Pilzbehandlung bei Kiwu

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Pilzbehandlung bei Kiwu

Hallo Herr Dr. Stutterheim, kurz zu mir: Kiwu seit 2 Jahren, bereits eine FG in der 11. Woche und ein Abbruch wegen Trisomie 18. Daher bin ich etwas vorsichtiger und hoffe, Sie verstehen das. Der Abbruch war im März, ich hatte davor in der ss wohl einen Vaginalpilz und habe diesen mit Biofanal behandelt. Ging auch erst weg, aber es juckte immer mal wieder ein wenig. Vor dem Abbruch empfahl mir die Ärztin dann mit Canesten Once zu behandeln, was ich auch tat. Diesen Zyklus hatte ich vor Eisprung wieder ab und zu das jucken, nur äußerlich und nicht immer. Ich habe dann die Biofanal Salbe nur äußerlich angewandt. Es wurde besser. Allerdings hatte ich gestern Abend wieder kurz diesen Juckreiz, jetzt ist er wieder weg. Kann das eine Pilzinfektion sein? Ich rechne heute oder morgen mit meiner Periode. Sollte ich lieber nochmal mit Canesten behandeln, vor dem nächsten Zyklus? Habe Angst die Infektion oder das Medikament verhindern eine mögliche Schwangerschaft im nächsten Zyklus. Danke!

von Nini2111 am 24.05.2016, 08:40



Antwort auf: Pilzbehandlung bei Kiwu

Nicht das Mediakment ist das Problem, sondern die offensichtlich schlechte Immunbalance in der Scheide. Hier sollten Sie zunächst eine ausreichende Antipilzbehandlung durchführen, danach eine gescheite Bahdnlung mit Lactobazillen. Solange in der Scheide kein Gleichgewicht besteht, sind die Chancen auf eine SS erniedrigt und das Abortrisiko erhöht.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 24.05.2016



Antwort auf: Pilzbehandlung bei Kiwu

Danke für Ihre Antwort! Wäre es ok wenn ich an zyklustag 6 canesten once anwende und direkt danach eine Lactobazillen Behandlung mache? Können Sie mir ein Präparat empfehlen und sagen wie lange ich es anwenden muss? Können wir den Zyklus dann trotzdem nutzen ohne Risiko? Vielen Dank nochmals

von Nini2111 am 24.05.2016, 21:56



Antwort auf: Pilzbehandlung bei Kiwu

Ja ist kein Problem. Präparat ist egal, fragen sie in der Apotheke nach.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 28.05.2016