Frage: Progesterontesten

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, gestern war ich bei meiner FA, wegen den Schmierblutungen in meiner 2. Zyklushälfte. Sie meinte, da es jetzt schon 6 Monate so läuft, sie würde gerne meinen Progestronwert testen lassen. Am 21. Zyklustag. Jetzt hab ich vorhin gegoogelt. da heißts, man testet am besten 7 Tage nach dem Eisprung. Mein 21. Zyklustag wären aber maximal 3 Tage nach Eisprung. jetzt bin ich verunsichert. Meine FA kennt meinen Zyklus und hat sich auch die Aufzeichnungen meiner Tempi angeschaut, wir haben es ja zusammen ausgewertet in unserem gestrigen Gespräch. So, jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll? Wie ists denn üblich mit dem Test? Und bis zum Test sollte ich wohl nicht mehr Globolies rumtun oder? Vielen Dank. Liebe Grüße Monchen87

von Monchen87 am 28.04.2016, 11:10



Antwort auf: Progesterontesten

Die Progesteronmessung ist insgesamt nicht sehr zuverlässig, so daß bereits Ihre Schmierblutungen einen Hinweis auf eine unzureichende 2. ZH liefern und dafür die Ursachen z.B. am Zyklusanfang und durch Ausschluss einer Hormonstörung optimal geprüft werden könnten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 28.04.2016