Protokoll bei Endometriose

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Protokoll bei Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr., ich bin w., 36 und hatte im März meine1. IVF. Habe Hashimoto, Endometriose Stufe 1 (Anfang letzten Jahres diagnostiziert). Hormonwerte alle ok bis auf einen erhöhten AMH-Wert. Regelm. Zyklus und Eisprung. Spermiogramm meines Mannes ok. Ich war noch nie schwanger. Für die IVF wurde ich im kurzen Protokoll stimuliert. Es wurden 10 Eizellen punktiert, von denen 6 reif waren. 3 konnten befruchtet werden. Am 3. Tag habe ich einen 6-Zeller in B-Qualität und einen 5-Zeller in C-Qualität zurückbekommen. Leider hat es nicht geklappt. - Kann man anhand der Embryonen von einer schlechten Embryoqualität sprechen und ist es wahrscheinlich, dass es beim nächsten Versuch wieder so ist (hätten an Tag 3 wohl 8-Zeller in A-Qualität sein müssen). - Wäre ein langes Protokoll bei Endometriose sinnvoller? - Woran liegt es, dass sich nur 3 Eizellen haben befruchten lassen? Kann ich irgendetwas tun, um beim nächsten Versuch bessere Voraussetzungen zu schaffen? Vielen Dank! Sonja

von Sonne_78 am 16.06.2015, 12:59



Antwort auf: Protokoll bei Endometriose

- zumindest keine top qualität - kann beim nächsten mal anders sein - keine ahnung - langes Protokoll nicht besser - ggf. längere stimulation

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 16.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose und Protokoll

Hallo Dr. Bühler Mein Mann ist 36 J ( eingeschränkt Spermiogram )und ich 33J( Endometriose saniert Sep 2011 nur 1cm im kleinen Becken und Eierstock li wurde ein Medikamente gesprizt ) Kinderwunsch seit 4 J Mein 3. ICSI Ich hatte Ultralong Protokoll: Decapeptyl Depot Nov 13 bis Feb 14 Decapeptyl IVF und Gonal F 150 von 3.3 bis 11.3 Am 10....


langes Protokoll bei Endometriose

Hallo Herr Dr. Gagsteiner, nach zwei kurzen Protokollen, die leider in einer Leerpunktion geendet sind, möchte meine Kinderwunschklinik nächstes mal das lange Protokoll versuchen. Allerdings habe ich seit meiner letzten Punktion starke Schmerzen durch meine Endometriosezyste am Eierstock.  Kurz zu mir, ich bin 31 und habe einen Endometriose Gr...


Endometriose AFS II, V.a. Adenomyose, #ENZIAN P1 B2

Hallo,  da mich immer so starke Unterleibsschmerzen plagten und meine Mutter damals Endometriose hatte, wurde bei mir letzte Woche eine Bauchspieglung gemacht. Leider haben sich Endometrioseherde im Douglasraum und Ligamentum sakrouterinum links bestätigt. Mein Frauenarzt hat leider aktuell Urlaub und die Vertretung ist erkrankt.  Mein...


Endometriose bei Ausschabung sehen

Hallo Doktor Grewe ,   ich hätte 2 Fragen  einmal ob man bei einer Ausschabung Endometriose sehen kann ?   und 2. ich hatte eine Ausschabung und danach bei den Insemination immer Probleme das der Katheter nicht mehr gut rein ging und es immer geweitet werden musste was sehr schmerzhaft war . Woran könnte das liegen ?    Mit freu...


ICSI - anderes Protokoll, bessere Ergebnisse?

Liebe Frau Dr. Popovici, wir haben nun 3 gescheiterte ICSIs hinter und wir fragen uns, was man im 4ten Versuch anders machen könnte und ob die Qualität meiner EZ mit einer anderen Stimulation ggf. besser wäre. Könnten Sie mir eine grobe Empfehlung oder ein zwei Ideen mit auf den Weg geben? (ich leide unter Amenorrhoe - postpill / kein PCOS o.ä...


Endometriose: Selleriesaft während Einnistung

Guten Tag ich habe Endometriose und seit kurzem trinke ich täglich ein Glas Selleriesaft auf nüchternen Magen, was mir sehr hilft und gut tut. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies nach dem Einsprung in der möglichen Einnistungsphase in Ordnung ist oder ob ich in dieser Phase besser auf den Saft verzichte? Wie ist es wenn ich schwanger sein sol...


Kinderwunsch Endometriose/Adenomyose

Hallo & guten Morgen, ich bin Ende 30 mit Kinderw. Meine erste spontane Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. 2019 wurde ein Endo. Herd unter der Bauchdecke entfernt. Mein letzter Zyklus dauerte nur 12 Tage mit starken Blutungen. Mein Gynäk. verschrieb mir die Farilla Tbl. ich solle diese einfach bis zur Meno Pause schlucken ohne den Beipackze...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...