Schmerzende Zyste am Eierstock

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Schmerzende Zyste am Eierstock

Hallo Dr. Med. A.v.Stutterheim, Ich habe eine sehr schmerzende Zyste am linken Eierstock. Vor 5 tagen war sie 4 cm groß. Heute wurde sie mit 5 cm gemessen und ich habe durchgängig seit 8 Tagen Schmerzen. Ich nehme seit 5 tagen diclofenac AL 25. Meine FA will meine Regel abwarten ob sie dann dadurch kleiner wird und danach erst evtl. Operieren. Kann man sonst etwas dagegen tun, wenn sie mit der Regel nicht kleiner wird? Wir wollen in 2 Wochen in den Urlaub fliegen!!! Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße

von Intoto297 am 17.09.2014, 19:57



Antwort auf: Schmerzende Zyste am Eierstock

Ehrlich gesagt wenn die Zyste so schmerzt würde ich eine operative Lösung anstreben. Wenn sie noch bis zur Regel warten können, okay. Aber sonst dürfte die OP sinnvoller sein.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 cm Zyste am Eierstock

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich habe im Juli meine Pille (Maxim) auf Grund eines Kinderwunsches abgesetzt. Heute war ich beim Gynäkologen, der mir mitteilte, dass ich eine 4 cm große Zyste am linken Eierstock habe. Diese würde aber die Fruchtbarkeit nicht einschränken, laut seinen Angaben. Er meinte, dass sie durch Hormonschwankungen, wahrschein...


Zyste an Eierstock punktiert vor IVF

Guten Tag, nach 2 Endometriose-OPs mit Entfernung von endometriomen einmal links (mit 28) und rechts (mit 36) sind wir nun (mit 37 Jahren) zur IVF Behandlung in einer Kinderwunschklinik. Leider hat sich am linken Eierstock eine 3 cm Zyste gebildet und wir konnten nicht starten, da diese Hormone produziert hat. Einen Monat später war sie auch n...


Fraglich stildrehung zyste am re Eierstock Schäd Ursache für fehlende Eisprünge

Sehr geehrter Fr Dr Popovici, Bin 43 J, wurde mir 42 spontan im ersten CLOMIZYKLUS schwanger. Habe 2 Kinder unter 4 Jahren. Amh lag im April bei 1,2 . Leider erlitt ich im Mai MA mit Ausschabung in der 7.ssw. danach bildete sich eine zyste am re Eierstock. War sehr szhaft mit 9cm. Ich hatte mensartige Sz im unterbauch u rücken. u wurde mit chlo...


Zyste Eierstock IVF

Hallo Herr Dr. Grewe, bei mir wurde heute am Eierstock eine Zyste entdeckt. Progesteronwert ist nicht erhöht. Es ist mir überlassen, ob ich mit der IVF starte. Der Arzt hat gemeint, dass sich evtl. am Eierstock mit der Zyste keine Follikel bilden. Könnte aber auch keinen Einfluß haben. Ich habe in Summe 5 bis 6 Eizellen. Was meinen Sie? Star...


Zyste am eierstock

Guten tag Ich muss primolut nehmen zum die blutung stoppen da ich eine zyste am eierstock habean 10tagen 3 tablete im tag zweiter tag jezt ich blute immer noch aber nur leicht wan hört die blutung auf und nach den 10 tagen solte es ja anfangen zu bluten Kann man danach direkt wieder schwanger werden und kann man das als normale mens werten? So da...


Zyste am Eierstock 43 jr

Sehr geehrte Frau Prof.Dr Sonntag, ich habe am 7.2.22 eine Punktion im natürlichen Zyklus,leider war die Eizelle nicht gut.Am 19.2 bekam ich die Regel, die aber nur 1 Tag blutete der rest war Schmierblutung.Der Arzt meinte das ich eine Zyste am Eierstock habe,nicht weiter schlimm.Jetzt wie es ausschaut bekomme ich die Regel früher.Kann das sein da...


5 cm Zyste am rechten Eierstock

Sehr geehrter Frau Prof. Dr. Sonntag, bei mir wurde am rechten Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Mir stellen sich momentan 2 Fragen, die mir nicht beantwortet werden konnten. -Kann ich trotz einer Eierstockzyste in dieser Größe trotzdem schwanger werden? -Was gibt es für Möglichkeiten, damit die Zyste wieder abgeht. Ich ...


Zyste am Eierstock gestern entfernt

Guten Morgen,    gestern hatte ich eine Zysten Entfernung ( Bauchspiegelung )am Eierstock und Vernarbungen wurden auch gleich entfernt . Meine op war ambulant vor um 8:30 Operiert hatte kreislaufprobleme wurde aber jedoch am Nachmittag auf Grund von Besserung entlassen (bin froh) Schmerzen gestern gingen aber heute habe ich im Oberbauch und...


Zyste am Eierstock

Hallo, ich musste letzten Zyklus aufgrund einer 4,5 cm großen Zyste einen Zyklus Pause machen und konnte nicht mit der Einnahme von Clomifen anfangen. Heute, Zyklustag 4, musste ich zur Kontrolle, bei der geschaut wurde, ob die Zyste mit der derzeitigen Periode abgegangen ist. Abgegangen ist die Zyste leider nicht, aber sie hat sich auf 18mm...


Schwangerschaft mit Dermoid-Zyste (nur noch 1 Eierstock)

Hallo, ich habe vor einigen Jahren einen Eierstock durch eine große Dermoid-Zyste verloren. Nun habe ich wieder seit ein paar Jahren eine Dermoid-Zyste am verbleibenden Eierstock, diese ist aber nur circa 2.5cm und nicht mehr gewachsen, seitdem ich die Pille nehme (ein paar Jahre, seitdem die jetzige Zyste gefunden wurde).   Ich würde gerne de...