Frage: SG

Hallo Herr Professor Dr Michelmann ich habe die Frage, wie sie das Spermiogramm meines Mannes beurteilen. Folgende Werte liegen vor: 12 Tage Sex. Karenz 10ml Ejakulat, gelblich, zähflüssig, flockig PH 7,5 Beweglichkeit 30/60/120 Sehr lebhaft beweglich 40/40/10 Mäßig beweglich 10/10/30 Unbeweglich 50/50/60 Spermatozoenzahl 34,1Mill/ml 90% pathologische Formen Fructose 1956 a-Glucosidase 4mU/ml (Norm >10) Hormone sind wohl normal, Auch keine Keime. Das war wohl auch erst das erste SG, aber die Diagnose Oligozoospermie ist schon sehr frustrierend. Wir versuchen es jetzt seit Ca. 1 Jahr. Vielen Dank für Ihre Antwort...

von toady1307 am 21.07.2014, 17:16



Antwort auf: SG

Hallo, bei einer Spermatozoenzahl von 34,1 Mio/ml und einer Gesamtzahl von 341 Mio liegt ganz bestimmt keine Oligozoospermie vor. Auch die Beweglichkeit und die Morphologie liegen wunderbar im Normbereich. Also: Kein Grund zur Aufregung! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 22.07.2014



Antwort auf: SG

ist denn die mangelnde Beweglichkeit nach 120 Minuten nicht ein Problem denn da müsste man den Eisprung ja fast genau auf die Minute abpassen.

von toady1307 am 24.07.2014, 16:16



Antwort auf: SG

Hallo, auch nach 120 Minuten liegt die Gesamtbeweglichkeit bei 40%. Das entspricht immer noch den WHO-Kriterien. Sie müssen nicht auf die Uhr schauen. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 25.07.2014



Antwort auf: SG

Hallo, Herr Dr. Michelmann, ich habe mich nochmal mit dem a-Glucosidase Wert beschäftigt. der sagt ja hier eigentlich aus, dass die Nebenhoden nicht so funktionieren wie sie im Optimalfall könnten. und dieser Stoff ist ja für die Beweglichkeit der Spermien verantwortlich, die in unserem Fall ja auch nicht so wirklich optimal ist. wenn ich das jetzt richtig zusammen gefasst habe, gibt es eine Möglichkeit diesen Wert zu verbessern? Die Ärzte meines Mannes geben und irgendwie nie Antworten mit denen man etwas anfangen kann. Vielen Dank

von toady1307 am 01.10.2014, 10:59



Antwort auf: SG

Hallo, ich kenne nicht den Glukosiodase-Wert ihres Mannes. Generell gilt aber, dass die Glukosidaseaktivität des Seminalplasmas zur Differenzierung möglicher Ursachen einer Azoospermie oder einer verminderten Samenzellzahl dient. Eine verminderte Aktivität deutet auf eine bilaterale Obstruktion der ableitenden Samenwege hin. Noch eine Anmerkung: Verlangen sie von den behandelnden Ärzte ausführliche Antworten auf ihre Fragen. Uns hier im Forum fehlen die Details, um befriedigende Antworten geben zu können. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 02.10.2014