Progestan - Unsicherheit in der Einnahme

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Progestan - Unsicherheit in der Einnahme

Guten Tag Dr. Stutterheim, bei mir wurden im Juli die Hormonwerte kontrolliert-alle im Normbereich. Was wir nicht wussten war, dass ich da bereits schwanger war, jedoch hatte ich kurz danach eine FG. Mein Arzt meint, dass es sein kann, dass meine Hormonwerte verfälscht waren.Ein neuer Test soll nicht erfolgen, da der höchstens eine Gelbkörperschwäche zeigen könnte, die wiederrum mit Progestan behandelt werden würde. Deshalb wurde mir Progestan verordnet, 2x2, um eine mögliche Schwangerschaft zu stabilisieren und mich zu beruhigen. Halten Sie dies sinnvoll auch bei keinem nachgewiesenen Befund der Gelbkörperschwäche? Ich nehme sie ca 2 Tage nach Eisprung ein, damit dieser sicher nach pos.Ovu Test stattgefunden hat. Wie lange nehme ich diese ein?Bis Beginn Periode oder muss ich Sie früher absetzen damit eine Periode überhaupt kommen kann? Seit der Fehlgeburt habe ich große Ängste, vorallem etwas falsch zu machen.Daher wäre ich Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Verena1123 am 04.10.2016, 21:34



Antwort auf: Progestan - Unsicherheit in der Einnahme

Pragmatischer Ansatz des Kollegen, gefällt mir. Falsch machen sie noch mit der Einnahme. 1x2 müßte genügen. Max 14 Tage genügt, eher 12 Tage lang. Dann Test machen oder je nachdem weiternehmen oder nicht.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 05.10.2016



Antwort auf: Progestan - Unsicherheit in der Einnahme

Vielen Dank für die Antwort. Der Beginn der Einnahme zwei Tage nach Eisprung ist okay? Mein Frauenarzt hat 2x2 Progestan empfohlen, Sie schrieben 1x2 genügt. Ist es denn schädlich oder kontra produktiv 2x2 zu nehmen?Was pssiert wenn der Körper zuviel Progesteron bekomm Grüße

von Verena1123 am 06.10.2016, 06:03



Antwort auf: Progestan - Unsicherheit in der Einnahme

Kein Problem für den Körper. Aber erst ab ES nehmen, nicht vorher!

von Dr. Achim v. Stutterheim am 06.10.2016