Frage: Risiken ü 40

Guten Tag Frau Dr. Popovici, Ich hatte Ihnen am 3.4. geschrieben "icsi mit 42 Einschätzung " . Zu dieser Einschätzung wird noch der Pasus " weder für die Mutter noch das Kind sind besondere Risiken durch die Schwangerschaft zu erwarten". Mein Blutzucker, Blutdruck ,Herz und Nieren sind o. K. Bin jedoch übergewichtig. Wäre dies ein Grund diesen Pasus zu verweigern? Bisher wurde ich behandelt und das Gewicht wurde bzgl. Erfolg angesprochen aber nicht als erhöhtes Risiko. Lt Krankenkasse sind Erkrankungen gemeint , bei der von Beginn An von einer Schwangerschaft abzuraten wäre wie z.b Herzerkrankungen oder schwere Nieren Schwäche . Werde dies in 14 mit meiner Ärztin besprechen , wollte nur vorbereitet sein falls dies ein Thema werden könnte. Wie gesagt die Erfolgsaussicht würde sehr gut beurteilt nur dieser Pasus fehlt. Danke und lg

von Ali74 am 07.04.2017, 10:12



Antwort auf: Risiken ü 40

Hallo, Übergewicht ist durchaus als Risiko für eine SS anzusehen. Dabei sind aber nicht einige Pfund zu viel nicht das Problem, sondern ein BMI von über 30. Hoffe, das hilft. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 25.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

dritte schwangerschaft risiken

Lieber Dr. Stutterheim, ich habe zwei Kinder (4 und 1,5 jahre) und wünsche mir ein drittes kind. Die erste schwangerschaft verlief unkompliziert mit kaiserschnitt nach geburtsstillstand. Während der zweiten schwangerschaft nahm ich medikamentw wegen morbus basedow, ansonsten alles problemlos, natürliche geburt. Ich werde 35, mein mann 40 jahre un...


Risiken von Hormonpräparaten

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ein Kinderwunsch besteht seit einem Jahr und ich ( 31 J.,165 cm, 50 kg) habe eine Zykluslänge von 28-29 T.  Es wurden u.a.folgende Hormonwerte gemessen und Diagnosen gestellt: 5. Zyklustag (ZT nach Frühabort):  Östradiol 24,5 pg/ml --> Follikelreifestörung,  SHBG 192 nmol/l (erhöht),  TSH 1,77 mU/l Vitam...


amh wert mit 39J und Risiken von Hysterosk

Sehr geehrter Herr Dr von Stutterheim, aufgrund von zwei aufeinander folgenden FGen werden viele Us bei mir durchgeführt. Nun habe ich mehrere Fragen: 1.mein Amh wert liegt mit 39J bei 2.wie beurteilen Sie dies? 2. Es soll eine hysteroskopie durchgeführt werden. Ich habe angst vor einer Verletzung der GB und das ich dann keine Kinder meh...


Ausschabung- Risiken

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht nach der 2.FG mit Ausschabung wurde ich nicht mehr schwanger. Hatte 5 IVF die auch jeweils in einer Fehlgeburt endeten bzw. zuletzt negativ waren.Im 4. KIWUwurden nun Bakterien festgestellt, ebenso ein immungenetisches Problem.Ich soll nun wieder eine GS bekommen, da wenn Bakterien im Zervix sind die auch in der G...


Gibt es Risiken bei Kinderwunsch und väterlicher Einnahme von Azathioprin?

Wg. Lebertransplantation (1997) und Kinderwunsch wurde ich (männlich, 42) von CellCept auf Azathioprin umgestellt (seit August 2019 50mg; ab November 100mg). Zweites Immunsuppressivum ist Advagraf 2,5mg. Nun hat uns der Beipackzettel etwas verunsichert und leider hat die Gynäkologin meiner Partnerin keine direkte Erfahrung mit dem Medikament Az...


Risiken vertretbar während Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Ich habe meine Frage schonmal gestellt allerdings mich ungeschickt ausgedrückt, deswegen hier noch einmal genauer. Wir bekommen nun unseren Behandlungsplan für die icsi ( seit dem 1.4.20 kann man nun auch innerhalb eines Quartals wechseln) Nun habe ich in 2 Wochen einen Gesprächstermin. In Bezug auf das Coronav...


Risiken nach Plazenta Accreta

Hallo an das Expertenteam, ich habe eine Frage! 2014 habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht, mit unentdeckter Platzenta Accreta! 2 Bluttransfusionen und eine Ausschabung später ist der Kinderwunsch nun nach 6 Jahren wieder da! Die Klinik sagt dass es kein Problem sei, der FA meinte nun heute zu mir dass ich auch mit Risiken in der SS rechnen müsste...


Blutwerte Risiken

Guten Tag Dr. Grewe, durch ICSI bin ich im Juli mit eineiigen Zwillingen schwanger geworden. Leider trat FFTS auf und in der 22. SSW eine Fehlgeburt. Danach bekam ich Ende November im Krankenhaus direkt eine Anti-D-Prophylaxe. Im Bluttest wurde bei mir festgestellt, dass das Lipoprotein a bei 112 (normal unter 30) ist. Weitere Angaben zu mir: 36 ...


Verminderte protein S & VWB Syndrom Typ 1 - Risiken für kw Behandlung

Guten Tag Frau Prof. Van der Ven ich planne bald meine 1.icsi. Ich war im Sommer bei Hämatologie wo eine nicht häreditäre s-protein verminderung (56% - referenz >71%) und ein VWB Syndrom Typ 1 festgestelt sind. Die Therapie Vorschlag konzentriert auf dem VWS - ass nicht anzuwenden, vor OPs kontrollieren, sehr blutige eingriffe tranexamsäure &...


HRT - Migräne/Risiken/Frequenz

Hallo, ich (41) bin seit ca. 1,5 Jahren in der Perimenopause (Periode nicht mehr jeden Monat, z.T. starke Wechseljahres-Symptome und bestätigt durch Blutwerte). Davor hatte ich immer einen extrem regelmäßigen Zyklus und bin 2018 auch sofort schwanger geworden, KiWu ist nicht mehr vorhanden. Obendrein leide ich seit Jahren unter hormoneller Migr...