Periode Nach Stiller Geburt

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Periode Nach Stiller Geburt

Hallo Frau Sonntag, Ich wende mich nun an Sie weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich hatte Ende letzten Jahres ( genau am 31.12.14 ) eine Stille Geburt in der 39 SSW. Ich hatte danach nicht mal 2 Wochen diesen Wochenfluss. Bis März 2015 hatte ich immer noch keine Periode, es wurde dann mit Chlormadinon herangeführt, und nach 9 Tage einnahme bekamm ich 7 Tage lang meine Periode. 1 Woche war dann nichts und dann kam wieder 3 Tage eine Blutung. Das war am 17.4.15 als ich die letzte Blutung hatte. Ich bin jetzt im Zyklustag 74 und war aber schon am 11.6 bei meiner Frauenärztin, und es wurde auch Blut genommen um zu sehen ob Hormonel alles Stimmt, und es war alles im Normal bereich. Woran kann es Liegen das sich der Zyklus immer noch ( nach 6 Monaten ) nicht eingespielt hat. Ich möchte nicht wieder Hormone nehmen müssen, wir möchten doch noch so gerne ein Folgewunder für unser Sternenkind Noah. Woran kann es liegen, wenn Hormonel alles in Ordnung ist?? Danke Für Ihre Antwort

von Betti84 am 29.06.2015, 09:44



Antwort auf: Periode Nach Stiller Geburt

Erstmal ist es ja ein gutes Zeichen, dass durch die Hormoneinnahme eine Blutung eingetreten ist und auch Hormonstörungen bereits ausgeschlossen wurden. Dennoch kann die Regulation des Zyklus durch extrem stressige Ereignisse beeinflusst sein - als solches ist die Stille Geburt Ihres Sohnes sicher anzunehmen. Ihr Körper signalisiert Ihnen damit vielleicht, dass er für eine erneute Schwangerschaft noch nicht bereit ist. In Kenntnis Ihrer Vorgeschichte - auch Ihr Alter, Zeitdauer bis zur ersten Schwangerschaft, andere Vorerkrankungen etc. - sollten Sie mit Ihrer Frauenärztin besprechen, ob Sie sich noch Zeit lassen oder doch hormonell unterstützen. Konnte das leider nicht schneller beantworten!

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 02.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Periode seit Geburt

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe vor 8 Wochen entbunden und nur eine Woche gestillt. Bis jetzt habe ich noch keine Periode. Gestern war ich bei der FA und sie meinte, die Eierstöcke sind noch recht klein. Ich sollte einfach abwarten und einmal schauen wie es weitergeht. Da wir sehr bald wieder schwanger werden würden (ich bin 38 Jahre), ...


Periode nach Geburt

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Danke für Ihre rasche Antwort. Sie haben mich doch etwas beruhigt. Jetzt noch eine Frage: Wie lange kann es denn dauern bis die Periode wieder einsetzt? Ich stille nicht! Und ist immer vorher ein Eisprung? Liebe Grüße mami9


Keine Periode seit Geburt

Sehr geehrte Fr. Dr. Koglin! Ich habe am 27.7.13 entbunden, und nur 1 Woche gestillt. Am Ende der Schwangerschaft wurde eine große Eierstockzyste entdeckt (ca. 9 cm). Da ich nach fast 10 Wochen immer noch keine Periode hatte, verschrieb mir mein FA jetzt Orgametril zum Periode-Auslösen. Am Freitag nahm ich die letzte Tablette, aber bis jetzt is...


Periode nach Geburt

Sehr geehrte Frau Dr. Koglin! Ich habe Ihnen vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben und möchte mich auch für Ihre Antwort bedanken. Jetzt hätte ich noch folgende Fragen: 1. Ich habe vor 5 Tagen die letzte Tablette Orgametril genommen, und noch immer keine Periode. Wie lange kann ich noch zuwarten, bevor ich wieder zu meinem FA gehe? 2...


Periode nach geburt

Guten Tag, Ich mach mir etwas Sorgen. Ich haben am 17.05. Einen sohn auf normalen weg zur Welt gebracht. Dann hatte ich ca 1 1/2 Wochen meinen Wochenfluss. Am 10. Juli hatte ich meine erste Periode und die nächste Anfang September. Zu dieser Zeit hatte ich noch teilweise gestillt. Nun warte ich seid 2 1/2 Wochen auf meine Periode. Mein Freund und i...


Geburt mit Atonie vor 7 Monaten jetzt keine Periode

Guten Tag Frau Dr. van der Ven, Ich bin 33 und habe vor 7 Monaten meine Tochter spontan zur Welt gebracht. Ich habe schon Kinder, bei den letzten 2 Geburten wurde direkt nach der Entbindung ausgeschabt weil die Plazenta nich ganz kam. War gleich Fit, Blutung und Wochenbett verliefen so wie es sein sollte. Bei dieser Entbindung vor 7 Monaten kam e...


Schwache Periode nach Geburt

Guten Tag Frau Dr. Reeka, meine Tochter ist vor 1,5 Jahren geboren, die erste richtige Periode hatte ich schon 6 Monate nach der Geburt eher stark. Auch die nächsten Male waren eher stark, der Zyklus war aber manchmal auch bis zu 50 Tage lang. Seit gut einem halben Jahr hat sich die Zykluslänge wieder auf normale 26-30 Tage eingependelt, jedoch ...


Keine Periode 17 Monate nach Geburt

Hallo Herr Dr. Grewe, ich war heute zur Besprechung der Blutwerte bei der Hausärztin und beim Thema Eisen habe ich ihr erzählt, dass ich noch immer keine Periode bekommen habe. Meine Tochter ist 17 Monate alt und wird tagsüber 2 mal gestillt, abends zum einschlafen und nachts wird meistens ein paar Male genuckelt. Meine Ärztin meinte, dass das n...


Zyste & fehlende Periode nach Geburt

Liebe Frau Dr. Finger, Habe am 22.12. meinen Sohn spontan u. ohne Komplikationen entbunden. Am 02.02 Nachkontrolle bei meiner Gyn. Alles super, sie sah einen großen Follikel 25 mm der aber nicht gesprungen ist und zur Zyste wurde. Zyste wurde entdeckt da ich Schmerzen habe. Nun hatte ich gestern wieder eine Kontrolle, Zyste immer noch da (au...


Periode nach Geburt unregelmässig

Guten Tag Wir wünschen uns ein 2.tes Kind. Die Geburt ist nun 16Monate her. Meine Periode kam 14 Monate nach der Geburt(3monate nach dem Abstillen) Nun hatte ich nach dieser Periode einen Zyklus von 48 Tagen bis die erneute Periode eintraff.( Nun ist zu beachten das ich eine lange Zeit keine Periode hatte und ich per Hormone die Eierstöcke stimu...