Polypen in der Gebärmutter

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Polypen in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, im Ultraschall werden bei mir häufig zwei minipolypen gesehen, heute war einer 6 mal 4mm groß. Bei der Bauchspiegelung plus Gebärmutterspiegelung wurden sie nicht gesehen und deshalb auch nicht entfernt. Manchmal sind die auf dem US nur zu sehen, wenn man den ultraschallstab schnell hin und her bewegt. Mein kinderwunscharzt ist unentschieden, ob diese Polypen durch eine Ausschabung entfernt werden sollten. Er möchte einerseits perfekte Bedingungen für einen Transfer schaffen, aber andererseits werden seiner Meinung nach auch viele Frauen mit solch kleinen Polypen schwanger. Wir sind auf eine künstliche Befruchtung angewiesen, da meine Eileiter defekt sind. Wir hatten erst einen negativen Transfer und eine Fehlgeburt in der 5. Woche, da nach der Bauchspiegelung mein Eileiter einmal funktioniert hat. Ich habe eine komplett sanierte endometriose. Haben die Polypen etwas mit der endometriose zu tun? Würden sie zu einer Ausschabung tendieren? Vielen Dank!

von fitnesshase am 18.07.2016, 10:41



Antwort auf: Polypen in der Gebärmutter

Hall Fitnesshase. Wenn es wirklich ein Polyp von 6 x 4 mm ist, und nicht nur ein Artefakt im Ultraschall (gibt es auch häufig), dann muss ein erfahrener Endoskopiker diesen bei der Hysteroskopie auch sehen. Vielleicht lassen Sie den Befund in einem Zentrum für Endoskopie nochmals kontrollieren. Ein Polyp von solch einer Größe sollte vor dem nächsten Transfer m.E. beseitigt werden. Kann aber sein, dass andere Kollegen dies "großzügiger" sehen. Es gibt halt keine Anleitung, die besagt, bei welcher Größe ein solcher Polyp auf alle Fälle entfernt werden muss. Alles Gute Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 18.07.2016



Antwort auf: Polypen in der Gebärmutter

Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort. Was meinen Sie damit, dass ich das nochmal kontrollieren lassen soll? Per Ultraschall? Die Gebärmutterspiegelung wurde von einem Chefarzt in einem Endometriosezentrum durchgeführt, also würde es mich wundern, wenn dieser die Polypen übersehen hätte. Ich habe auch den OP Bericht, wo nix darüber drin steht. Die kleinen Polypen habe ich auf dem US kaum gesehen, aber heute schon und hoffe, dass ich die Größe auch richtig verstanden habe. Kann es auch ein Artefakt sein, wenn die kleinen Polypen über ein Jahr lang immer wieder gesehen werden?

von fitnesshase am 18.07.2016, 11:28



Antwort auf: Polypen in der Gebärmutter

... vielleicht von jemandem anderen?

von Dr. Klaus Bühler am 18.07.2016



Antwort auf: Polypen in der Gebärmutter

In meiner KIWU sind 3 verschiedene Ärzte, die alle diese Polypen sehen. Oder meinen Sie ich soll einen anderen Arzt probieren, weil er auch ein anderes ultraschallgerät hat?

von fitnesshase am 18.07.2016, 13:57



Antwort auf: Polypen in der Gebärmutter

... Dann gehen Sie am besten nochmals zu dem besagten Chefarzt und besprechen Sie mit ihm das weitere Vorgehen. Hat er denn in der US-Untersuchung vor OP den Polypen auch gesehen?

von Dr. Klaus Bühler am 18.07.2016



Antwort auf: Polypen in der Gebärmutter

Die Untersuchung vor der OP hat eine Angestellte Ärztin des Chefarztes vorgenommen und nix gesehen. In meine KIWU soll ich immer zum Eisprungszeitpunkt kommen, um die Polypen sehen zu können und die OP war weiter vor dem Eisprung. Wenn die Gebärmutterschleimhaut am dicksten ist werden diese Polypen wohl erst sichtbar. Habe meinen OP Bericht auch nochmal gelesen. Da steht nix von Polypen. Nur von aufgelockertem Gewebe in der Gebärmutter und Verdacht auf Adenyose Uteri!? Muss das nicht eindeutig sein während einer OP. Wie stellt man das denn sonst mit Sicherheit fest? Auf jeden Fall sagte keiner mehr etwas zu mir bzw nur, dass die Gebärmutter vollkommen ok ist.

