Progesteron sinkt, HCG steigt

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Progesteron sinkt, HCG steigt

Hallo Hr. Dr. ich habe folgendes Problem: Ich habe am 27.05. eine IUI ohne Stimulation erhalten - erfolgreich. Am 10.06. habe ich anhand des Bluttest erfahren, dass ich schwanger bin. Am selben Tag wurde auch Progesteron abgenommen und hatte den Wert 33,0 (HCG - 112). Nun war ich gestern erneut zur Blutabnahme und hatte einen HCG von 908 und Prog. 17,2. Es wurde keine weitere Medikamentation angesprochen, da alles passen würde. Nun habe ich schon mehrfach gehört, dass Progesteron eigentlich steigen müsste und dieser niedrigere Wert eher ein ungutes Zeichen ist. Ihr Kollege aus der Gynäkologie meinte, dass meine IUI wie eine normale Schwangerschaft betrachtet warden muss und hier der Prog.-wert nicht zuviel Bedeutung geschenkt werden darf. Bin nun dennoch verunsichert. Was sagen Sie dazu? Danke im Voraus!

von Schnupfel82 am 15.06.2016, 12:22



Antwort auf: Progesteron sinkt, HCG steigt

Hallo, was der Kollege sagt, ist richtig, der Progesteronspiegel liegt im Normbereich. Wenn er unter 10 liegen würde, könnte über eine Substitution nachgedacht werden. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 16.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG und Progesteron niedrig 5. SSW

Hallo, Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung zu folgender Situation. An PU+15 lag der HCG Wert durch BT bestimmt bei 35. Gestern an PU+18 bei 85. Mein Progesteronwert ist von 4,3 auf 3,... abgesunken. Hinzu kommen Schmierblutungen, die ich aber schon fast seit einer Woche habe , ohne Unterleibschmerzen. Unterstützend nehme ich Duphaston(2x1) und P...


Hcg/progesteron/Herzschlag

Hallo, Meine hcg Werte: Pu+17 35 Pu+20 90 Pu+22 190 Pu+27 430 (5+6) im Ultraschall sah man eine FH (0.39 cm) +Dottersack Pu+33 840 (6+5) im Ultraschall sah man eine FH (0,47 cm) + Herzschlag. SSW 6+1 wurde vom US angezeigt. Progesteron Wert: Pu+17 25, Pu+27 (5+6) 10, Pu+33 (6+5) 5. Kann ich auf eine Blutung hoffen wenn der Prog...


Hcg/progesteron/Herzschlag

Hallo, ich habe Ihnen hier vor ein paar Tagen schon geschrieben. Meine hcg Werte: Pu+17 35 Pu+20 90 Pu+22 190 Pu+27 430 (5+6) im Ultraschall sah man eine FH (0.39 cm) +Dottersack  Pu+33 840 (6+5) im Ultraschall sah man eine FH (0,47 cm) + Herzschlag. SSW 6+1 wurde vom US angezeigt. Progesteron Wert: Pu+17 25, Pu+27 (5+6) 10, Pu+33 ...


HcG und Progesteron zu niedrig, trotzdem intakte Schwangerschaft möglich?

Hallo! Folgendes bereitet mir Sorgen: Ich (*1980) hatte in 05/2019 einen Abbruch nach gesicherter Trisomie und in 11/2019 einen Spontanabort 9.SSW. Beide Schwangerschaften waren spontan entstanden. Am 17.03.2020 habe ich jetzt wieder einen positiven Urintest gemacht. Letzte Regel am 15.02.2020, laut Blutwerten war ES am 03.03./04.03.2020. Am 18....


HCG 47 Absetzen Progesteron

Sehr geehrter Dr. Moltrecht! Ich hatte eine ICSI. 2 8-Zeller wurden eingesetzt am 3. Tag nach Punktion. Am 13. Tag machte ich einen Urin SST, der leicht pos war. Am 14. Tag nach Pubktion hatte ich einen Wert von 47. ich war traurig, da ich diesen Wert 3 Monate zuvor bereits hatte und er wieder sank. Deshalb testete ich am nächsten und übernächst...


HCG + Progesteron Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, an es+10 war der HCG-Wert 10 und das Progesteron 17,3 an es+11 war der HCG-Wert 15 und das Progesteron 11,42 Es könnte auch es+9 und es+10 sein. 1)Sind die Werte zu niedrig? (HCG) 2)Das Progesteron sinkt... denken Sie, dass da noch eine intakte Schwangerschaft ist? 3)Ich nehme derzeit Arefam 200mg...


HCG + Progesteron Werte zu niedrig

Sehr geehrte Frau van der Ven, mein Mann und ich versuchen seit zwei Jahren ein Baby zu bekommen. Im Februar hatte ich bereits eine ELSS auf der linken Seite. Diese musste operativ entfernt werden. Da es bis jetzt immer noch nicht geklappt hatte, hatten wir vor drei Wochen ein Erstgespräch in der Kiwu Klinik. Wir wollten nächsten Monat mit eine...


HCG spritze plus progesteron mittel sinnvoll ?

Pregnyl (HCG spritze) und Utrogestan? Hallo bin im 4 clomizyklus (PCO)! diesen zyklus habe ich das erste mal die spritze bekommen bei eisprung ( ZT 16) nun habe ich viel gelesen von zusätzlichem utrogestan ab E+ 2-3 Nun meine frage wäre ich jetzt heute bei E+6 zu spät dran oder ? auf denn nächsten zyklus warten gegebenenfalls dan...


Hcg und Progesteron

Guten Abend... Ich hab mal eine Frage 🙉 Und zwar sollte bei einem Progesteronwert von 0,20 (Freitag), meinen Eisprung Samstagabend um 23 uhr mit Ovitrelle auslösen und Montag zur Punktion. Ab Punktion sollte ich dann Gelbkörperhormone (Dupaston) nehmen. PU +15 (2 tage vor eigentlichen Bluttest, wegen Überstimulation) hatte ich ein HCG Wert von 31...


Beta hcg 28 U/l , progesteron 13,9 ng/l- wann blutung

Sehr geehrte Frau Prof Sonntag, Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr!!! Daten: 43 Jahre, 2 Kinder mit 5 und 2 Jahren, beide SS spontan entstanden. 1 ELSS 2017; 1 früher abgang 2018 und eine MA mit Ausschabung Mai 2020 in der 7.ssw. Ich bin im clomifen pausenzyklus spontan ss geworden und die SS entwickelt sich leider nicht ri...