Röteln Schwangerschaft Igg und Igm positiv

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Röteln Schwangerschaft Igg und Igm positiv

Hallo Herr Dr Emig, ich habe eine Frage an Sie, ich mache mir grosse Sorgen. Aufgrund Kinderwunsch habe ich mich Anfang November gegen Röteln impfen lassen, da ich keinen Schutz hatte. Die Auffrischimpfung habe ich am 19.12.14 erhalten. Meine letzte Periode war am 15.01.15, Eisprung am 30.01.15. Dabei wurde ich schwanger. Am 24.02.15 (also ca 9!! Wochen nach der Auffrischimpfung) wurde wegen der Schwangerschaft Blut abgenommen. Nun habe ich im Mutterpass entdeckt, dass nicht nur bei Röteln Igg "positiv" steht sondern auch bei Röteln Igm "positiv" steht. Dies würde ja heissen, dass ich zum Zeitpunkt der Schwangerschaft bzw. zum Zeitpunkt der Blutabnahmen(damals SSW 5) noch eine akute Rötelninfektion in mir hatte! Ich habe nun rießen Angst, dass das Kind davon Schäden hat. Wie müssten sich diese äußern? könnte man soetwas im Ultraschall sehen, das was nicht stimmt? Was bedeutet dieser Befund? Was schlagen Sie vor? Ich mache mir rießen Sorgen, dass das Kind etwas hat. Bitte Antwort dank

von Michilein358 am 27.04.2015, 19:39



Antwort auf: Röteln Schwangerschaft Igg und Igm positiv

hallo, machen sie sich keine sorgen. sogar bei einer versehentlichen impfung in einer schwangerschaft sind meines wissens keine kindlichen auffälligkeiten bekannt. gruß

von Dr. Robert Emig am 28.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urintest bei Frauenärztin positiv (Schwangerschaft)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn,  ich habe die folgende Frage: Ich habe Mittwoch bei meiner Frauenärztin ein Urintest, welcher positiv war. Auf dem Ultraschall konnte man leider noch nichts sehen. Sie sagte, ich muss sehr sehr früh sein.    Wir haben am Mittwoch dann Blut abgenommen und heute auch. Die Ergebnisse würden wahrscheinlic...


Corona positiv und mögliche Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,  kurz vor meinem Eisprung vor einer Woche hatten mein Partner und ich Geschlechtsverkehr, es könnte also zu einer Befruchtung gekommen sein. Vor ein paar Tagen hatte ich leider einen positiven Coronatest in den Händen. PCR ist auch positiv. Ich habe nur milde, erkältungsähnliche Symptome und bin dreimal geimpft s...


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon


Ovulationstest mehrere Tage positiv

Lieber Dr. Dorn, Ich drehe langsam wirklich durch. Normalerweise habe ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Ich hatte im Februar einen sehr kurzen Zyklus (16 Tage) und dann am 15.02 ist mein aktueller Zyklus mit einer starken Blutung gestartet. Am 03.03 hatte ich einen positiven Clear blue Ovu, der war am Abend allerdings schon w...


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Schwangerschaftstest trotz starker Periode leicht positiv

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, durch die Ausloesespritze sind bei mir ZWEI Follikel gesprungen. Als ich meine Periode bekam, war ich sehr niedergeschlagen. Sie war stark und auch mit Gewebe darin. Da ich seit 2 Wochen aber sehr weinerlich bin, habe ich drei Schwangerschaftstest innerhalb 2 Tagen gemacht, die alle ganz leicht positiv waren. Ov...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Sst test leicht positiv dann leichte Blutung

Hallo Dr. Moltrecht, Wie oben erwähnt habe ich heute leicht positiv getestet und nun Blutung kann es auch davon kommen das ich Estrifam abgesetzt hab?