Schlechte Eizellen, was tun?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schlechte Eizellen, was tun?

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich bin völlig am Boden zerstört. Wir haben eine IVf gemacht, es konnten 10 Eizellen gewonnen werden. Zunächst habe ich mich gefreut, aber dann konnten nur 4 befruchtet werden. Diese 4 wurden in eine Kultur geschickt und tatsächlich haben sich 3 viel zu langsam entwickelt (heute an Tag 4 erst 4- bzw. 8-Zeller) und nur eine hat sich bis heute zur Morula entwickelt. Ich bin 34, mein Arzt sagt, dass es vermutlich nicht am Alter alleine liegt. Kann man irgendwas machen, um die Chancen zu verbessern? Und bin ich es Schuld, dass die Eizellen so schlecht sind? Ich habe noch nie in meinem Leben zu viel Alkohol getrunken und auch nie starke Medikamente genommen, die furchtschädigend hätten sein können. Allerdings war ich als Jugendliche eine Zeit lang sehr untergewichtig, kann das meine Eizellen geschädigt haben? Ich mache mir so Vorwürfe, dass ich meine Eizellen irgendwie kaputt gemacht habe :(.

von Tina_33 am 04.04.2017, 11:51



Antwort auf: Schlechte Eizellen, was tun?

Die "Auswahl" Qualität und Entwicklungspotenzial ist ja geradezu Sinn und Zweck der verlängerten Embryonenkultur. Insofern haben Sie mit dem zeitgerecht entwickelten Embryo jetzt ja auch gute Chancen. Wegen der niedrigen Befruchtungsrate wäre insbesondere auch die Rücksprache mit den Laborbiologen und/oder Ihrem Arzt wichtig, um mögliche Ursachen (z.B. auf Seiten der Spermien oder Eizelle) zu klären und falls erforderlich in einem zweiten Versuch darauf zu reagieren.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 04.04.2017