Schilddrüse und Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schilddrüse und Schwangerschaft

Liebe Frau Sonntag, nach zwei Aborten jeweils in den ersten Wochen wurde bei mir unter anderem die Schilddrüsenwerte bestimmt. Mit einem TSH von 4.2 liege ich gerade noch innerhalb des Referenzbereichs ausserhalb einer Schwangerschaft. Der Referenzbereich für die SS ist ja aber deutlich tiefer. Meine Gynäkologin meinte, da ich ja zum Zeitpunkt der Blutentnahme nicht mehr schwanger gewesen sei, sei dieser Wert ok. Nun meine Frage: Stimmt das? Und verändert sich denn das TSH während der SS? (sinkt es?). Könnte dieser Wert allenfalls im Zusammenhang mit den Aborten stehen? Im Mai wurde das TSH während der SS gemessen und betrug 3.7. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von annaleena33 am 25.10.2016, 08:32



Antwort auf: Schilddrüse und Schwangerschaft

TSH - sowohl 4,2 als auch 3,7 - sind für Schwangere wie auch Frauen mit Kinderwunsch zu hoch gelegen und auch mit einem höheren Fehlgeburtrisiko verbunden! Sie benötigen eine Schilddrüsenmedikament nach ergänzender Abklärung z.B. durch einen Schilddrüsenarzt, damit der TSH-Wert unter 2,5 fällt. In einer Schwangerschaft sollte dann kurzfristig nach deren Eintritt und anschliessend in mindestens 4-wöchentlichen Intervallen kontrolliert werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 25.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse in der Schwangerschaft

Liebe Frau Dr. Czeromin, habe eine Schildrüsenunterfunktion. Bin jetzt wohl in der 5 SSW und hatte, bevor ich wusste schwanger zu sein, eine Blutkontrolle (ca. zwei Wochen her) meiner SD-Werte. Ich nehme derzeit kein L-T ein. Meine Werte, d.h. TSH war bei 4,32 und FT3,FT4 waren im Normbereich. Vor ungefähr 8 Wochen war ebenfalls eine Kontrolle...


Schilddrüse/Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, ich versuche seit 6 Monaten Schwanger zu werden, nehme zur Zeit Carbimazol 2,5 mg täglich, auslassversuch ist ende August 2007.TSH, fT4, fT3 sind seit 2 Monaten wieder im Normbereich.Liegt es am autoimmun thyreoitis warum ich nicht Schwanger werde? Ich habe keine Zysten, Endometriose, kein Myom .Mein Mann ni...


Schilddrüse und Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht Da ich nach 5 erfolglosen üz ohne SS Eintritt zum FA gegangen bin wurde ich Untersucht und es war alles ok. Nur der TSH Wert war etwas erhöht. Ich bekam L-Thyroxin 50. Mein FA meinte es kann manchmal schwerer werden mit dem Schwanger werden wenn der TSH Wert zu hoch ist. Durch L-Thyroxin wird der Wert richtig eingestellt u...


Schilddrüse und Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Carstensen, schon seit meiner Jugend habe ich einen leichte Schilddrüsenunterfunktion und bin mit L-Thyroxin 25 gut eingestellt. Seit letzter Woche wissen wir, daß unser Kryo-Versuch erfolgreich war. Meine Frage ist nun, wann und wie oft sollten nun die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden? Vielen herzlichen Dank und...


Schwangerschaft ohne Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, vielen Dank für Ihre Einschätzung: Meine zweijährige Tochter ist das (wunderbare) Resultat eines Blastozystentransfers (Kryozyklus). Nach der Geburt wurde mir die Schilddrüse aufgrund verdächtiger kalter Knoten komplett entfernt. Seitdem war ich gut eingestellt mit tsh zwischen 1-2 mit Hilfe von Euthyrox 125. Beim V...


Schilddrüse/Schwangerschaft

Sehr geehrter Frau Prof. Dr. Sonntag, sollte die Schilddrüsenfunktion zu Beginn der Schwangerschaft unbedingt überprüft werden bzw. wird diese sowieso immer vom Frauenarzt zu Beginn einer Schwangerschaft überprüft? Ich habe gehört, dass gute Schilddrüsenwerte für eine Schwangerschaft sehr wichtig sind. Vielen Dank und freundliche Grüße


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Chance auf Schwangerschaft?

Schönen Guten Tag,  ich hab eine Frage die mich beschäftigt.. Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten wir auch 2x GV gehabt, mittags einmal un...