Pergoveris trotz Myom?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Pergoveris trotz Myom?

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich habe gerade mit der zweiten Stimulation für eine IVF begonnen, diesmal mit dem langen Protokoll, downreg. mit Synarela, Stimu mit Pergoveris. Nun steht im Beipackzettel ausdrücklich, dass Pergoveris bei gutartigen Gebärmuttertumoren nicht anzuwenden ist. Ich habe allerdings ein etwa 4 cm großes intramurales Myom, von dem meine Kiwupraxis weiss (Beeinträchtigt laut Bauchspiegelung nicht die Schleinhaut oder Eileiterdurchgängigkeit). Sollte ich das Pergoveris lieber absetzen oder kann ich trotz Myom weitermachen? Was sind die möglichen Auswirkungen von Pergoveris auf das Myom? Vielen Dank!

von Eleanor78 am 05.01.2017, 21:04



Antwort auf: Pergoveris trotz Myom?

nur kurzzeitiger effekt IVF geplant dann sinnvoll

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 06.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langanhaltende Schmerzen nach myom und endometriose op

Hallo Team, Ich hatte vor knapp 10 Wochen eine Myom Entfernung  (10cm, subserös), um meinen Kinderwunsch zu unterstützen (wäre möglich zu groß für eine Schwangerschaft) . Dabei wurde auch der Verdacht auf Endometriose (keine Schmerzen aber Flüssigkeitsansammlungen) untersucht welcher sich leider bewahrheitet hat. Zum Glück gab es kaum Verwachsu...


Sternenkind 17. SSW wegen Myom - OP- wann erneute Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici,  Vor 1,5 Wochen habe ich meinen geliebten Sohn in der 17. SSW verloren 😭 Ursache war wohl ein Myom im Bereich der Zervix, welches noch entfernt werden soll! Die Ärzte in der Geburtsklinik sprachen von einer Laparoskopie bzw. ggf Laparotomie! Mir wurde gesagt, dass ich nach der OP 3-12 Monate nicht schwanger...


Sternenkind wegen Myom- 17. SSW- Wann nach OP wieder Schwangerschaft?

Sehr geehrter Prof. Dorn!    Vor 2 Wochen habe ich meinen geliebten Sohn in der 17. SSW verloren 😭 es geht mir momentan sehr schlecht! Ursache war wohl ein Myom im Bereich der Zervix, welches noch entfernt werden soll! Die Ärzte in der Geburtsklinik sprachen von einer Laparoskopie bzw. ggf Laparotomie! Mir wurde gesagt, dass ich nach der OP...


Myom in der Schleimhaut

Hallo Dr. Grewe, kann ein Myom in der Schleimhaut eine Einnistung verhindern? Meine Gebärmutter zeigte eine Wölbung und nun bin ich verunsichert, sollte ich es entfernen lassen und wie schnell wachsen Myome? Das ist doch nichts, was über Nacht entsteht. Können diese auch durch Stimulation entstehen?    Noch eine Frage zu Letrozol: ich bin a...


Behandlung nach Myom OP zur Risikoreduktion weiterer Myome

Ich bin 33 Jahre, habe vor kurzem eine OP zur Myomentfernung gehabt (über Bauchschnitt, ein Myom Durchmesser ca 6cm, eins 4cm, eins 2x und drei noch kleinere). Entfernung wurde aufgrund der Größe des einen Myoms bei grundsätzlichem Kinderwunsch sowie Beschwerden bei der Periode empfohlen. Jetzt nach der Op wird zudem empfohlen mind 6monate bis ein...


Myom

Hallo Herr Dr Schmidt, Bei mir wurde ein schnell wachsendes Myom entdeckt. Vor 3 Monaten beim US war noch nichts zu sehen. Es ist aktuell 6x4 cm. Meine Gynäkologin hat gesagt dass man das zeitnah behandeln sollte weil so etwas entarten könnte.  Termin in einer Myomsprechstunde habe ich nächste Woche.  Trotzdem bin ich sehr beunruhigt.  Kann ...


Myom

Bei mir wurde ein schnell wachsendes Myom entdeckt. Vor 3 Monaten beim US war noch nichts zu sehen. Es ist aktuell 6x4 cm. Meine Gynäkologin hat gesagt dass man das zeitnah behandeln sollte weil so etwas entarten könnte.  Termin in einer Myomsprechstunde habe ich nächste Woche.  Trotzdem bin ich sehr beunruhigt.  Kann so etwas nach so kurzer Zeit ...


Entfernung Myom vor Schwangerschaft mit Sonata

Guten Abend, ich bin über 40 Jahre alt und bei mir wurde ein intramurales Myom (5 cm) an der Gebarmuttet-Vorderwand festgestellt. Ich habe einen zeitnahen Termin für eine Myomentfernung mit Sonata. Kinderwunsch besteht noch. Liegen Ihnen Erfahrungen von "Sonata-Babys" vor? Ich habe Bedenken dass diese Methode nicht ganz sicher ist und frage mic...


Gestieltes myom an der Außenseite der GB ist trotzdem Stimu Behandlung mal?

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, Ich habe einen dritten kiwu. Meine beiden Kinder sind natürlich entstanden und sind 7 und 4 Jahre. Ich hatte vor dem 2 kind eine Stimu Behandlung aber es klappte dann im Pausenzyklus.  Wir hatten vor 4 Tagen unsere erste iui. Zuvor habe ich mit menogon und letrozol stimuliert für  5 tage. Nun gehe davon aus,...


Myom 5 cm subserös und Kinderwunsch

Guten Tag es wurde ein subseröses Myom gefunden 4-5 cm welches die Sicht auf das rechte Ovar unmöglich macht.  Ich bin 37 mit ausgeprägtem Kinderwunsch. Bald 38.  zwei Ärzte empfahlen die Entfernung   ich habe außerhalb der Periode keine Beschwerden und während der Periode nur begrenzt schmerzen      sollte man es entfernen oder erst...