Frage: Periode

Lieber Hr. Dr. Moltrecht, Ich bin 31 Jahre und habe immer einen regelmäßigen Zyklus von 28|29 Tagen IND meine Periode normal stark über 5 Tage. Seit drei Monaten jedoch, habe ich meine Periode nur ein Tag und nicht mal normal stark. Die Gebärmutterschleimhaut ist auch immer gut aufgebaut (bin in einer Kiwu Klinik, die das ständig kontrolliert wegen Insemination bzw GvnP). Was für Gründe könnten in Frage kommen? Mach mir wirklich Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Freue mich auf Ihre Antwort. Herzlichen Dank

von senta99 am 14.07.2014, 12:58



Antwort auf: Periode

Hallo, so aus der Ferne finde ich hier leider auch keine rechte Erklärung. Wichtig ist, dass keinerleie hormonelle Dysbalance und auch sonographisch keine Auffälligkeit herrscht. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 14.07.2014



Antwort auf: Periode

Lieber Hr. Dr. Moltrecht, Welche Blutwerte sollten diesbezüglich kontrolliert werden? Und welche grundsätzlich bei 1,5 Jahren erfolglosen KiWu? (Bislang nur Progestoron und E2 und einmal TSh und AMh) Haben heute einen Termin und möchte das heute ansprechen. Vielen Dank

von senta99 am 15.07.2014, 09:24



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...ich würde dies noch ergänzen um die männlichen Hormone und Prolaktin. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 15.07.2014



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Danke Hr Dr. Moltrecht. Ich hatte heute den Termin in der Klinik. Mir wurde gesagt, dass Januar bereits die männlichen Hormone und Prolaktin bestimmt worden sind und diese unauffällig sind. Da ich jedoch 2011 eine Endozyste samt einen Eierstock entfernt bekommen habend ich seit drei Monaten nur einen Tag meine Periode habe und dabei schmerzen habe (bislang 5 Tage Periode ohne Schmerzen) wird am Freitag eine BS gemacht, um nach Endo zu schauen. Glauben Sie eine Eileiterdruchgängigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung ist auch erforderlich? Diese wurden März 2013 geprüft?

von senta99 am 15.07.2014, 17:26



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Hallo, wenn nach der März-Op keine weiteren Eingriffe und Besonderheiten gewesen sind, muß dies nicht zwingend mit gemacht werden. Gäbe es allerdings Hinweise für erneute Endmotriose, dann sollte man das mitmachen. Alles Gute für den kleinen Eingriff R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 15.07.2014



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Hallo Hr. Dr. Moltrecht, März 2013 wurde eine Verwachsung von Eileiter u. Eierstock gelöst. Weiterhin wurden Verwachsungen von Darm und Bauchdecke festgestellt ohne Eingriff, ein Myom von 1cm und eine Unterblutung wurde mit Strom gestoppt. 5 Monate nach dem Eingriff wurde ich schwanger (biochemische Ss) und seither will es nicht mehr klappen. Habe seit ich die Periode nur einen Rag habe Schmerzen, davor während der Periode keine besonderen Schmerzen. Jedoch permanent Schmerzen im linken Unterleib, im Bereich des verbliebenen Eierstocks. Ich bin mir unsicher was die Op betrifft. Auf der einen Seite will ich die Schmerzen abgeklärt haben u. Die Gewissheit, dass alles anatomisch ok ist und auf der anderen Seite habe ich Angst den Eingriff zu bereuen, weil dann mehr Verwachsnungen auftreten können. Was würden Sie Ihrer Pat. raten ? Herzlichen Dank im Voraus...

von senta99 am 16.07.2014, 10:14



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...sicherlich ist dies aus der Ferne etwas schwieriger zu beurteilen; ich würde allerdings doch eher zu einer op. Abklärung raten. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 16.07.2014



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Entschuldigen Sie bitte. Ich glaube, ich habe es nicht ganz verstanden. Raten sie zu einer OP oder soll ich nochmals um Aufklärung und Notwendigkeit fragen?

von senta99 am 16.07.2014, 16:06



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...op. Abklärung= Op. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 17.07.2014



