Frage: SS möglich?

Hallo Frau Dr. Eibner, gestern hatte ich einen Termin beim Frauenarzt zwecks Verhütung, da ich die Mikropille nicht mehr nehmen darf (Raucherin, 31 Jahre). Bei der Untersuchung wurde dann festgestellt, dass Spirale und Gynefix nicht möglich sind. Erstens habe ich verwachsungen in der Gebärmutter, vermutlich durch septumentfernung 2011. Zweitens ist meine Gebärmutterwand nur 3 mm dick. Somit ist weder Platz, um eine Spirale zu legen noch möglich, die Gynefix einzuhängen. Leider hatte mein FA keine Zeit mehr, Fragen zu beantworten, er meinte wir sehen uns in drei Monaten nochmal. Nun zu meiner Frage: Besteht unter oben genannten Problemen überhaupt die Möglichkeit, schwanger zu werden? Denn das hatte ich eigentlich schon vor in den nächsten Jahren... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Schöne grüße

von neosunny am 02.07.2015, 11:07



Antwort auf: SS möglich?

Das Ausmaß der Problematik in der Gebärmutter könnte eine Gebärmutterspiegelung klären. Wenn der Kinderwunsch aktuell wird, könnte diese erfolgen. Sie hätten dann Klarheit. Alles Gute!

von Dr. Kerstin Eibner am 04.07.2015