Schilddrüsenunterfunktion (evtl) und schwangerschaft planen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schilddrüsenunterfunktion (evtl) und schwangerschaft planen

Hallo =) Ich habe eine Frage bezüglich einer Schwangerschaft nach 3 bereits gesundne kindern und 2 fehlgeburten (nach den geburten ) Ich habe den verdacht auf Schilddrüsen unterfunktion , wir sind allerdings bereits am basteln wir haben sex nach lust und laune rechnen nicht gar nix , und würden es einfach drauf ankommen lassen , den termin beim arzt zur blutabnahme habe ich gereits Mittwoch .. Meine frage die Fehlgeburt war ende januar , wie ist den der Zyklus ? und ist es ratsam eine SS zu planen wenn man den verdacht hat ? oder reicht die zeit vom ergebniss bis zur einahme eventlueller medikamente ? Das KH hat gesagt ich hätte jetzt einfach nur pech gehabt ... Und ich könne sofort wiedes legen mit üben , den es war ein natürlicher abgang in der 10 ssw ....die erste FG war eine Narbenschwangerscgaft und da wusste man das das nix werden kann .... Unser Kinderwunsch ist so groß und wir sind beide gut drüber weg =) vlg und danke =)

von nanny41088 am 08.02.2016, 13:21



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion (evtl) und schwangerschaft planen

Sie müssten ja sonst bewußt verhüten - das halte ich nicht für sinnvoll und erforderlich. Wenn die Blutentnahme noch nicht erfolgt ist, dann bleibt es ja auch erst einmal nur eine mögliche Hypothese.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 09.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod in der Schwangerschaft bei Schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bühler, mit einem TSH Wert von 4,78 (dabei sind T3 und T4 aber unauffälig) befinde ich mich laut Internist an der Schwelle zur Unterfunktion. Nun vermute ich dass ich wieder schwanger bin. Meine Frage: Soll ich trotzdem Jod nehmen oder nicht. Jeder Arzt erzählt mir etwas anderes : ( Ich möchte natürlich nicht dass das Em...


Jod in der Schwangerschaft bei Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, bei mir wurde vor kurzem eine latente Unterfunktion festgestellt bei einem TSH von 4,78 nun nach L- Thyroxineinnahme ist er auf 1,7 gesunken (T3/T4 unauffällig). Da ich versuche schwanger zu werden wollte ich fragen ob ich denn nun in der Schwangerschaft Jod einnehmen kann oder nicht. Ich möchte natürlich nicht das das Embryo ohne Jode...


Schwangerschaft möglich

Ich hatte am 11,02 ein ovulationstest gemacht der war postiv. Gestern habe ich so leichte Blutung bekommen nicht dolle ohne schmerzen. Nur ab und zu ein zwicken u picksen. Übel und flau im magen is mir auch und ab und zu schwindelig. Könnte das ein zeichen einer schwangerschaft sein? Mfg


Schwangerschaft test

Guten Morgen  Ich hatte am 21.2 einen Kyro transfer mit einer Blastozyste.  Heute bin ich 6 Tag nach transfer mein schwangerschaft test ist negativ. Muss ich die Hoffnung schon aufgeben?


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...