SD Unterfunktion / L-Thyroxinanpassung / Jod

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: SD Unterfunktion / L-Thyroxinanpassung / Jod

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich nehme seit 5 Jahren l-Thyroxin 100 und habe aktuell folgende Werte: TSH basal 2,32 mlU/l fT3 4,36 pmol/l fT4 16,98 pmol/l MAK 177,8 IU/ml TRAK 0,4U/l Laut meiner HÄ liegen die Werte im Normbereich. Seit ca. 6 Monaten üben wir für Kind Nr. 2 weshalb ich Femibion mit Jod nehme. Sollte bei den vorliegenden Werten eine Medikamentenanpassung vorgenommen werden und ich die zusätzliche Jodeinnahme einstellen? Danke

von mithhiriel am 15.07.2015, 18:01



Antwort auf: SD Unterfunktion / L-Thyroxinanpassung / Jod

Hallo Mithhiriel, folgende Normwerte gelten: Normwerte für T4: Erwachsene: T4: 5,5-11,0 µg/dl oder 77-142 nmol/l Erwachsene: freies T4 fT4): 0,8-1,8 ng/dl oder 10-23 pmol/l Normwerte für T3: Erwachsene: T3: 0,9-1,8 ng/ml oder 1,4-2,8 nmol/l Erwachsene: freies T3 (fT3): 3,5-8,0 ng/l oder 5,4-12,3 pmol/l Normwerte für TSH oder TSH basal bei Kinderwunsch TSH: 0,3-2,5 mU/l Normbereiche für Antikörper gegen Thyreoglobulin (TgAK): Negativ: < 100 U/ml Grenzwertig: 100-200 U/ml Positiv: >200 U/ml Normbereiche für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (TPO AK oder MAK): Negativ: < 100 U/ml Grenzwertig: 100-200 U/ml Positiv: >200 U/ml Normbereiche für Antikörper gegen den TSH-Rezeptor (TSH-R AK oder TRAK): Negativ: < 9 U/ml Grenzwertig: 9-14 U/ml Positiv: >14 U/ml Ihre MAK-Antikörper sind also leicht erhöht und fT3 ist leicht erniedrigt. Auch der TSH-Wert könnte bei Schilddrüsenantikörpern etwas niedriger eingestellt werden, um die Schilddrüse zu entlasten. TSH-Werte um 1,0 mU/l Eine Zufuhr von Jod bis zu 200 Mikrogramm pro Tag sind in aller Regel unbedenklich – eine übliche Menge, die in etwa mit der Nahrung erreicht wird. Bei Nachweis von Antikörpern sollten Sie eventuell auch einen SD-Spezialisten aufsuchen. Aber denken Sie daran, dass es auch an anderen Dingen liegen kann, nicht nur an der Schilddrüse! Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 15.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SD Unterfunktion + Jod / Folsäure

Guten Tag Herr Dr. Dorn ! bei mir wurde eine SD Unterfunktion festgestellt. TSH liegt zur Zeit bei 0,34............... Nun hat mich mein Hausarzt zu einem Endokrinologen und Nuklearmediziner geschickt um die SD optimal für den Kinderwunsch einzustellen, da mein Hausarzt dies leider nicht geschaffthat. ICh weiss das der TSH Wert immer schwan...


Eisenmangel und SD Unterfunktion

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe einen Eisenmangel (Wert liegt bei 9). Mein Arzt meinte, ich kriege das mit der Ernährung gut in den Griff, habe mir aber trotzdem von der Apotheke Kräuterblut besorgt. Meine Fragen sind nun ob ein Eisenmangel Schuld daran sein kann, dass ich nicht schwanger werde? Probieren es zwar erst seit 6 Monaten, aber...


hashimoto und jod bei kinderwunsch?

guten tag, habe heute überraschend erfahren, dass ich hashimoto habe. bin bisher von einer normalen unterfunktion ausgegangen. 2011 war ich schon mal in kiwu behandlung und da waren keine erhöhten antikörper vorhanden. kann sich diese erkrankung allmählich über jahre entwickeln? laut arzt sei ich gut eingestellt mit l-thyroxin25 und...


Jod in der SS bei Hashimoto

Guten Tag, Jod Supplementierung ab Feststellung der SS durch Urin Test,ab Nachweis von Embryo mit Herzaktion im US oder erst ab 12.SSW,wenn man Hashimoto hat? Und welche Dosis? Danke


Folsäure und Jod bei Hashimoto

Hallo! ich habe Hashimoto. Seit einiger Zeit besteht bei uns Kinderwunsch und meine Frage ist, wieviel Folsäure muss ich nehmen, um optimal versorgt zu sein? Wenn es dann klappen sollte und ich schwanger bin, sollte ich dann zusätzlich noch Jod nehmen, trotz Hashimoto? Vielen Dank und viele Grüße, Melanie


Folsäure mit jod? Zusammen mit l-thyroxin

Guten Tag, Ich nehme täglich eine halbe Tablette von 125mg l-thyroxin. Ich habe einen kinderwunsch. Nun ist meine Frage, ob ich jetzt schon ein Folsäure präperat mit Jod nehmen kann ohne dass das negative Auswirkung zusammen mit thyroxin (ohne Jod) hat? Oder sollte ich während kinderwunsch noch bei Folsäure ohne Jod z. B. Folio forte jodfrei bleib...


Kann ich Folsäure mit Jod bei Kinderwusch mit Hashimoto einnehmen?

Hallo Herr Dorn, meine Frage wäre ob ich Folsäure mit Jod vor der Schwangerschaft (bei Kinderwunsch) trotz Schilddrüse Unterfunktion und Hashimoto einnehmen kann? Oder lieber ohne Jod? (Ich habe angefangen Folio Forte mit jod 800 mikrogramm einzunehmen) Wie viel mikrogramm während der schwangerschaft zu mir nehmen? Die Frage habe ich hier...


Unterfunktion in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich habe gerade aktuelle Blutwerte bekommen. So wie ich das sehe bin ich doch in einer Unterfunktion oder? Ich bekomme gerade 2 unterschiedliche Aussagen. Ich bin in der 35. SSW und mache mir sorgen um mein Kind. Nehme lthyroxin 62,5 Tsh (0,27-4,2) 1,830 Ft3 (2,97-5,91) 4,10 38% Ft4 (9,3-18) 10,1 9% hTPO (...


Folsäure über die ganz Kinderwunsch-Zeit? Mit Jod oder ohne? Schilddrüsenunterfu

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Ich habe im Jahr 2014 eine Unterfunktion der Schilddrüse diagnostiziert Bekommen. Werde bald 39 Jahre alt. Kein Hashimoto bekannt. Letztes Jahr Fehlgeburt im April. Seitdem klappt es nicht mehr. Kinder 12 und 10 Jahre waren damals überhaupt kein Problem. Wie lange darf man Präparate mit Folsäure im Kinderwunsch...


Femibion 1 mit Jod auch bei Kinderwunsch?

Hallo, spricht etwas dagegen, Femibion 1 mit Jod (für die Frühschwangerschaft) bereits bei Kinderwunsch zu nehmen? Ich habe davon noch eine frische Packung zu Hause. Es gibt von Femibion eine weitere Version "1", die für den Kinderwunsch und die Frühschwangerschaft geeignet ist. Allerdings ist diese ohne Jod. Das hatte mich irritiert. Vi...