Plazenta praevia totalis

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Plazenta praevia totalis

Lieber Herr Dr. Emig! Sie haben mir schon so oft meine Fragen beantwortet, dass ich mich nochmals an Sie wende. Ich bin jetzt in der 17. SSW und meine Plazenta liegt über dem Muttermund. Der Großteil ist zwar auf der Vorderwand, aber der untere Teil überlagert den Muttermund komplett. Kann sich die Plazenta in diesem Fall noch hochziehen oder bleibt die schon da wo sie ist? Liebe Grüße

von mami9 am 27.01.2016, 18:14



Antwort auf: Plazenta praevia totalis

hallo, nein nicht abhängig vom transfer, der embryo hält sich einfach irgendwo fest. gesteuert wird das durch die kontraktion der gebärmutter. meistens nistet er sich auf der hinterwand im oberen drittel der schleimhaut ein. gruß

von Dr. Robert Emig am 29.01.2016



Antwort auf: Plazenta praevia totalis

Nur aus Interesse - ich möchte sicher niemandem die Schuld für meine Plazentalage geben: Ist die Stelle wo sich das Baby einnistet abhängig davon, wo es beim Transfer hingesetzt wird? Oder sucht sich das Baby seinen Platz sowieso selbst? Transfer war bei mir Pu + 3. Danke!

von mami9 am 28.01.2016, 11:47



Antwort auf: Plazenta praevia totalis

hallo, durch das größenwachstum kann es noch zu einem "hochziehen" kommen. sie sollten das durch den betreuenden FA beobachten lassen. gruß

von Dr. Robert Emig am 29.01.2016