lassen und Sie hatten recht! Mein Progesteronwert lag in diesem Monat nur bei 8. Der FA meinte, dass dies,verbunden mit meinem sehr schleppenden Temperaturanstieg in diesem Monat, auf eine GKS hinweist. Ein Eisprung hat aber stattgefunden. Nun eine Anschlussfrage. Die GKS tritt bei mir vermutlich nicht jeden Monat auf, denn bei meiner letzten Hormonanalyse (im April) war der Wert laut FA bei 15, daher in Ordnung. Sollte ich Ihrer Meinung nach nun einfach mal abwarten und hoffen, dass ich einen guten Zyklus erwische und es auf natürlichem Wege mit der SSW klappt oder soll ich direkt mit der Clomifen-Behandlung beginnen? Das hatte mir der FA eben empfohlen. Von sanfteren Methoden wie Mönchspfeffer riet er mir ab. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und herzliche Grüße!

von Mamu84 am 23.07.2014, 10:56



Antwort auf: Schmierblutungen nach Eisprung

Hallo, wegen AMH und FSH würde ich es wie Ihr FA sehen. Viel Erfolg R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Duphaston Schmierblutungen nach dem Eisprung

Hallo Frau Dr. Müller Ich habe folgendes Problem.. Ich habe immer einen Tag nach meinen Eisprung leichte Blutungen..es ist nicht wirklich viel Blut, aber es butet bis zu meiner Periode.. Aufgrund dessen hat mir meine Frauenärtzin Duphaston 1mal tägl. eine Tablette verschrieben.Ich soll immer am 12 Zyklustag anfagen und bis zum 26 Zyklustag nehme...


Schmierblutungen immer ab Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr.med.R.Eming Mein Mann und ich versuchen schon seit über einem halben Jahr ein Kind zu bekommen. Ich hatte vorher die Mirena Hormonspiral . Einen Eisprung hab ich bis jetzt immer schön regelmäßig an zt 13/14. Bestimme ich mit Temperatur messen. Die auch immer schön hoch geht. Leider hab ich dann 2 Tage später bis zur Periode...


Schmierblutungen ab 4 bis 7 Tage nach Eisprung

Sehr geehrte Frau Dr. Popvici, ich hatte vor 6 Monaten eine Abortabrasio in der 10. SSW. Seit dem 3. Folgezyklus habe ich Schmierblutungen, die jeweils zwischen 4 und 7 Tage nach Eisprung beginnen, bis zur Periode dauern und manchmal von leichten ziehenden Bauchschmerzen begleitet werden. Das geht nun bereits den fünften Zyklus in Folge so. Sog...


Verschiebung Eisprung und Schmierblutungen

Guten Tag Frau Dr. Sonntag Ich nehme seit 4 Wochen Mönchspfeffer wegen starker PMS. Diese habe ich erstmals vor 3 Monaten gekriegt. Nun hat sich in diesem Zyklus der Eisprung verschoben und seit dem gedachten ersten Eisprung ZT 15 schon 3 mal Schmierblutungen gehabt. Der 2 bzw richtige Eisprung mit Tempi Hochlage fand 8 Tage später statt. Hatte ...


Schmierblutungen vor Eisprung

Hallo, Ich hatte diesen Zyklus 2 Tage vor Eisprung und auch noch am Tag des Eisprung Schmierblutungen. Ich bin etwas verunsichert, was könnte die Ursache dafür sein? Danke schonmal im Vorraus fürs Antworten. Liebe Grüße Luna


Schmierblutungen 5-10 Tage nach Eisprung

Liebe Fr. Dr. Sonntag, ich war kürzlich mit meinem Partner im Kinderwunschzentrum, nachdem wir über 1 Jahr versucht haben ein zweites Kind zu bekommen (das erste ist 3). Die Spermienqualität bei meinem Partner und die Hormonwerte (Progesteron und Östrogen) bei mir sind i.O., ebenso der AMH-Wert. Die Eileiter sind durchlässig. Ich bekomme seit 8 Mo...


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...