Frage: Pco und Kinderwunsch

Guten Tag, bei mir steht die Verdachtsdiagnose Pco im Raum. Blut wurde gestern abgenommen. Im Ultraschall sieht man paar kleine Zysten. Den Insulintest habe ich in einer Woche. Letzes Jahr im November wurde ich zum ersten Mal Mutter. Jetzt will es nicht so Recht klappen. Gestern war mein 8 Zyklustag und man konnte nichts im Ultraschall sehen. Kann ich dennoch auf eine Chcane in diesem Zyklus rechnen um Schwanger zu werde. Hat man bei Pco nie Eisprünge. Die Ärztin hat etwas von Metformin als Therapieform geredet. Sie will erst den Insulintest abwarten. Was raten Sie Frauen in meiner Situation. Hoffnung aufgeben noch einmal natürlich schwanger zu werden? Das erste Mal bin ich im 1 ÜZ nach absetzten der Pille schwanger geworden. Danke

von Mia1989 am 17.07.2015, 14:29



Antwort auf: Pco und Kinderwunsch

Die Geburt liegt ja erst kurz zurück, somit besteht noch überhaupt kein Grund zur Sorge. Wie sind die Zykluslängen? Falls innerhalb von 35 Tagen, so kann zwar eine Zyklusoptimierung versucht werden, z.B. durch Gewichtsabnahme oder Medikamente, aber es werden auch Eisprünge so stattfinden und die Chance auf eine Schwangerschaft besteht in jedem Fall.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.07.2015



Antwort auf: Pco und Kinderwunsch

Ja! Auf natürlichem Weg kannst du sicher auch schwanger werden. Hast du Übergewicht? Wenn ja wirkt eine Gewichtsreduktion Wunder. Ich bin auf eine ganz tolle Therapie gestoßen: Die Rimkus Methode. Wurde ursprünglich zur Therapie von Wechseljahresbeschwerden entwickelt soweit ich weiß. Man bekommt angepaat an die individuellen Blutwerte naturidentisches (=körperidentisches) Östrogen und in der zweiten Zyklushälfte eine Kombi aus Progesteron und Östrogen. Ich hatte die Pille 6 Monate abgesetzt und Haarausfall und einen ganz unregelmäßigen Zyklus, zwischendurch auch immer mal Bauchschmerzen usw. Ich bin mit der Rimkus Methode quasi sofort schwanger geworden. War echt ein Wunder! Ansonsten 3 Monate Pille und dann wieder im ersten Zyklus versuchen. Ich würde erstmal gar nicht so in den Stoffwechsel eingreifen wie mit Metformin. Kann man dann ja immernoch versuchen! Viel Erfolg!

von Mirjanawalli am 18.07.2015, 10:30