Prednisolon während Stimulation - Eizellqualität

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Prednisolon während Stimulation - Eizellqualität

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich starte demnächst in meine 5. ICSI und soll um mein Immunsystem herunterzufahren zusätzlich zur Intralipidinfusion während der Stimulation morgens 5mg Prednisolon einnehmen und nach Punktion auf 10mg erhöhen. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass sich Prednisolon negativ auf die Eizellqualität auswirken kann, jetzt frage ich mich, sollte ich dennoch bereits mit Stimulationsbeginn mit der Einnahme beginnen (braucht das Medikament Zeit um das Immunsystem herunterzufahren?), oder reicht es wenn ich das Prednisolon erst ab Punktion einnehme, möchte unter keinen Umständen was falsch machen. Was raten Sie mir? Vielen Dank im Voraus majusuri

von majusuri am 14.08.2015, 14:00



Antwort auf: Prednisolon während Stimulation - Eizellqualität

Hallo, bitte so verfahren, wie dies mit Ihnen besprochen wurde; Start bereits mit Stimulation. Viel Erfolg R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 15.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eizellqualität bei Stimulation

Sehr geehrte Frau Dr. Müller, ich bin in der Vorbereitung zur 2. ICSI und habe sage und schreibe 12 Eizellen, die aber unterschiedlicher Größe sind. Sie variieren zwischen 11 mm und 20 mm beim Größten. Sagt dies etwas über die Qualität der Eizellen aus, oder wachsen die einfach unterschiedlich schnell heran? Woran kann ich mich da bei der Punktion ...


Eizellqualität bei langer Stimulation

Sehr geehrte Dr.Popovici, Während meiner ersten ivf stimuliere ich seid Tag 3 des Zyklus. Zunächst nur mit 150 iE um eine Überstimulation vorzubeugen. An Zt 7 war noch gar nichts im US zu sehen, Zt 11 nur viele ganz kleine folikel. Gonal Dosis wurde auf 225 Einheiten erhöht. Da an Tag 14 weiterhin nur viele kleine folikel zu sehen waren und ledi...


Eizellqualität Stimulation

Sehr geehrter Dr MOLTRECHT, Ist die Eizellqualität bei einer Stimulation mit Clomifen 1x4,3x3 und dann bis Tag 8 2x1 Menogon genauso gut wie bei Puregon-Stimulation 8Tage mit 250 Einheiten? Wie oft kann man es mit Clomifen versuchen? Müssen dazwischen Pausen sein? Verschlechtert sich die Eizellqualität und die Ausbeute ohne Pause? Bin Low resp...


Dauer der Stimulation Einfluss auf die Eizellqualität?

Sehr geehrter Herr Moltrecht, Mich würde interessieren inwiefern die Dauer der Stimulation einen Einfluss auf die Reife und Qualität der Eizelle hat? Befinde mich in einem Zyklus mit GVNP. Die ersten 8 Tage habe ich mit Pergoveris 50 Einheiten stimuliert, hier waren 3 Follikel à 10 mm zu sehen sowie 2 Follikel à 13 mm. Wir haben daraufhin die Dos...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Endometriosezyste durch Stimulation ?

Guten Abend,  Ich habe seit Dezember 23 eine Zyste am linken Eierstock da war sie ca. 3 groß, nachdem unsere ICSI im September 23 abgebrochen wurde, aufgrund von zu wenig Follikeln. Nun wurde sie wieder kontrolliert und sie ist auf 5cm gewachsen, lt Klinik eingeblutete Zyste oder Endometriosezyste. Soll nun zur Bauchspiegelung und sie entfer...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...