Frage: samenspender

Lieber Dr. Michelmann, wir versuchen es seit einiger zeit mit gefrorenem samen intravaginal. es bereits mehrmals funktioniert, aber immer nur bis zum frühtest. dann setzte die periode doch noch ein. sollten wir den spender wechseln oder ihn gerade behalten, da eine befruchtung ja funktioniert? Da ich über 40 bin, wird es an mir liegen, oder? Vielen Dank und viele Grüße Laura

von 1234Happy am 18.07.2017, 19:56



Antwort auf: samenspender

Hallo Laura, ich glaube nicht, dass es an dem Samenspender liegt. Den Begriff "Frühtest" liebe ich gar nicht, da er nichts über eine Befruchtung und Frühschwangerschaft aussagt. Erst der Nachweis aktiver Herzaktion des Embryos bestätigt eine Schwangerschaft. Das mütterliche Alter ist natürlich ein massiv limitierender Faktor. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 20.07.2017