Progynova und Duphaston

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Progynova und Duphaston

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht! Ich war jetzt in der KIWU-Klinik und ich soll jetzt ab dem 16. ZT Progynova und Duphaston nehmen für 10 Tage. Dann wenn die Blutung einsetzt, darf ich zu stimulieren beginnen. Was passiert aber, wenn ich mit den Medikamenten beginne, bevor der ES stattgefunden hat? Wäre das schlimm? Liebe Grüße und danke

von mami9 am 10.04.2015, 08:05



Antwort auf: Progynova und Duphaston

hallo, bin zwar dr. emig, beantworte ihre frage aber trotzdem: nein, dass macht nichts, könnte höchstens zu einer verzögerung des blutungsbeginns kommen.... gruß

von Dr. Robert Emig am 10.04.2015



Antwort auf: Progynova und Duphaston

Danke für Ihre Antwort, obwohl ich Sie umbenannt habe. Jetzt hätte ich noch 3 Fragen: 1. Wenn ich bis zum Beginn der Medis noch keinen ES hatte, kann er dann unter der Einnahme noch kommen, oder verhindern die Tabletten den ES? 2. Wenn ich einen Zyklus ohne ES habe, kommt dann die Periode ca. 3 Tage nach Absetzen der Medis? 3. Weil Sie schreiben, es könnte zu einer Verzögerung des Blutungsbeginnes kommen. Weshalb und wie lange könnte es dauern? Ganz liebe Grüße und danke bereits im Voraus!

von mami9 am 10.04.2015, 09:57



Antwort auf: Progynova und Duphaston

hallo, ad 1. der ES wird eher nicht verhindert, wohl aber eine einnistung.... ad 2. ja, etwa ad 3. durch die natürliche wirkung der homone, die beim ES entstehen. wenn der ES also erst an ZT 20 kommt, kann die blutung u.u. erst am ZT 34 kommen.... gruß

von Dr. Robert Emig am 10.04.2015



Antwort auf: Progynova und Duphaston

Habe ich das so richtig verstanden: Wenn der ES unter Einnahme der Medis erst am 20. ZT kommt und ich mit der Einnahme an ZT 26 aufhöre, dann kommt die Blutung nicht an Tag 29 sondern erst an Tag 34? Also kann man den Zyklus durch das Progynova und Duphaston eigentlich nicht verkürzen? Wenn der ES erst an ZT 50 kommt dann kommt auch durch Beendigung der Medis keine Mens? Danke für Ihre Geduld!

von mami9 am 10.04.2015, 11:04



Antwort auf: Progynova und Duphaston

hallo, zum ersten teil: ja, das kann so passieren. nein, so nun auch nicht. das beispiel diente nur zur veranschaulichung, was passieren könnte. üblicherwise können sie durch die einnahme die blutung schon steuern, denn sie würden ja nicht 50 + x tage diese medikamente einnehmen, wenn sie eine blutung hervorrrufen möchten. sie machen es einfach so, wie mit ihrem FA besprochen, setzen dann z.b. an tag 28 ab und warten, was passiert. gruß

von Dr. Robert Emig am 13.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerblutung nach Progynova mite und Duphaston

Hallo Frau Dr. Popovici, ich bin nach einem neg. Kryoversuch verzweifelt,weil ich seitdem Dauerblutung habe. Ich wäre dankbar,wenn Sie mir helfen könnten. Meine Vorgeschichte: 2011. 1. Kind mit 37 J.,ICSI wegen Oligo-/Azoospermie vom Mann. Ich hatte bisher keine gyn. Probleme. Aug.2013 Kryo,negativ, 29.08.2013 Periode,schwächer als sonst,seitd...


Progynova

Guten Tag Frau Prof Dr. Sonntag  Ich hatte am 3. November die Punktion und am 8. November den Transfer von einer blastozyste und einer morula Mein Arzt meinte nach dem Transfer das meine gebärmutterschleimhaut ca 6 mm sei und das ich mit Progynova nachhelfen muss  Nun nehme ich seit dem Transfer 1-0-1 Progynova  Ich frage mich ob das P...


Progynova

Sehr geehrter Dr. Emig Ich hatte am 3. November die Punktion und am 8. November den Transfer von einer blastozyste und einer morula   Mein Arzt meinte nach dem Transfer das meine gebärmutterschleimhaut ca 6 mm sei und das ich mit Progynova nachhelfen muss    Nun nehme ich seit dem Transfer 1-0-1 Progynova    Ich frage mich ob ...


Clomifen und Duphaston

Guten Abend, Ich befinde mich in meinem ersten clomifen Zyklus. ( 1 Jahr KiWu ohne Erfolg) Habe ab dem 5. ZT für 5 Tage clomifen genommen und dann 3 Tage nach dem ES mit Duphaston angefangen. (ES Freitags, Start Duphaston am Montag darauf) Morgen ist der 10. Duphaston Tag. Wie lange soll ich Duphaston nehmen bevor ich es absetze? Ich habe An...


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...


Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher ehe...


Duphaston

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, Wir versuchen schon länger ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus bin ich leider krank geworden. Hatten kein Geschlechtsverkehr aufgrund der schweren Grippe mit Ohrenentzündung. Habe viele Schmerzmittel, Ohrentropfen und zuletz Antibiotika einnehmen müssen. Aufgrund des Antibiotikums habe ich einen Vaginal pilz bek...


Duphaston

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich nehme seit bald einem Jahr Duphaston von ZT 15-25, an Tag 27-29 habe ich dann immer meine Mens bekommen.  Nun habe ich dieses Monat das erste mal mit Clomifen angefangen.  An ZT 15 hatte ich einen 23mm Follikel. Gyn meinte ich soll dann das Duphaston auch erst an Tag 16-17 nehmen, dann wird der Eisprung sicher...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


Cyclo Progynova

Hallo,  aufgrund unregelmäßigen Zyklen (ZT 178) (Verdacht PCO) wurde mir CP verschrieben, das ich jetzt 3 Monate nehmen soll und im Anschluss mit Clomi beginnen.  Kann CP auch nur 2 Monate genommen werden?    Vielen Dank im Voraus!