Schmierblutungen / Schilddrüse?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schmierblutungen / Schilddrüse?

Mein Mann 42 Jahre, ich 37 Jahre haben bereits eine Tochter 3 Jahre. Mein Zyklus beträgt 28-35 Tage. Ich nahm immer Thyronajod 100. Diese wurden jetzt auf 88 mg reduziert. Der TSH wert lag bei 0,22. Ich musste L- Thyroxin wieder absetzten mit 88mg, da Nebenwirkungen auftraten. Heute morgen war ich beim Gynäkologen gewesen zur Vorsorge. Vaginaler Ultraschall in Ordnung sowie der Abstrich. Brust Ultraschall zwei Zysten festgestellt. Ist normal sagte der Arzt. Meine letzte Periode am 14.04.2017 und ich bin nicht schwanger, da wir noch verhütet haben mit Kondom. Ich nehme jetzt keine Schilddrüsentabletten und solle morgen wieder Thyronajod 75mg nehmen. Jetzt habe ich Schmierblutung. Kann dies von Absetzten der Schilddrüsentabletten kommen? Woher kommen jetzt die Schmierblutungen? Danke Blümle79

Mitglied inaktiv - 02.05.2017, 14:08



Antwort auf: Schmierblutungen / Schilddrüse?

Eher kein Zusammenhang mit der Schilddrüsenfunktion, wahrscheinlich vom Vorsorgeabstrich an der Gebärmutter.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 04.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen trotz Progesteron

Ich bin 37, beobachte meinen Zyklus seit knapp 1 Jahr mittels nfp u ovulationstests. Meine Zyklen variieren stark u sind zw 22 u 29 Tagen, wobei ich eigentlich immer ab ES+7 Sb hatte, oder teilweise schon direkt nach ES u oft meine 2 zh unter 10 Tagen war. Meine Fä hat mir progesteron (arefam) verschrieben, zunächst 200mg abends. Das hat im ersten...


Schilddrüse Grund für unerfüllten zweiten Kinderwunsch

Sehr geehrte Prof. Frau van der Ven, mein Mann und ich haben bereits eine vierjährige Tochter. Seit 2021 im Herbst versuchen wir bereits ein zweites Kind zu bekommen. Gemäß dem Spermiogramm in der KiWu-Klinik sind die Spermien meines Mannes zu wenig und zu langsam. Das Spermiogramm beim Urologen zeigt bessere Werte. Dennoch werde ich nicht schw...


Schilddrüse optimaler einstellen für Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr. Popovici mein Partner und ich haben seit anderthalb Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch (ich 28, er 32 Jahre alt). Es wurde bereits viel abgeklärt. Spermiogramm meines Partners ist super und ich hatte im November eine Bauchspiegelung, die gut aussah (Eilleiter beide durchgängig, ein sehr kleiner Endometrioseherd wurde entfe...


Famenita und Schmierblutungen

Guten Tag,  Ich habe eine Frage und zwar habe ich vermutlich eine Gelbkörperschwäche. Ich habe meistens ab ES+7/8 bereits Schmierblutungen die dann auch bis zur eigentlichen Periode anhalten. Ich hab dieses Problem auch meijer Frauenärztin erklärt aber wirklich nach dem Grund gesucht wurde nicht. Ich habe von ihr dann daurfhin Famenita 20...


Tsh wert Schilddrüse

Hallo ich hatte nun leider schon die 3. biochemische ss in Folge.Gerinnung wird aktuell überprüft und mein Schilddrüsenwert auch erneut.Im Januar lag er wohl bei 2,56 besteht bei dem Wert schon handlungsbedarf bei KIWU? Montag erfahre ich den aktuellen Wert.Ich hoffe natürlich das der Wert evt erhöht ist einfach um endlich etwas gefunden zu haben ...


Kinderwunsch und Schilddrüse

Guten Tag.  Mein Partner und ich probieren seit 2 Jahren schwanger zu werden . Ultraschall zeigt keine Auffälligkeiten. Meine Mutter und mein Bruder haben Hashimoto. Ich selbst habe öfter Herzrasen, Übergewicht, trotz vernünftiger Ernährung geht das Gewicht weder hoch noch runter ? Was kann mir helfen .?  Meine aktuellen SD Werte : TSH...


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Woher kommen die Schmierblutungen?

Guten Tag, ich versuche seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Habe früher Eisprung (meist um ZT 11-12). Ab dem 17 Tag Schmierblutungen. Und Zyklen von 25 Tagen. Ein Hormontest war unauffällig, also kein Progesteronmangel. Dennoch soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen. Und trotz des Progesterons habe ich wieder Schmierblutunge...


Kinderwunsch Schilddrüse

Hallo Hr. Dr. Emig 🙂 ich habe folgende Frage: Ich bin 38 mit Kinderwunsch. ich habe gerade meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen: 1.TSHA    3.53 uIE/ml 2. FT3       3.61 pg/ml 3. FT 4      10.8 pg/ml Sind die Werte in Ordnung um schwanger zu werden oder in welchem Bereich müssten sie liegen?   Vielen Dank schon je...


Schmierblutungen seit Polyp-OP

Hallo Herr Dr. Moltrecht!  Ich hatte im März 23 eine OP - es wurde ein Polyp entfernt. Alles gut verlaufen und sieht gut aus. Aber seit dem bekomme ich jeden Monat leichte Blutungen, genau eine Woche vor der Periode. Mein FA hat mir Mönchspfeffer Kapseln empfohlen, die ich seit Oktober jeden Tag einnehme. Die Blutungen sind seit 2 Monaten leich...