Progesteron/Östrogen

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Progesteron/Östrogen

Hallo, bei mir wurde mit 44 eine SS festgestellt. Nach einigem hin und her hat sie sichjetzt wohl eingenistet, zwar nicht am idealen Ort, aber ansonten zeitgerecht. Meine Frage: mein Arzt will nun zweimal wöchentlich Östrogene und Progesteron spritzen "die Werte sind nicht optimal". ich finds etwas heftig und würde der Natur eher ihren Lauf lassen. Reicht da nicht auch uterogest aus? Was würden Sie in diesen Fällen geben? Danke und Gruß Zita

von zita am 07.04.2014, 19:33



Antwort auf: Progesteron/Östrogen

Hallo, der Sinn und Zweck einer Östrogensubstitution in der Frühschwangerschaft ist durchaus umstritten, insbesondere, wenn die Schwangerschaft spontan eingetreten ist. Progesteron vaginal zu nehmen ist als Substitution völlig ausreichend. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 09.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Östrogen und Progesteron Depot Spritzen u. Zervixschwangerschaft

Hallo Frau Dr. Czeromin, leider wurde bei mir in SSW 5+4 eine Zervixschwangerschaft festgestellt. Gestern hatte ich bei SSW 6+0 die Ausschabung. Da ich eine GKS habe und auch einen Östrogenmangel, hat mir mein FA bereits an ES+13 und eine Woche später an SSW 5+0 jeweils eine Progesteron und Östrogen Depot Spritze gegeben. Ich habe als von jed...


Progesteron hoch, Östrogen niedrig ???

Guten Tag, ich (34j) war in der 2. ZH beim FA - Schleimhaut 13mm, Blut wurde abgenommen : Progesteron 22,9 und östrogen 89. In der Zeit vorm eisprung habe ich eine deutliche zunahme und qualität des zervixschleim beobachtet, die ovu-tests zeigten stark positiv an. meine ärztin sagte jetzt, der progesteron wert wäre sehr gut, das östrogen aber rel...


Sind Östrogen und Progesteron zu niedrig oder noch im Normbereich?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin 35, habe ein gesundes Kind und hatte letztes Jahr 2 frühe Fehlgeburten (sofort schwanger geworden, ohne Ausschabung). Letzten Zyklus war meine Gebärmutterschleimhaut nicht optimal aufgebaut (5,8mm), E2 lag an Zyklustag 19 (regelmäßiger 28-Tage-Zyklus mit Eisprüngen) bei 78 pg/ml, Progesteron bei 7.03 ng...


Clomifen - Östrogen - Progesteron

Hallo Fr. Dr. Popovici ich bin jz im 4. Zyklus mit Clomifen, aktuell bei 1 Tablette wieder, aufbauend auf 3 im weitern Verlauf. Zusätzlich soll ich Progynova mite 2x1 von Anfang bis Ende des Zyklus nehmen( für besseren Aufbau der Schleimhaut) und als Ausgleich dazu von ZT 12 bis 25 Arefam, also Progesteron 1x1 (keine Gelbkörperschwäche) Heute Z...


Östrogen und Progesteron in der schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin nach einem kryoversuch erfolgreich schwanger geworden und nehme zur Zeit bei 11+6 noch Estrifam 2mg 1-0-1 und Progesteron 200mg 1-1-1-1, ab wann und wie soll ich dies absetzen? Kann ich sicher sein das die Plazenta auch ihre Aufgabe übernimmt? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße


Basaltemperatur Zusammenspiel Östrogen/Progesteron

Liebe Frau Finger, in letzter Zeit habe ich mich viel mit der natürlichen Famileienplanung befasst und mir stellt sich aktuell eine Frage: 1. In der ersten Zyklushälte dominiert das Östrogen, welches die  Temperatur auf einem niedrigeren Niveau hält 2. Nach dem Eisprung steigt das Progesteron an, welches den Anstieg der Basaltemperatur ve...


Progesteron, Östrogen und ASS abdosieren

Wie werden Progesteron (200-200-200), Östrogen (2mg-2mg-2mg) und ASS (0-0-1) in oder nach der 12. SSW abdosiert? Einfach absetzen, ausschleichen (wie?) und wann genau (12+0 oder 12+6 oder wann?)? Kann man das "allgemein" empfehlen? Ich hatte in der 9. SSW 1x sehr schwache Blutungen ohne erkennbaren Auslöser. (In vorheriger Schwangerschaft quasi...


Progesteron und Östriadiolwert nach Periode

Hallo Herr Gasteiger,    durch die Urlaubszeit habe ich Limits bekommen, die mich entscheiden lassen, ob ich mit dem Estrofem für den Kryotransfer starten kann. Dabei würde ich nach der Periode eine Blutuntersuchung machen und diese Werte bestimmen lassen. Der Progesteronwert mit unter 0.1ng/ml kommt mir aber sehr niedrig als Limit vor. Ist ...


Progesteron einnehmen trotz hohem Wert?

Sehr geehrter Herr. Dr. Emig, mein Frauenarzt verschrieb mir Cyklogest (400 mg, Zaepfchen), da ich unter Progesteronmangel litt. Diesen Monat nahm ich 5 Tage Letrozol (5 mg) und bekam eine Ausloesespritze. An ZT 21 lag mein Progesteron-Wert laut Labor bei 19.    Hierzu zwei Fragen: 1. Soll ich das Cyklogest trotzdem nehmen oder ist ...