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Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich habe heute die Op Besprechung und morgen die Op. Ich hoffe ich bin danach beschwerdefreier und vorallem hoffe ich, dass nichts gravierendes ist und bald unser erster Kinderwunsch in Erfüllung geht. Danke nochmals sehr !

von senta99 am 17.07.2014, 14:21



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Lieber Hr Dr Moltrecht, die Laproskopie am Fr wurde abgesetzt und gestern durchgeführt. Folgender Befund: Endometrioseherde im Bereich der Uterushinterwand, des Lig. Sacrouterinum rechts, sowie im Bereich der Linken Parametrien und der linken Tube. Koagulation aller Herde problemlos gelungen. Eileiter links durchgängig. Rechts ist der Eileiter bereits 2011 wegen einer Zyste ohne Trichter mehr. 1cm großes blandes subseröses Myom im Bereich des Fundus, was belassen wurde. Uterus ist durch einen angedeuteten Uterus arcutus leicht herzförmig, jedoch geräumig, weshalb keine operative HSH indiziert ist. Das ist der vorläufige Befund. Was meinen Sie dazu? Was würden Sie mir nun bzgl Kinderwunsch empfehlen, wenn ich ihre Patientin wäre (Spermiogramm von meinem Mann 45% A und 20%B, 0C, 35%C nach WHO, durchgeführt wurde das Spermiogramm ein Tag nach GV). Freue mich auf Ihre Meinung. Herzlichen Dank im Voraus.

von senta99 am 23.07.2014, 08:58



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Liebe Senta, dann war die Entscheidung zur Op doch gut! Ich würde ein bis zwei Insemintationen unter FSH-Stimulation bei Leitfollikel links machen, falls keine SS, würde ich - da die Endometriose jetzt erneut nachweisbar war - zügig großzügig die Indikation zur IVF stellen. Alles Gute R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.07.2014



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Danke für Ihre Antwort. Hatten bereits eine Insemination, aber ohne Stimu. Die Ärztin meinte, dassich beim nächsten Versuch Clomifen 5-9ZT je 50mg. Warum raten Sie zu FSH und nicht Clomi? Vor und Nachteile? PS: habe zwei kleine Endozysten im Ovar, jeweils ca 1cm, per US vor 4 Monaten festgestellt).

von senta99 am 23.07.2014, 10:00



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...srorry, wir schätzen es hier im Forum nicht, wenn die Fragen an alle gestellt werden...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.07.2014



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Völlig verständlich! Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte zunächst Ihren Kollegen gefragt, die ich bei der Auswahl, wem ich die Frage stellen darf, die nicht zur Auswshl standen und dann ist mir unser letzter Kontakt eingefallen und habe diesen ergänzt, weil ich ihre Meinung schätze. Bitte entschuldigen Sie! Mir ist Ihre Einschätzung wirklich wichtig. Selbst der Rat zur Op hat sich für richtig gezeigt. Ich verspreche Ihnen, dass der andere Beitrag von mir unbeantwortet bleibt. Bitte verraten Sie mir, warum Sie zu FSH und nicht Clomifen tendieren. Das Kiwu Zentrum würde nämlich gerne mit Clomifen die Insemination unterstützen. Ich habe im Januar Clomifen genommen, da haben sich Zysten gebildet. Der Versuch konnte nicht genutzt werden, weil mein Mann auf Geschäftsreise musste. PS: dazu hatten wir beide und auch ausgetauscht. Bitte entschuldigen Sie den Doppelbeitrag, das wird nicht wieder vorkommen!!

von senta99 am 23.07.2014, 14:43



Antwort auf: Periode

Es ist mir selbst sehr unangenehm und aus diesem Grund habe ich die Redaktion telefonisch kontaktiert, mit der Bitte drn Beitag zu löschen. Dieser Bitte wurde entsprochen, somit hoffe ich, dass dieses Missverständnis geklärt ist und ich auf Ihre Meinung doch noch hoffen kann...

von senta99 am 23.07.2014, 15:29



Antwort auf: Periode

Ok. Gerade wenn Clomifen bereits versucht würde, sehe ich mit einer FSH-Stimulation im Rahmen der Insemination eine etwas höhere Chance. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 24.07.2014



Antwort auf: Periode

Herzlichen Dank und nochmals sorry!!

von senta99 am 24.07.2014, 12:52