Schlechte Spermienquallität

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Schlechte Spermienquallität

Hallo, Zur Vorgeschichte : Unser 1 ter Sohn entstand duch ICSI da bei meinem Mann Ein OAT diagnostiziert wurde ( 2006 ). Unser 2 ter Sohn entstand spontan im 8 Übungszyklus ( geb.2008). Dann 2009 spontane SS im 3 ten Übungszyklus(FG 6 SSW), dann im 2 ten Übungszyklus wieder schwanger( Sohn geb.2010). Nun versuchen wir seit 11 Monaten schwanger zu werden..bei mir ist soweit alles o.k, ( Schilddrüse ist eingestellt, regelmäßiger ES mit Temperaturkurve, 2 te Zyklushälfte mit Progesteron 14-16 Tage). Mein Mann weigert sich ein Spermiogamm zu machen, daher haben wir einen Fruchtbarkeitstest für Spermien zu Hause gemacht...das Ergebnis war schlecht...unter 20 Mil. Spermien.Ich vermute wieder ein OAT. Können wir die Fruchtbarkeit irgendwie verbessern?Wie stehen die Chancen das es noch klappt? Eine künstl. Befruchtung wollen wir nicht mehr( war damals ne harte Zeit ). Achso ich bin 38 mein Mann 39 ) Würde Clomifen was bringen? Freue mich auf ihre Einschätzung K.M

von Mamadieerste am 14.10.2014, 21:23



Antwort auf: Schlechte Spermienquallität

Hallo, Da bei Ihnen alles ok,verspreche ich mir nichts von Clomifen . Die Versuche der Verbesserung der Spermienqualität sind halt wirklich nur Versuche. Z.B Macca Wurzel oder Profertil. Absolut positiv ist, dass trotz eingeschränktem Spermiogramm Sie dennoch häufig auch spontan schwanger würden! LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 15.10.2014