Frage: Röntgenstrahlung und Eizellen

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, Sie haben uns aufgrund des Spermiogrammes zu einer ICSI geraten (beide 33 AMH 5,7). Nach 4 erfolglosen Versuchen ohne Stimulation, machen wir uns Gedanken, welchen Weg wir gehen. Ich hatte ein Polytrauma, wo ich innerhalb von 2 Wochen ohne Schürze 2 Notfall Abdomen CTs hatte und bei 3 OPS im Minutentakt ohne Schürze im Lendenwirbel/ Becken Bereich geröngt wurde. Um zu entscheiden, ob unser Weg mit ICSI ohne Stimulation das nächste Jahr monatlich weiter geht, oder ob wir das Geld für 2 Auslandsadoptionen verwenden, möchten wir eine Schädigung der DNA in meinen Eizellen ausschließen. 1) Kann es sein, dass die Eizellen durch die oben genannte Röntgenbelastung zu 100% zerstört sind und keine Befruchtung mehr möglich ist? Nach Atomunfällen kam es ja auch nicht zu Unfruchtbarkeit, sondern zu vermehrten Fehlbildungen, oder? 2) Macht es Sinn eine Eizelle (und nicht den Polkörper) genetisch untersuchen zu lassen und dann zu verwerfen? Beste Grüße Bine

von Bine200 am 16.05.2016, 16:17



Antwort auf: Röntgenstrahlung und Eizellen

Hallo Bine, ihr Fall ist so kompliziert, dass ich unmöglich von hier aus eine sichere Aussage machen kann. Hier ist der Arzt gefragt, der die Röntgenbehandlung durchgeführt hat. Ich kenne weder die Dosis noch den genauen Bereich, der geröntgt wurde. Gerade durch eine Röntgenbelastung kann es zu Unfruchtbarkeit oder genetischen Schäden an den Eizellen kommen. Eizellen können leider genetisch nicht untersucht werden, da man sie dadurch zerstören würde. Eine Analyse, wenn auch nur eingeschränkt, ist nur über den Polkörper möglich. Die bei uns nicht erlaubte Untersuchung des Embryos wäre eine Möglichkeit. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 17.05.2016



Antwort auf: Röntgenstrahlung und Eizellen

Danke! Habe gerade Ihre Antwort an die Unfallchirurgie weitergeleitet. Die Polkörper Diagnostik sagt ja nur was über die Chromosomenverteilung aus wurde mir gesagt. Strahlung macht doch eher Brüche in der DNA, oder? Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich gerne einen Satz Eizellen einsenden und untersuchen lassen (und dann verwerfen). Sind ein paar ungestörte dabei, kann man weiter machen, sind alle kaputt kann man nochmal einsenden und wenn es sich bestätigt Geld sparen... hoffe ich zumindest sehr! Eine Auslandsadoption kostet auch bis zu 25.000 Euro...

von Bine200 am 17.05.2016, 20:06



Antwort auf: Röntgenstrahlung und Eizellen

Hallo Bine, was hat denn die Unfallchirurgie mit Polkörperdiagnostik zu tun? Aber die Aussage ist korrekt. Nur ihre Gedanken über die Untersuchung von DNA-Schäden bei Eizellen sind schon, gelinde gesagt, sehr ausgefallen. Davon kann ich nur abraten. Wollen sie die ganze Prozedur von Stimulation und Punktion nur auf sich nehmen, um ein Ergebnis zu bekommen, dass letztendlich gar nichts für sie aussagt und dazu noch mächtig teuer ist? Ich würde sagen: Finger weg! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 19.05.2016