von fitnesshase am 18.07.2016, 15:45



Antwort auf: Polypen in der Gebärmutter

Lieber Fitnesshase, meine Empfehlung ist: Lassen Sie sich bei dem Operateur einen Termin geben (am besten in Zyklusmitte) und besprechen Sie all Ihre Fragen ausführlich mit ihm. Und wenn er sagt, dass nichts sei, müssen Sie entscheiden, ob Sie an anderer Stelle doch noch eine weitere HSK (vielleicht etwas später im Zyklus) für Ihre eigen Sicherheit durchgeführt wissen wollen. Alles Gute Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 19.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polypen in der Gebärmutter

Liebe Frau Doktor Sonntag, Gestern habe ich mein Septum in der Gebärmutter operieren lassen. Bei der OP ist dem operierenden Arzt aufgefallen, dass meine Gebärmutter wie er sagt voller Polypen war, dir alle entfernt hat. Ich bin natürlich erleichtert, dass dies gleich mit erledigt werden konnte, was mich jetzt allerdings verunsichert, wo her die...


weißer Strich Gebärmutter

Guten Tag Herr Dr. Dorn, nach meiner Fehlgeburt mit Ausscharbung am 11.02.2023 habe ich immer wieder Probleme. Im Gebärmutter ist ein weißer Strich (Welche Bedeutung hat dieses Strich); Eisprung erfolgt nicht seit 14. März (Periode nach Ausscharbung) (hat dies einen Grund?) , es hat sich eine Zyste gebildet (wie lange dauert die Heilung?).  Ich...


Flüssigkeit hinter Gebärmutter

Guten Tag,  Im Ultraschall heute hat mein Arzt Flüssigkeit hinter der Gebärmutter gesehen und die Zyste nicht mehr Rund also wahrscheinlich schon gesprungen. Sie meinte der Eisprung war höchst wahrscheinlich schon. Mein Ovulationstest hatte mir allerdings letzte Woche Montag höchste Fruchtbarkeit angezeigt also vor einer Woche. Kann die Flüssig...


Zyste in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr.Gagsteiger, ich habe seit zwei Wochen seltsame Symptome wie Ziehen im Unterbauch, Verstopfung, Blähungen und Aufstoßen. Seit 2 Tagen kam eine nächtliche Übelkeit und nun zusätzlich noch eine Verspätung meiner Periode dazu (2 Tage), die wiederum zu Brustspannen und Müdigkeit geführt hat. Heute war ich beim Arzt (Internist), um abkl...


Gebärmutter Septum Entfernung Bauchspiegelung, Blutung nach Gv

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn,  Ich habe eine Frage zu der Bauchspiegelung. Ich hatte am 2.Mai eine Bauchspiegelung, wo ein Septum der Gebärmutter, (diese war leicht herzförmig) sowie kleine Endometriose Herde entfernt wurden. Blutungen hatte ich 3 Tage lang.  Meine Periode kam sogar pünktlich am 23.Mai. Gestern und heute hatte ich eine leich...


Wasser in der Gebärmutter.. Hinweis auf Schwangerschaft??

Hallo, Wir sind momentan in der babyplanung und gestern war ich zur normalen Vorsorgeuntersuchung. Ich erzählte ihr von unserem kiwu und dass wir seit 5 Monaten basteln, nach der Untersuchung machte sie einen Ultraschall und man sah Flüssigkeit in der Gebärmutter, sie sagte das sieht alles super aus, es könnte sein, dass es geklappt hat und vie...


Hcg negativ aber im ultraschall punkt in der Gebärmutter periode stark aber nur 2 Tage

Sehr geehtes Team ich kamm mit  starken Mensblutungen (am ersten Tag in das Krankenhaus , dort sagte ich das etwas nicht stimmte,weil ich sehr stark blutete ohne schmerzen ) als ich nach 2 stunden drann war und die ersten besprechungen hatte, erklärte ich den Damen und Herren , das meine "periode"5 -6 Tag zu früh kam.  Danach machte man einen hcg ...


Untersuchung Gebärmutter

Guten Tag!  Ich bin in einer Ivf Behandlung im Ausland. Die Klinik  möchte leider vor dem Transfer eine Hsg Untersuchung mit kontrastmittel und Röntgen. Davon ist leider nicht abzugehen, da es in einem Garantieprogramm der Klinik enthalten ist. Ich weiß dass es hier anders gemacht wird.  Meine Frage ist jetzt, kann ich bedenkenlos ein Hsg du...


Embryotransfer nach Polypen Entfernung

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, Leider konnte ich meinen Embryotransfer Mitte Januar aufgrund eines Polypen in der Gebärmutterschleimhaut nicht durchführen. Gott sei Dank konnte dieser vor zwei Tagen zielgerichtet und ohne Probleme während einer Gebärmutterspiegelung entfernt werden. Ich habe nur wenig Schmerzen und so gut wie keine Blutung.  ...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...