Frage: Protokoll bei Icsi

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, vielen Dank für Ihre Hilfe! bei meiner ersten Icsi mit langem Protokoll kam es bereits vor Transfer (nach Entnahme von fast 30 Eizellen) zur Überstimulation mit Flüssigkeit im Bauchraum, starken Schmerzen etc. Transfer wurde abgebrochen und die befruchteten EZ eingefroren. Darauf folgten mehrere Kryo-Versuche, davon war erfreulicherweise einer erfolgreich. Nun wurde mir beim Versuch für ein Geschwisterchen das Antagonisten-Protokoll vorgeschlagen mit Decapeptyl als Auslösespritze. Damit soll die Überstimulation sicher vermieden werden. Meine Frage: Ist die Überstimulation ausschliesslich an HCG-Zufuhr (entweder durch Auslösespritze oder Schwangerschaft) gekoppelt, sprich, kann ich sicher sein, dass es beim Antagonistenprotokoll nicht zur Überstimulation kommt? Beste Grüsse, trialanderrror

von trialanderror am 27.05.2016, 09:29



Antwort auf: Protokoll bei Icsi

Hallo, auch ich würde hier das Antagonisten-Protokoll empfehlen. Der Vorteil ist, das bei theoretisch möglicher Gefahr der Überstimulation deutlich besser reagiert werden kann, um eine tatsächliche Überstimulationsyndrom zu vermeiden. Es ist außerdem das modernere Konzept und viel näher am natürlichen Zyklus dran als die alten Downregulations-Protokolle. Das Risiko wird deutlich vermindert, ganz kann man es aber nie ausschließen. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 27.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Protokoll 2. ICSI

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht ich bin 36 Jahre alt + habe eine Tochter (3 Jahre, 2. Insemination, 3 Jahre Kinderwunsch). Seit 2 Jahren versuchen wir uns an einem Geschwisterchen und sind seit 1,5 Jahren in einer Kinderwunschklinik. Das Spermiogramm meines Mannes ist mittlerweile schlecht. Bisheriger Verlauf: 6 Inseminationen - 1. ICSI 09...


5. icsi änderung protokoll

guten tag Dr. v. Sutterheim, nach 4 negativen icsi wollen wir eine 5.starten. bisher immer antagonisten mit 225 gonal und 75 menegon und cetrotide.1. icsi 2 embryo mit a qualität, 2-3. icsi 2 mit b qualität und 4. icsi 1 x c, ab vierten versuch zusätzlich Granozyte. diese kiwupraxismwürde lediglich das mengon verdoppeln. gerinnung i.o.genetik i.o...


icsi welches Protokoll oder direkt Eizellspende

Sehr geehrter Herr Dr Moltrecht, Ich bin 42 Jahre alt. Letzte Icsi stimuliert mit Gonal und menopur. Hoch dosiert.gonal 350 die ersten fünf Tage dann runter auf 150 und 75. Menopur am 5.Tag dazu 150 drei tage dann hoch auf 250. Ergebnis: 8 follikel davon drei reif und davon nur eine die sich durch picsi hat befruchten lassen. Ich bekomme morgen Be...


2. ICSI langes Protokoll erfolgreicher?

Zu meiner Person. Bin 40. AMH ca. 0,6 Bei meiner ersten ICSI habe ich am ZT 2 bis 8 mit 225 Merional stimuliert. Nach 7 Tagen hatte ich 5 Eier und am Tag 10 musste ich auslösen. Von den 5 Eiern konnten nur 3 punktiert werden. 2 Wurden eingesetzt. ( 1 sehr gute Qualität, 2-te nicht so gut, wurde aber auch eingesetzt. Bei der 2 ICSI möchte mei...


unreife EZ lange Protokoll/ ICSI

Hallo Frau Prof. van der Ven , was muss ich mir unter den Begriff „unreife EZ „vorstellen? Von 4 punktierten waren 3 unreif. Woran liegt sowas! Stimulation, zu früh punktiert....:.???? Kann man mit nach gereiften ez schwanger werden? Danke !


langes Protokoll icsi

Hallo Herr Dr. Grewe, wir überlegen bei der nächsten ICSI einmal das lange Protokoll auszuprobieren. Bisher wurde immer nur das Antagonistenprotokoll gemacht und es konnten nur wenige EZ gewonnen werden. Beim ersten Versuch 4 EZ und keine Befruchtung und beim 2. Versuch 5 EZ, 2 befruchtet und an Tag drei (als 5 und als 6 Zeller) transferiert. Um a...


Protokoll ICSI

Lieber Herr Prof Dr Weiss, Ich habe einen Sohn aus erster ICSI. Da war ich 33. Jetzt bin ich 37. Ich habe sehr schlechte Eizellen, sehr viele leere Follikel und mein Mann, heute 34 hat OAT2/3. Ich gehe jetzt in unsere 10. Und definitiv letzte ICSI. Mein Sohn ist damals mit Elonva entstanden. Diesmal wurde 1xnur Elonva versucht, 4xPergoveris 300, ...


Langes Protokoll und ICSI

Liebe Frau Dr. Sonntag, Sie hatten mir bereits in der letzten Woche schon geholfen bezüglich Pille im Vorzyklus. Da ich unterschiedliche Eizellreifung habe, hatte ich gefragt, ob ein Wechsel ins lange Protokoll Sinn macht und Sie hatten gemeint, eher nicht. Ich mache mir darüber noch immer Gedanken und kenne mich damit auch nicht so aus. Es is...


Kurze Schmierblutung/Zwischenblutung während Pille/ ICSI langes Protokoll

Sehr geehrter Dr.Grewe, ich nehme seit dem 19.06. die Pille im Vorzyklus und soll diese auch bis 26.07. weitereinnehmen. Morgen starte ich mit Synarela. Es handelt sich um ein langes Protokoll und ich hatte am 18.07.-19.07. etwas Schmierblutungen und habe dies als Periode gedeutet, da ich auch sonst immer eine geringe und kurze Blutung habe sodass ...


ICSI - anderes Protokoll, bessere Ergebnisse?

Liebe Frau Dr. Popovici, wir haben nun 3 gescheiterte ICSIs hinter und wir fragen uns, was man im 4ten Versuch anders machen könnte und ob die Qualität meiner EZ mit einer anderen Stimulation ggf. besser wäre. Könnten Sie mir eine grobe Empfehlung oder ein zwei Ideen mit auf den Weg geben? (ich leide unter Amenorrhoe - postpill / kein PCOS o.ä...