SS-Test negativ, Utrogest abgesetzt, aber keine Blutung?

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: SS-Test negativ, Utrogest abgesetzt, aber keine Blutung?

Guten Morgen Frau Dr., ich habe leider an ES + 12 negativ getestet und dann auch das Utrogest (2 Kapseln vaginal) abgesetzt. Also, an ES + 11 letztmalig Utrogest zugeführt, Beginn der Applikation war ES + 2. Mein LH-Peak war am 17.ZT, der Eisprung war am 18.ZT, der Zyklus ist regelmäßig bei 32 Tagen. Nun hätte ich heute meine Menstruation bekommen sollen. Dies ist nicht passiert. Auch keine Hinweise darauf wie Schmierblutungen oder Unterleibschmerzen. Ist das normal und durch das Utrogest bedingt? Wie lange sollte ich zuwarten? Beschwerden habe ich keinen, nur klaren vaginalen Ausfluss. SS-Test wiederholen? Bei ES + 12 zeigen die eigentlich sicher an, oder? Hat der verzögerte Eintritt der Menstruation Einfluss auf den Verlauf des neuen Zyklus (Eisprungzeitpunkt) und die SS-Chancen? Danke.

von Snief am 15.09.2014, 08:16



Antwort auf: SS-Test negativ, Utrogest abgesetzt, aber keine Blutung?

Die Verzögerung kann durch Utrogest bedingt sein. Sollte 4 Tage nach dem Absetzen keine Blutung auftreten, wiederholen Sie bitte den Schwangerschaftstest.

von Dr. Kerstin Eibner am 16.09.2014



Antwort auf: SS-Test negativ, Utrogest abgesetzt, aber keine Blutung?

Nun ES + 16, d.h. seit 4 Tagen kein Progesteron mehr zugeführt und weiterhin keine Blutung. Langsam mach ich mir Sorgen. :((((

von Snief am 16.09.2014, 07:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest abgesetzt - evtl. zu früh?

Hallo, mein Zyklus wurde durch Predalon und Utrogest unterstützt. Hier kurz die Daten: 15.8. erste Predalon-Spritze 16.8. etwa Eisprung 17.8. Beginn Utrogest 20.8. zweite Spritze 23.8. dritte Spritze 30.8. erster SST 31.8. zweiter SST 1.9. dritter SST, kein Utrogest mehr 2.9. nachmittags Menstruationsbeginn Die beiden ersten SSTs zeigt...


Utrogest abgesetzt

Hallo Nach sechs erfolgslosen IUIs wollte ich drei Monate Pause machen und dann mit ICSI anfangen. Jetz hab ich die ganze Zeit zwischenblutungen, ist es wegen utrogest? Hab das alle sechs Monate vaginal eingenommenen. Soll ich vielleicht die Pille erstmal so für zwei Monate nehmen damit sich das wieder normalisiert?


Utrogest abgesetzt aber keine Periode

Sehr geehrter Herr Moltrecht Ich habe Utrogest vor fast 3 wochen abgesetzt und bis heute ist keine Periode gekommen. Ich nahm Utrogest 1 x 1 kapsel oral Schwangerschaftstest zeigt bis jetzt negativ an. Was ist die Ursache fürs ausbleiben der Periode? Ist eine Schwangerschaft möglich? Bei meinem ersten kind zeigte der Test erst nach 3 woche...


Utrogest zu früh abgesetzt

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich habe negativ nach einer IVF getestet, 10ner am frühen Morgen und dann das Utrogest an Tag 15 nach Transfer, 17 nach Punktion abgesetzt. Zwei Tage später setzte ganz normal die Blutung ein. Ein paar Tage später fiel mir der Test beim Müll rausbringen wieder in die Hände und dieser war tatsächlich wohl spät po...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Frage zu Utrogest

Hallo Herr Gagsteiger, mich interessiert, ob nach 24 Stunden noch das vaginal genommene Utrogest (100mg) im Blut gemessen werden kann und den Progesteronwert verfälschen? Wann ist es nicht mehr nachweisbar? Baut sich nach längerer Einnahme über mehrere Tage sozusagen ein immer höherer Progesteronspiegel auf? Danke vorab.    


Utrogest und Hormonanalyse

Hallo Frau Dr. Popovici, ich habe wegen einer vermuteten Gelbkörperschwäche im letzten Zyklus Utrogest 1x täglich vaginal ab ZT 17 eingenommen. Im Folgezyklus (also jetzt) möchte ich eigentlich eine Hormonanalyse machen. Allerdings ist meine Periode an Zyklustag 21 jetzt schon leider periodenstark "durchgebrochen".  Eigentlich ist mein Zyklus 2...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...