Frage: Prolaktinom-Dostinex

Hallo, ich neheme wegen ausbleibender Menstruation nach Absetzten der Pille und anschließender Diagnose eines Prolaktinoms Bromocriptin und soll nun auf Dostinex wechseln. In der Packungsbeilage steht jedoch, dass man einen Monat vor Kinderwunsch dieses Medikament absetzten soll und auch während einer Schwagerschaft evtl. nicht nehmen soll, richtig? Bei uns besteht jedoch Kinderwunsch, der nur erfüllt werden kann, wenn ich den Prolaktinspiegel senke und es handelt sich bei mir um eine Dauermedikation. Soll ich Dostinex trotzdem nehmen oder gibt es ein anderes Medikament? Man möchte ja eigentlich nicht das Risiko eingehen einem Kind zu schaden.

von emma.sophie am 27.02.2015, 11:11



Antwort auf: Prolaktinom-Dostinex

Warum sollen Sie denn wechseln? Wert zu hoch oder Beschwerden durch das frühere Medikament? Cabergolin häufig mit weniger NW. Es sind Schwangerschaften unter Cabergolin auch beschrieben ohne Probleme, üblicherweise würde man in der Schwangerschaft den Prolaktinhemmer sowieso absetzen wenn nicht ein Makroprolaktinom in der Hypophyse vorbekannt ist. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.02.2015



Antwort auf: Prolaktinom-Dostinex

Nein, unter Bromocryptin war mein Wert gerade fast im Normalbereich bei der letzten Blutuntersuchung und die erst Menstruation ist wieder aufgetreten. Ich hatte mich gefreut und dann musste ich wechseln. Meine Gynäkologin meinte über Bromocryptin hätte sie in letzter Zeit ein Rundschreiben wegen Nebenwirkungen bekommen. Mehr wollte sie dazu nicht sagen. Würden Sie mir also eher Cabergolin empfehlen? Statt Dostinex? Müsste ich das Medikament erst absetzen, wenn ich weiß, dass ich schwanger bin, nicht vorher?I Ich habe nur Angst einem Kind mit dem Prolaktinhemmer zu schaden.

von emma.sophie am 27.02.2015, 17:01



Antwort auf: Prolaktinom-Dostinex

Wenn eine Grund für die Bromocriptin-Einnahme vorlag wie beispielsweise Hyperprolaktinämie, dann halte ich den Wechsel für übertrieben. Angst müssen Sie aber bei beiden Präparaten nicht haben. Dostinex ist nur ein Präparatename für Cabergolinhaltige Präparate. Absetzen mit Eintritt einer Schwangerschaft, richtig! Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.03.2015