Schilddrüsenüberfunktion

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Schilddrüsenüberfunktion

Guten Tag Herr Schmidt, Ich habe eine Frage bezügl. der Schilddrüse; Meine Frau hatte monatelang eine Schilddrüsenunterfunktion (TSH-Wert seit 2014 bei ~3,6). Nach absetzen der Pille vor 5 Monaten hat die Unterfunktion in eine Überfunktion umgeschlagen. (Neuer TSH-Wert jetzt bei ~ 0,04). FT3 & FT4 sind und waren im Normbereich. Könnte das Absetzen der Pille die Ursache für den SD-Funktionswechsel sein oder ist das "Zufall"? (Ihre Gyn meinte das hätte nix mit einander zu tun)!? Sie ist seit bekanntwerden der Unterfunktion bei einem NUK-Mediziner in Betreuung (Werte werden alle 8 Wochen neu bestimmt) ; Er hält aber trotz der bekannten Werte keine Behandlung für nötig?! Hinzu kommt, dass sie seit 5Monaten (also nach dem absetzen der Pille) keine Periode mehr bekommen hat. (laut Gyn nicht schwanger und Hormon laut Blutbild OK (bis auf den TSH-Wert).

von Hase86 am 01.10.2015, 15:51



Antwort auf: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo, die Schilddrüsenfehlfunktion hat mit dem Absetzen der Pille nichts zu tun. Vermutlich handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung (z.B. Hashimoto), welche schwankende Werte verursachen kann. Der TSH-Wert sollte zwischen 0,5 und 2 liegen. Beim Nuklearmediziner sind Sie grundsätzlich richtig, sollten sich aber auch beim Reproduktionsmediziner vorstellen, um die Ursache für das Ausbleiben der Blutung untersuchen zu lassen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 03.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Latente Schilddrüsenüberfunktion

Lieber Herr Dr. Moltrecht, zunächst einmal von Herzen vielen lieben Dank für Ihr Engagement. Sie haben uns auf dem Weg zu unserem Sonnenschein (Moritz jetzt 9,5 Monate) bereits so toll geholfen. Nun möchten wir gerne ein Geschwisterchen für Moritz. Seit der Geburt von Moritz habe ich jedoch eine latente Schilddrüsenüberfunktion - TSH erniedr...


Schilddrüsenüberfunktion

Hallo, da ich die Schilddrüsenüberfunktion habe nehme ich jeden Morgen seit einem Monat 50mg l - throxin beta ein. Habe am 23.2 meine SD Werte kontrollieren lassen, alles normal 0,5 und 18, nehme aber trotzdem jeden Morgen weiterhin die Tabletten ein. Am 17.2 war mein Folikel 17mm - bin am 23.2 von einem Eisprung ausgegangen auf Grund Schmerzen, n...


Extreme Schilddrüsenüberfunktion

Sehr geehrter Dr. Schmidt, seitdem das Labor letztes Jahr ergab, dass mein TSH Wert bei 3 lag und ich wohl deshalb einen fürchterlich unregelmäßigen Zyklus hatte, nehme ich L-Thyroxin ein. Bei 100 wurde noch einmal gesteigert, seit einiger Zeit nehme ich 150 ein. Das Labor vor zwei Wochen ergab, dass der FT 3 bei 4,7 FT 4 bei 20,3 und der TSH b...


Schilddrüsenüberfunktion und ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Michelmann, nachdem im Dezember unsere erste Icsi negativ war stehen wir jetzt auf Grund des schlechten Spermiogramms meines Mannes vor dem 2. Versuch. Meine Blutwerte wurden nochmal kontrolliert und es stellte sich eine SD Überfunktion heraus, die Werte sind wie folgt: TSH 0,11 FT3: 3,7 Normalwert: 2,5-3,9 FT4: ...


Schilddrüsenüberfunktion

sehr geehrte Dr. Moltrecht, ich weiß nicht ob sie mir weiter helfen können. Es geht um die Schilddürse. Nach meiner erneuten FG wurde mir geraten da mal schauen zu lassen. Ich habe heute meine Ergebnisse bekommen: TSH Basal: 1,69 erlaubt 0,3 - 4,2 FT3 : 5,4 erlaubt: 3,4 - 6,1 FT4: 21,77 ERHÖHT erlaubt 9,8 - 18 der Arzt sagte es ist...


Schwangerschaft nach Schilddrüsenüberfunktion

Guten Tag! Nachdem wir ein halbes Jahr erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, wurde im April 2015 eine Schilddrüsenüberfunktion bei mir festgestellt. Die Werte waren damals: TSH 0,03 FT4 2,26 FT3 6,06 TPO-Ak < 9 TSH-R-AK < 1,5 Mir wurde vom Endokrinologen daraufhin Carbimazol 20mg verschrieben. Den Versuch, schwanger zu werden, ...


Schwangerwerden mit Schilddrüsenüberfunktion

Guten Tag, ich habe Hashimoto und bin normalerweise ohne Medikamente leicht in der Unterfunktion (im Juli TSH 2,8). Meine Endokrinologin sagte, wegen des Kinderwunsches soll ich LThyroxin einnehmen. Zwei Monate später war ich dann bei einem TSH von 0,3. Daraufhin hat die Ärztin das LThyroxin von 50mg auf 37,5 reduziert. Dürfte ich jetzt schon sc...


Schilddrüsenüberfunktion

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn Ich hatte am 24.7 eine stille Geburt in der 18 ssw aufgrund trisomie Hatte dann meinen wochenfluss und nun das 2 mal meine Periode Ich habe vor und während der SS Eferox 50 genommen da ich eine überfunktion hatte . Plötzlich vor ein paar Wochen wurde eine überfunktion festgestellt wert 0,01 nehme keine Tablette...


Schilddrüsenüberfunktion beim Mann und Spermien

Hallo Herr Dr. Med. Emig, wir haben einen unerfüllten Kinderwunsch und bei meinem Freund wurde festgestellt, dass er keine beweglichen Spermien hat. Bei der Blutabnahme wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Allerdings eine gravierende, der TSH-Wert liegt bei 0,01. Im Januar hat er einen Termin beim Spezialisten . Kann die Überfunktion ...


Schilddrüsenüberfunktion Kinderwunsch

Guten Tag, ich habe schon seit längerem einen Kinderwunsch. Mein Hausarzt teilte mir mit, dass meine Werte nicht gut sind, daher überwies er mich zu einen Nuklearmediziner. Vor paar Tagen war ich dann bei einem Nuklearmediziner, der mir dann die Schilddrüsenüberfunktion bestätigte. Meine Werte: TSH 0,03 freies T3 14,18 freies T4 4,93 An...