Samenqualität

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Samenqualität

Sehr geehrter Herr Dr. Emig! Wir sind derzeit im 2. ICSI-Versuch. Leider habe ich das Gefühl, dass es wieder negativ ausgeht. Mein Mann und ich haben aber bereits Kinder (der Jüngste wird 1 Jahr). Da es nach der Geburt nicht mehr klappen wollte, haben wir uns in einer KiWu-Klinik vorgestellt und da kam heraus, dass bei meinem Mann das Spermiogramm sehr schlecht ist. Daher wurde uns zur ICSI geraten. An was kann es liegen, dass es auch mit ICSI nicht klappen will? Ich hatte nie Probleme schwanger zu werden. Liegt es einfach an den "alten" EZ (bin fast 39 Jahre) oder kann es sein, dass die Samenqualität so schlecht ist, dass auch mit ICSI nichts mehr zu machen ist? Wir wollen es auf alle Fälle noch weiter versuchen. Hätten Sie noch irgendwelche Tips um die Chancen zu erhöhen? Liebe Grüße und Danke! mami9

von mami9 am 14.04.2014, 17:49



Antwort auf: Samenqualität

hallo, ja, es kann sein, dass ihr alter der wichtigste punkt ist. im alter von 39 ist die chance mittels icsi eine SS zu erzielen ca. 25% pro zyklus. gruß

von Dr. Robert Emig am 15.04.2014



Antwort auf: Samenqualität

Danke für Ihre Antwort! Aber es macht schon Sinn noch weiter zu versuchen und weiter zu hoffen? Liebe Grüße mami9

von mami9 am 15.04.2014, 19:53



Antwort auf: Samenqualität

natürlich!

von Dr. Robert Emig am 16.04.2014



Antwort auf: Samenqualität

Jetzt hätte ich da noch eine Frage. Ich hatte bei meinen 2 ICSIS wenige EZ aber eine gute Befruchtungsrate. Kann ich davon ausgehen, dass die Qualität dann noch so halbwegs passt? Wie viele EZ wären Ihrer Ansicht nach normal für mein Alter und nur einem Eierstock? Liebe Grüße

von mami9 am 16.04.2014, 15:24



Antwort auf: Samenqualität

hallo, quantität und qualität gehen nicht hand in hand. wenige EZ von guter qualität können genauso eine SS bringen. ein Eierstock "bringt" etwa 5-8 EZ. gruß

von Dr. Robert Emig am 17.04.2014