Referenzbereich

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Referenzbereich

Sehr geehrter Herr Dr.Emig! Jetzt hätte ich nochmals eine Frage bzgl. des Referenzbereiches von FSH. Es heißt doch, dass das FSH zu Zyklusbeginn unter 10,0 liegen sollte. Beim Referenzbereich des Labors steht: Folikularphase 3-20? Was bedeutet das dann? An welchem Tag dürfte man dann 20 haben? Liebe Grüße und danke!

von mami9 am 17.04.2015, 08:58



Antwort auf: Referenzbereich

hallo, zum zeitpunkt des ES also mittzyklisch.... ein bereits in der ersten woche erhöhter wert spricht für eine nachlassende funktion der eierstöcke. gruß

von Dr. Robert Emig am 17.04.2015



Antwort auf: Referenzbereich

Danke, für Ihre rasche Antwort. Ich bin nur so verwirrt, da im selben Zyklus das FSH am 2.ZT und am 6.ZT kontrolliert wurde und ich ganz unterschiedliche Werte erhalten habe. Allerdings aus verschiedenen Labors mit unterschiedlichen Referenzbereichen. Welcher Wert ist dann Ihrer Meinung nach der "Richtige"? Und ist es normal, dass FSH so schwankt im selben Zyklus? Liebe Grüsse

von mami9 am 17.04.2015, 15:30



Antwort auf: Referenzbereich

hallo, tag 2 und tag 6 können schon sehr unterschiedliche werte zeigen. pinzipiell gilt aber ein fsh von 8 + x an beiden tagen als auffällig. gruß

von Dr. Robert Emig am 20.04.2015